« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen Trittfläche - welche Art?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  darjeeling
7.10. - 13.11.2014
2 Antworten 2
2
Liebe Forumianer.

Ich habe eine gerade Treppe, die ich gerne fliesen möchte. Da ich keine Metallleiste haben möchte und die Fliesen "nur so" draufgelegt eine zu scharfe Kante ergeben, habe ich folgende Fragen dazu:

- es gibt Trittflächen als Winkelstufe ausgeführt und

- Trittflächen von denen ich nicht weiss wie diese heissen. Da steht quasi über die Stufe drüber eine kleine abgerundete "Nase" (weiss jemand, wie diese heissen?)

Hat jemand von euch Input, was praktischer ist? Optische Wahrnehmung ist relativ und ich denke "abtreten" kann man wohl auch weder noch.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke sehr und lg,

darjeeling

•  AnTeMa
13.11.2014  (#1)
Treppe belegen - Du könntest ja auch eine Holzplatte ( Eiche z.B.-keine Buche) darauf kleben (mit PU-Kleber) oder z.B. Granit, das ist dann bei geraden Stufen einfacher und sieht großzügiger aus.

Ich nehme an es handelt sich um eine Betontreppe ?

In den Keller oder zu Wohnräumen ?

Ansonsten kann man im Prinzip jede stabile Fliese für den Zweck nehmen, nur sollten sie zumindest als Kantenschutz eine kleine Fase haben.

Vorher am Besten genau überprüfen ob die Stufenhöhen gleich sind- sonst muß mit Kleber ausgeglichen werden.

Wenn im Fliesen-Fachhandel( nicht Baumarkt) nicht erhältlich, im Internet unter Stufenfliese o.ä. nachsehen- kommt auch darauf an wo du wohnst und ob sich die Transportkosten lohnen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#2)
wir haben auf den gefliesten stufen extra stufenplatten. die sind ca 120x30 cm gewesen, ca 3x so dick wie eine normale fliese mit vorne schon leicht abgeschrägter kante, damit man sich nicht weh tut. der fliesenleger hat die dann entsprechend zugeschnitten. metallleisten braucht man dann auch nicht mehr. sind rutschfest und lassen sich super reinigen, keine fugen. gibts mit und ohne rillen.
google mal nach stufenplatte oder steptile.
... kosten leider um einiges mehr, als einzelne fliesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich und Randdämmstreifen?