« Hausbau-, Sanierung  |

Traufenpflaster FSZ Gehweg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rok
15.10.2014
3 Antworten 3
3
Hallo, ich mache in den nächsten Woche mein Traufenplaster und da bin ich auf folgendes Bild gestossen.

2014/2014101530346.JPG

Ist es sinnvoll Feinsteinzeugplatten zu verwenden und in Einkorn zu legen?
Möchte auch die Terrasse so gestalten jedoch dort mit Plattenlager. Welcher Beton ist bei der Terrasse notwendig damit das Wasser vernünftig versickert.

Danke

•  bautech
  •   Gold-Award
15.10.2014  (#1)

zitat..
rok schrieb: Ist es sinnvoll Feinsteinzeugplatten zu verwenden und in Einkorn zu legen?

Ich mein mal eher nein... FSZ lose verlegen kenn ich so nicht, das macht man eher mit Naturstein bzw Betonsteinplattten... die Gefahr, dass das FSZ bricht, ist groß!

zitat..
rok schrieb: Möchte auch die Terrasse so gestalten jedoch dort mit Plattenlager. Welcher Beton ist bei der Terrasse notwendig damit das Wasser vernünftig versickert.

Da komm ich nicht ganz mit. Meinst die Betonplatte unter dem Belag? C20/25 reicht hier vollkommen... aber so Trumm-Fugen mag ich auf meiner Terrasse eher ned haben!

ng

bautech

1
  •  rok
15.10.2014  (#2)
Danke für die Betongüte aber muss der nicht anders gemischt werden damit der eine Drainagewirkung hat?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
15.10.2014  (#3)
@rok -

zitat..
rok schrieb: Danke für die Betongüte aber muss der nicht anders gemischt werden damit der eine Drainagewirkung hat?

da gibt es verschiedene ansätze:

1.
betonplatte im gefälle betonieren (z.b. c20/25) darauf mit drainmörtel (z.b. http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5345) und steinkleber (z.b. http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5354) steinplatten kleben

2.

verzicht auf tragende betonplatte und einbringung von drainagebeton direkt auf tragfähigen untergrund. darauf dann wieder drainagemörtel und steinkleber.

ich z.b. habe var.1 da ich die platte auf streifenfundamente legen musste da die terrasse mit erde aufgeschüttet wurde. somit hatte ich keinen vollflächig tragfähigen untergrund.
lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu verschiedenen Baublogs