« Bauplan & Grundriss  |

Kosten fuer ein Bodengutachten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dubaier
22.10. - 23.10.2014
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen,

Wir bauen in Dellach im Drautal in leichter Hanglage. Wir haben eine von 6 Parzellen und auf Grund der Hangform wollen wir auf Nummer sicher gehen und den Baugrund untersuchen lassen.
Damit erhoffen wir uns Info, die uns auch bei dem Heizkonzept und Entwaesserung helfen soll.
Hier im Forum finde ich info ueber Kosten von 500e bis etliche tausend, aber nichts Klares?

Ich hab ein Angebot ueber 2500Euro, nur fuer unsere Pazelle und 5000E fuer alle 6 Parzellen zusammen. Und das ist noch ohne Bagger, den muss ich lokal finden und beistellen. Das erscheint mir wesentlich zu teuer?

Nun drei konkrete Fragen:
1)hat jemand kuerzlich ein Bodengutachten erstellen lassen? Was hats gekostet?
2) hat jemand gute Erfahrungen mit einem Geologen in der Gegend Spittal <> Lienz gemacht...bitte um Kontaktdaten?
3) gibt es sowas wie ein, "light" Gutachten, das schnell und unbuerokratisch preiswerter ausreichend waere?

Danke fuer Eure Beitraege...hilft einem sehr,
Gruss,
Markus

  •  hopfgarten
22.10.2014  (#1)
auskunft eines bodengutachters- bitte zum nachdenken - 1.) wenn sie nichts zahlen wollen, dann müsen sie natürlich auch alle risiken übernehmen. no risk, no fun.
2.) ein gutachten erfolgt nach norm, wo verschiedene fragen systematisch abgehandelt werden müssen.
3.) hanglage ist nach norm schon GK2, bedeutet, es sind genauere untersuchungen notwendig, sogar berechnungsnachweise, wenn bestimmte kriterien nicht eingehalten werden (aushubtiefe, etc.)
4.) zu den kosten. ein gutachten bezieht informationen aus vorhandenen unterlagen, vorhandenen erkundungen, vorhandenen daten und feldversuchen (bohrungen, sondierungen, schürfe). die norm verlangt das, wenn sie "gutachten" drauf stehen haben wollen. den bagger können sie selber organisieren, rammsondierungen kosten ke lfm ca. 30 euro. das gutachten für ein einfamilienhaus kostet rund 1.500 euro. alles nettopreise. das sind die marktpreise. wenn sie nur einen zwttel (=wisch) mit bodenkennwerten wollen, gibt es sowas um ca. 500 euro. die schlussfolgerungen müssen sie als bauherr selbst daraus ziehen.
5.) leider müssen alle arbeiten und geld verdienen, um 500 euro gehen manche schon mal ins bordell. anscheinend diskutiert da niemand über die kosten emoji
ich kann ihnen eine gutachter aus ihrer gegend nennen. wenn sie das wollen. dann schicken sie mir eine pn.

1
  •  Dubaier
22.10.2014  (#2)
Danke... ihre Ausfuehrungen sind mir sehr verstaendlich.

Ich bin noch zu neu im Forum, die PN funktion geht noch nicht.

Schicken Sie mir bitte die PN, oder an meine email...

Marksussa@gmail.com

Danke

1
  •  hopfgarten
22.10.2014  (#3)
habe ihnen die mail gerade gesendet.

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#4)
Hallo Dubaier,

zitat..
Dubaier schrieb: Was hats gekostet?

das ist ein aufwändiges Unterfangen und muss auch auf Dauer "belastbar" sein und damit meine ich vor dem Gericht, wenn das Haus trotzdem absackt.

zitat..
Dubaier schrieb: gibt es sowas wie ein, "light" Gutachten, das schnell und unbuerokratisch preiswerter ausreichend waere?

ja, hol Dir ein Bagger und mach einpaar Profile (ca. 2-3 m tiefe Löcher) und einen Studenten der Bodenkunde, da bist du bei ca. 500 Euro.

Gibt es keine Nachbarn die zu dem Boden was sagen können?
siehe auch: http://www.energiesparhaus.at/forum/36508_0



1
  •  Dubaier
22.10.2014  (#5)
Es wird immer besonders interessant wenn zwei Fachleute bissl unterschiedlicher Ansicht sind.....

Den erwaehnten Thread hab ich nochmal aufwerksamer gelesen!

Ich komme also zu folgendem Schluss:

1). Gutachten ist nicht gleich gutachten, es gibt, wie immer, schlechte und gute, wegen der gerichtsbarkeit wirds immer bissl wachsweich bleiben
2) mein Angebot ueber 2500 ist klar zu teuer...werde also noch andere einholen
3) da sich die 6 Parzellen innerhalb 100x100m befinden hoffe ich ein gescheites angebot fuer alle 6 zu bekommen und dann teilen wir die Kosten und kommen akzeptabel davon.

Gruss
Markus

1
  •  Dubaier
22.10.2014  (#6)
Sorry ich vergass...

Es gibt keine Nachbarn, die Parzellen liegen abgetrennt durch die Hangformation

Und im Bauamt sind sie auch vorsichtig, schlagen das gutachten vor um auf der sicheren seite zu sein

2014/20141022168499_th.JPG




1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#7)
beim bauen auf - sozusagen - grünen Wiese, wo Nachbarn nicht da sind oder eh nur per Feldstecher zu erkennen, würde ich mir höchstens eine Rammsonde holen (samt dem Typen der das Resultat interpretieren kann) und den Boden auf diese Art untersuchen:

zitat..
Dubaier schrieb: da sich die 6 Parzellen innerhalb 100x100m befinden hoffe ich ein gescheites angebot fuer alle 6 zu bekommen und dann teilen wir die Kosten und kommen akzeptabel davon.


alternativ wie gesagt, Bagger mieten und die Eckpunkte sowie 2-3 Profile im Inneren der Fläche aufgraben ...
Sind Keller geplant?

1
  •  Dubaier
22.10.2014  (#8)
Die beiden noerdlichen werden in den hang reinbauen. Da ists wichtiger, fuer uns suedlichere eher nicht so wichtig.
Keller haben wir uns noch nicht entschieden, hier trennen sich die Geister ja auch

1
  •  neoplan
23.10.2014  (#9)
und genau dabei ( aber wir sagen dazu UG untergeschoss ) gilt: UNBEDINGT belastbare untersuchung der gründungs-Verhältnisse; das kann das 2.wichtigste ( nach dem haus ansich ) wert-steigernde Investment sein.

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
23.10.2014  (#10)
Erwartungen Bodengutachten? - Wir haben für unser Hanggrundstück auch ein Bodengutachten gemacht. 4xSchürfe bis ca.5m, 2xRamsondierungen ca.6m, Kosten 2400.-excl +Bagger 500.-excl.
Jedes Bodengutachten kann aber nur Auskunft über die Bodenverhältnise bzw. die Tragfähigkeit geben.
Du kannst nicht erwarten das hier Aussagen über den Hang, z.b. über Rutschgefahr, getroffen werden.

1
  •  hopfgarten
23.10.2014  (#11)

zitat..
Passivbau schrieb: Jedes Bodengutachten kann aber nur Auskunft über die Bodenverhältnise bzw. die Tragfähigkeit geben.
Du kannst nicht erwarten das hier Aussagen über den Hang, z.b. über Rutschgefahr, getroffen werden.


das gutachten soll alle risiken behandeln, rechennachweise werden getrennt vergütet. das heißt: befundaufnahme, abgeleitete bodenkennwerte, zul. sohlpressung und setzungsabschätzung bei gefahrenklasse 1, grundwasser, wasserhaltung, bauwerksabdichtung, baugruben und böschungssicherung. gründungsempfehlung und verdichtungskennwerte (evd) für unterbauplanum und fundamentplanum, hinweise auf risiken und notwendige berechnungsnachweise. wenn berechnungsnachweise erforderlich sind, wird im 2 schritt nach vorliegen der lasten der entsprechende rechennachweis erbracht. sie haben mit 2400 euro exkl. ust einen markpreis gezahlt. der umfang, wie oben beschrieben, sollte drinnen sein.


1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
23.10.2014  (#12)
@hopfgarten
stimmt, daß hab ich alles erhalten,
sollte nun der Hang in 15m Tiefe rutschen, so gibt das Gutachten keinen Hinweis, nur darauf wollte ich hinweisen damit keine falschen Vorstellungen von einem Bodengutachten entstehen.

1
  •  hopfgarten
23.10.2014  (#13)
@hangrutschung. wenn im umfeld bebaut ist und keine bauwerksschäden (risse) oder kriechvorgängebekannt sind, reicht das vorerst bei einfachen bauten ein allgemeiner hinweis, der aber nicht genau sein kann.

bei größeren anschüttungen in hanglage und komplexen bauten muss man auf die erhöhte gefahr hinweisen und zumindest einen bohraufschluss auf ca. 10-15 m machen. dann kann man gleitflächen eventuell erkennen, die bohrung wird insbesonders bei rutschanfälligem böden oder bei starken hangwasserandrang zu machen sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser erster Entwurf(EFH)