« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände ausmauern bei Sichtdachstuhl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bush23
7.10. - 8.10.2014
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Aufstellen von Zwischenwänden bei einem Sichtdachstuhl.
Dieser wurde bei uns gerade fertig gestellt und jetzt würden wir die Innenwände aufmauern. Ein Wand kommt dabei genau unter die Mittelpfette, der Rest geht dann rauf bis zur Schalung bzw. wird auch von ein paar Sparren "durchtrennt".

Wie habt ihr das gemacht? Der Zimmerer meint, dass wir ggf. ins Holz ein paar Nägel reinschlagen (ohne die Dampfbremse natürlich zu beschädigen) und die Nägel einmauern, ggf. noch mit Schaum den Abschluss oben ausschäumen.
Der Baumeister hätte die Zwischenwände schon vor der Schalung aufgemauert - das witzige ist, dass er mir das erst jetzt gesagt hat, nachdem der Dachstuhl fertig ist.
Als B-Variante würde er jetzt einfach hochmauern und zwischen Holz und Innenwand ein Estrichfugenband einlegen. Der Innenputzer muss dann einen Kellenschnitt machen und ich kann dann die Anschlußfuge mit Acryl ausfüllen.

Wie habt ihr das gemacht?

Als Hinweis: der Dachstuhl hat 10cm Aufsparrendämmung, dann 20 cm Zellulose-Dämmung und wurde ihnen nochmals mit einer Sichtschalung und Schmähsparren verkleidet.
Danke für eure Hilfe,
bush23

•  bush23
8.10.2014  (#1)
Hallo,
Hat keiner eine Idee bzw. die gleiche Situation?
Danke

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#2)
Der Zimmerer hat hier RechtBei der Mittelmauer ists ja einfach, nur entlang der Pfette arbeiten.
Bei den anderen mußt halt die Mauer auf Unterkante Sparren hochziehen und die Zwischenräume ausmauern... oben 1,5-2cm Spalt lassen und nachträglich ausschäumen und gut.
Kellenschnitt brauchst zwischen Holz und Ziegel sowieso, da sich die Materialien bei Temperaturänderungen unterschiedlich ausdehnen...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Handwerkerbonus