« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pool Heizung mit der Haus WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
  •   Gold-Award
28.8. - 29.8.2014
10 Antworten 10
10
in einem Poolforum bin ich auf folgendes gestossen und würde gerne
eure Meinung dazu hören.

Haus mit einer thermischen Solaranlage (so wie ich)
Schichtspeicher mit Wärmetauscher (so wie ich)
Diese Person im Poolform hat einen 20 kw Ölbrenner (ich habe ein 8 kw WP WP [Wärmepumpe])

Er hat einen 175 W V4A Plattentauscher im Bypass
zwischengeschaltet.
Lt seinen Aussagen reduziert er, wenn er den Bypass offen
hat, die Temperatur im Puffer um rund 10 Grad und
erwärmt damit seinen Pool um 3 bis 4 Grad.

Das wäre doch eine ideale Lösung um eine
Stagnation bei einer thermischen Solaranlage vorzubeugen?

link zum verbauten Wärmetauscher:
http://www.ebay.at/itm/175-KW-Edelstahl-Waermetauscher-fuer-Heizung-Solar-Schwimmbad-Waermepumpe-/221289652941#ht_661wt_1082

  •  americium
28.8.2014  (#1)
Hmm... hab ich selbst schon mal durchgerechnet, die WP WP [Wärmepumpe] kann das schaffen aber ob's wirtschaftlich ist ?

Ich benötige 0,0016Watt um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen.
Mein Pool hat beispielsweise 40m³ Wasser somit benötige ich 64kWh Heizleistung um den Pool um 1°C zu erwärmen.
0,0016kWh * 40000Liter = 64kWh.

Wenn wir jetzt annehmen, dass die Temperatur des Pool pro Nacht um 1°C fällt (nur mit Abdeckung !!) dann würde ich pro Tag die 64kWh benötigen. Ein Grad Abfall ist eher gut gerechnet denke ich.
Die Wärmepumpe schafft 8kWh Wärme / Stunde * 8 Stunden Laufzeit = 64kWh. Ohne gerechnete Verluste durch die Leitungslängen und den Wärmetauscher.
Da du damit auch eine möglichst hohe Vorlauftemperatur benötigst ~60° sinkt dein COP von theoretisch 4 auf 3.

64kWh * 0.2 € (Strom) / 3 = 4,2 Euro pro Tag um die Temperatur zu halten. Mal 100 Badetage = 426 Euro Heizkosten, eher mehr da wie gesagt ohne Verluste gerechnet wurde.

Mit ner günstigen Poolsolaranlage (Matten) kommst günstiger und hast schneller den Pool auf Temperatur.

Was hier nicht gerechnet ist das "erstmalige Aufheizen" von 8°C Austrittstemperatur auf die 22°C Badetemperatur...

Alles auch eine Frage des Gesamtkonzeptes deiner Heizungsanlage (Luft WP WP [Wärmepumpe], Erd WP WP [Wärmepumpe], Wasser WP WP [Wärmepumpe], Solar / Photovoltaik), Poolgröße, Leitungslängen, Dach am Pool, ....

LG,
Alexander

2
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#2)
Super Antwort!!

Ich habe derzeit noch ein 18 m³ Stahlwand Aufstellpool der
in 5 Jahren, wenn beide Kids schwimmen können, gegen ein
40 m³ versenkten getauscht wird.

Ich beginne halt jetzt schon langsam mit der Planung dafür.
Solarabsorber auf dem Dach wäre leicht umzusetzen. Die
Kosten von rund 1 teuro (Winterfest inkl. Steuerung) wäre
ein Einmalinvest.
Den Pool mit der WP WP [Wärmepumpe] zu heizen ist aber gar nicht meine
Überlegen. Da hast du recht, das ist unrentabel.
(gleiche Rechnung angestellt).

Mir geht es mehr um meine 8 m² thermische Solaranlage auf
dem Dach die an sonnigen Tagen locker den Pufferspeicher
auf 90° bringt und dann stagniert.

Mit der zwischenschaltung von einem V2A Plattentauscher
hätte ich keine Probleme mit dem Chlorwasser und ich
könnte damit die Haus - Solaranlage besser ausnützen.

Was meinst. Würde das sinn machen?
Wieviel Grad im Pool kann man eigentlich erwarten.
Schichtspeicher mit 860 Liter und 90°
Pool mit 40 m³ Wasser.



1
  •  americium
29.8.2014  (#3)
Eine erneute Berechnung:

Ein 4 Personenhaushalt benötigt ca. 200L Warmwasser / Tag.
Warmwasserbedarf * Energie * Temepraturdifferenz (Kaltwassertemperatur zu Warmwassertemperatur)

200 Liter * 0.0016kwh * 45° (10° Kaltwasser / 55° Heißwasser)
= 14,4kWh / Tag um das Wasser zu decken.

- 1m² Flachkollektor liefert ca. 450kWh/Jahr.
- Nachdem aber im Sommer das meiste kommt würde ich jetzt mal rechnen 450kWh / 6 = 75kWh pro m² pro Monat = 2,5kWh / Tag
- Bei 8m² sind somit 8*2,5 = 20kWh / Tag
- Du brauchst fürs Warmwasser 14,4kWh, d.h. es bleibt ca. 6kWh fürn Pool.... praktisch gar nichts..

Das wären dann 0.1°C pro Tag fürn Pool.

Die Berechnung ist wiederrum im Schnellverfahren durchgeführt und ohne Beachtung vom Temperaturverlusten und genauen Werten der Anlage, zeigt jedoch, das mit 8m² nicht weit kommen wirst.

Wie schon gesagt, ich hab das für meine Hausplanung bereits errechnet und bin dadurch auch zum Schluss gekommen, dass für mich eine Solarthermieanlage bei einer Solewärmepumpe absolut keinen Sinn macht, das amortisiert sich nie und nimmer. Das Warmwasser durch die WP WP [Wärmepumpe] ist einfach derartig günstig.

Um den Pool anständig mitzuheizen müssten mind. 20m² rauf die du im Winter als Heizungsunterstüzung verwenden kannst. Dann sind wir aber wieder beim Thema, dass die teure Wärmepumpe ein overkill ist...

Daher werde ichs so machen:

- Wärmepumpe
- Photovoltaik nachrüsten
- Solarabsorber
Dabei wird an sonnigen Tagen der Strom für die Wärmepumpe (Warmwasser) sowie für die Pumpe fürn Pool selbst gemacht emoji

Aja zum Thema wieviel °C im Pool... ich weiß es von meinen Eltern, da schafft man mit den Absorbern an wirklich guten Tagen Temperaturen, dass du sowieso Kaltwasser reinfüllen musst sonst hast nen Jaccuzzi :D

Bei Kopplung mit Solarthermie haben ich nun keine Erfahrung nur theoretische Werte. Aber wie du siehst mit 8m³ kannst nicht mal die Temperatur halten, außer ich habe grobe Fehler in meiner Rechnung.

LG,
Alexander

P.S.: Bei der Variante Solarthermie / Speicher / Pool hast du zwei verlustreiche Quellen (Wärmetausche) bei der Solarabsorberversion keinerlei WT...

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#4)
danke für die Berechnung und eingesehen, der Invest für
den Plattentauscher und die in meinem Fall aufwandreiche
verrohrung vom Technikraum bis zum Pool wird sich einfach
nicht rechnen.

Im Juli/August bringt meine Solar rund 250 kWh
im Mai/Juni bzw September halt nur mehr rund 50 kWh
(Monatswerte; Jahreswert 424,4 kWh)
Der Aufwand ist zu groß für den zu erwartenden Ertrag.

Ich werden nächstes Jahr bereits die Solarabsorber inkl.
Steuerung montieren und damit schon meinen bisherigen
Pool aufwärmen. Wenns stimmt, dann schaffen diese Teile
an einem sonigen Tagen ein anheben der Temperatur von
zb 24° auf 28° ohne Probleme.
Und an den Tropentagen stellt man das System einfach ab.
Da ist man auch ohne Absorber auf + 30° und somit zwarm.

1
  •  americium
29.8.2014  (#5)
Komplette Zustimmung. Wird so wohl, meiner Meinung nach am besten sein.
Aber wir sind ja im Forum, viell. wiederspricht noch jemand :D



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#6)
praxiswerte!!! - mein kollege hat ein pool mit besagten ~40m3 plus überdachung. er hat NUR 2 stk. flachkollektoren (ges. 4,4m2 netto fläche) und heizt damit das pool locker auf >30°C. momentan hat es noch 27°C!!

also mit 8m2 flachkollektoren am dach funktioniert das locker. keine ahnung warum sich das mit der berechnung nicht deckt. sind aber tatsächliche werte aus der praxis!!!

lg
fruzzy



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#7)
Ich vermute mal, der Grund ist die Poolüberdachung.
Weit geringe nächtliche Temperaturverluste und somit
weit geringere zusätzliche Energie notwendig.

Ohne Überdachung hat meiner derzeit 22°
(war gestern nach dem Rasenmähen aber drinnen)

Eine Überdachung für den nächsten Pool ist auch in
Überlegung. Bekomme relativ Schmutz durch die Birken vom
Nachbarn reingeweht. Seeehr lästig.....
Aber rund 10 teuros für das Dach.....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#8)
Hab mich auch leise gefragt, was mehr zu den 27 Grad beigetragen hat .... der 4,4m2 Minikollektor oder die 30m2 Poolüberdachung, unter der es bei Sonnenschein mit Sicherheit mehr als 40 Grad hat? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#9)
Ist irgendwie alles nicht das gelbe vom Ei.
Die Poolüberdachung hat abgesehen vom hohen Anschaffungspreis den Vorteil, dass man weniger Dreck im Pool hat.
Der Pool verliert relativ viel Wärme über die Oberfläche.
Die Poolheizung soll die Badesaison verlängern, da hilft aber die Überdachung ned wirklich.
Bei der momentanen Wetterlage (7 Grad in der Nacht) ists unter der Überdachung in der Nacht genauso kalt, d.h. man wird sicher mehr als 1 Grad pro Nacht verlieren.
Im Sommer braucht man eher keine Heizung, da der Pool ohnehin warm wird.

Ich tendiere bei meiner Poolplanung momentan in die RIchtung, eine ordentliche Abdeckung und eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (ca. 2000 €) einzubauen.
Diese kombiniert mit einer PV sollte die laufenden Stromkosten halbwegs abdecken.

Interessant wäre, was die Solarabsorber im Mai oder September bringen.
Im Juli sinds eher unnötig.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
29.8.2014  (#10)
Hallo

Unser Pool (31 m3) ist seit drei Wochen im Betrieb und ich habe lange überlegt wie ich heizen soll.

Solarabsorber sind eine gute Lösung nur leider bringen sie beim derzeitigen Wetter auch nicht viel. Nachdem wir eine PV haben, habe ich mit den Werten des heurigen Sommers errechnet, dass ich bei einer täglichen Laufzeit einer 15kW LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] von zwei Stunden ohne Zukauf auskomme. Ausnahmen können natürlich möglich sein.

Der Pool hatte 3 Tage nach der Füllung 29 Grad und hält diese derzeit mit einer Laufzeit von ca 1,5 Stunden täglich. Abgedeckt mit einer Solarfolie.

Die WP WP [Wärmepumpe] hat online 1800 Euros gekostet, die Solar mit Steuerung wäre auch auf 1650.- gekommen.
LG SB

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche luftwärmepumpe?