« Hausbau-, Sanierung  |

RDS Durchführung sinnvoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  americium
15.9. - 16.9.2014
11 Antworten 11
11
Hallo!

Ich habe nun mehrere Meinungen zur Sinnhaftigkeit von RDS Durchführungen von versch. BMst. Wir haben keinen Keller, keine Hanglage und es ist ein trockenes Grundstück.

Der eine Baumeister meint, RDS Durchführung ist nicht sinnvoll, wenn das Wasser mal so hoch steht, dass läufts an anderen Stellen ins Haus.

Der andere Baumeister möchte ungern drauf verzichten, konnte mir dann aber auch nicht schlüssig sagen was es bringt wenn wir nicht unter Geländeniveau sind.

So, was habt ihr nun für eine Meinung dazu ?
Ich persönlich würde sagen, es ist unnötig rausgeschmissenes Geld. Wenn das Wasser so hoch stehen würde, dass se bei der bodenplatte rauskommt, dann läufts bei der Türe auch schon rein.

LG

•  sk1978
  •   Bronze-Award
15.9.2014  (#1)
wie würden die wanddurchführungen ohne rds dann umgesetzt werden?

1
  •  americium
15.9.2014  (#2)
Hallo!

Standard HT-Rohre ... Bögen mit 2x45° STücken in der Bodenplatte mit eingegossen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#3)
wir haben die rds durchführungen für alle rohre durch die bodenplatte genommen... haben auch versch. meinungen erhalte und dann entschieden, dass die mehrkosten fast vernachlässigbar sind.
im nebengebäude haben wirs ohne gemacht.

1

•  americium
15.9.2014  (#4)
Hi!

@atma: Danke für deine Info.

"Mehrkosten" sind in meinem Fall doch höher...

1 x Strom
1 x Glasfaser
1 x Wasser Zuleitung
1 x SOLE VL VL [Vorlauf] (oder sogar 2x bei 2 Sonden ohne Verteiler außen)
1 x SOLE RL RL [Rücklauf](oder sogar 2x bei 2 Sonden ohne Verteiler außen)
1 x Stromversorgung Außenbereich
2 x RESERVE
... da kommen schon mal gute 1000 Euro zusammen.

Rein aus der Logik, im Keller ja klar - 100% sinnvoll.
Bei einer normalen Bodenplatte (welche selbst nicht Druckwasserfest ist) und über Geländeniveau liegt machts meienr Meinung nach keinen Sinn.

Außer jemand hat ein überzeugendes Gegenargument emoji

LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#5)
bei uns warens auch 10 oder 11 große rohre.

kosten mit ca 1000 EUR kommen schon hin, war bei uns auch ähnlich... aber im Verhältnis zu den Baukosten dann nicht mehr so schlimm. wir wollten auf nummer sicher gehn, auch was dampfdiffusion betrifft.

1
  •  eggerhau
15.9.2014  (#6)
RDS Durchführung sinnvoll - @americium
Wenn Dein Haus nicht grad im Wasser steht reichen einfache Mauer/Rohrkrägen allemal aus. emoji
2014/20140915878947.PNG Sind für die meisten Rohrsysteme - für kleines Geld - zu haben!
Gruss HDE

1
  •  americium
15.9.2014  (#7)
@eggerhau:
Danke - wenn wir im Wasser stehen würden, wäre die 15cm Bodenplatte wahrscheinlich auch ungeeignet emoji

@atma:
Dampfdiffusion ?
Wie kann ich das verstehen bei Rohrdurchführungen ?

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
15.9.2014  (#8)

zitat..
americium schrieb: Danke - wenn wir im Wasser stehen würden, wäre die 15cm Bodenplatte wahrscheinlich auch ungeeignet

15cm?? nicht 25cm?

1
  •  neoplan
15.9.2014  (#9)
rds - gab beim derzeitigen witterungs-trend (? wie gehts weiter ?) einige, die schneller / höher im wasser standen als sie rechneten.

1
  •  americium
15.9.2014  (#10)
@VWG 40: Nein 15cm Platte auf Streifenfundament

@neoplan: wie gesagt, dann kommts mir aber bei der Türe auch schon rein.

1
  •  herbert56
16.9.2014  (#11)
Ich habe selber ein Haus mit Bodenplatte,
und jetzt die Leitungen ins Haus gezogen,

die RDS Sache ist komplett sinnlos,
vor Allem wenn man mehrere Leitungen durch ein Rohr reinbringen muss, und die Maße vom RDS nicht passen.

Ich habe das ganze mit Brunnschaum abgedichtet.
Solange da keine Sonne zukommt (und das wird schwer passieren unter der Erde),
und der Schaum nicht geschnitten wird, haltet der ewig.

Ich meine wie soll da auch Wasser unter der Bodenplatte durch das PVC Rohr ins Haus steigen?!
Davor müsste es ja echt schon bei der Haustüre reinkommen.

Auf der Seite, wo das Rohr aufsteht bzw. die Leitungen dann in den Fußbodenaufbau reingehen werde ich zur Sicherheit nochmals ne Schicht Silikon reinfüllen.

lg
Herbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimensionierung Abwasserleitungen