« Heizung, Lüftung, Klima  |

welche luftwärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jules
30.8. - 31.8.2014
8 Antworten 8
8
Hallo an alle!

wir haben uns von einem installateur ein angebot für unseren neubau eines EFH anbieten lassen. Er hat uns 2 verschiedene luftwärmepumpen angeboten. Ein Dimplex-Split-Gerät wo ein teil draußen und ein teil drinnen steht und ein Dimplex-Gerät wo alles draußen steht. Laut Installateur sind beide Geräte gleich hochwertig nur beim Split-Gerät muss man alle 2 Jahre einen Kältetechniker zur Wartung kommen lassen. Beim Gerät wo alles draußen steht muss man keine Wartung vornehmen lassen, kostet aber auch um €4000 mehr. Es soll sich über einen Zeitraum von 20 Jahren(die ungefähre Lebensdauer beider Geräte) die Waage halten.
Meine Frage an euch: welches Gerät ist eurer Meinung besser oder hat vllt jemand erfahrung mit sowas?

lg Jules

  •  bts
  •   Silber-Award
30.8.2014  (#1)
Du scheinst noch am Anfang zu sein bei der Auswahl. Wär arg, wenn das mit dem Kältetechniker stimmt, dann wäre diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja gar keine Option. Ich würd mich jetzt aber nicht nur auf Dimplex festlegen, sondern mindestens 5 Angebote einholen, vergleichen und auch hier diskutieren, denn die Branche ist problematisch und es gibt viel mehr Betriebe, die Wärmepumpen planen und einbauen als Betriebe, die das auch können. Vor allem Überdimensionierung ist ein großes Problem in dem Bereich.

Meine Wolf BWL ist recht leise, aber die würde ich heute nicht mehr nehmen. Würde ich nochmal bauen, wäre es die Vaillant VWL, die ist auch leise und Vaillant hat ein dichtes Servicenetz.



1
  •  bindpe
30.8.2014  (#2)
Ich würd mich auch nicht gleich auf eine WP WP [Wärmepumpe] festlegen.

1
  •  jules
30.8.2014  (#3)
Also dass wir einen LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommen ist schon mal ganz fix. Dimplex wurde mir jetzt schon von 2 verschiedenen installateuren angeboten. Allerdings kenne ich mich mit der technik nicht aus und somit kann ich auch nicht sagen welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] die beste ist. Ich würde die heizung schon gerne von dem installateur einbauen lassen, dem ich vertraue und der arbeitet halt nur mit dimplex geräten. Diesen kenne ich auch privat relativ gut und er hat auch seine private meinung dazu abgegeben.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
31.8.2014  (#4)
Dein Ansatz ist richtig! - Installateur deines Vertrauens zu nehmen. Würde eher das Split gerät nehmen dann musst du nur mit der Kälteleitung raus und rein fahren und nicht mit den heizungsrohren. Das ist einfacher. Warum du mein Split gerät einen Service brauchst und beim kompakten nie? Finde ich komisch. Dass die anlage alle paar Jahre von einem Fachmann kontrolliert wird finde ich sowieso gut.

1
  •  energie_experte
31.8.2014  (#5)
Ich würde das Kompaktgerät für aussen nehmen und nicht das Splitgerät. Denn er baut ohne Keller und so hat er den "Krachmacher" draussen stehen. Zumal ich bei diesem Kompaktgerät noch zwei weitere Vorteile hat: 1. Es ist kältetechnisch hermetisch dicht ausgeführt (das geht bei Splitgeräten nicht, da Verschraubungen notwendig) und 2. auch der Platzbedarf innen wird geringer sein, da fast alle Komponenten der WP WP [Wärmepumpe] im Aussengerät plaziert sind.
Trotzdem habe die Kompaktgeräte auch Nachteile: 1. Es ist ein Solegemisch zwischen Innen- und Aussenteil nötig (entfällt bei Split da Kältemitttelleitung verwendet wird) und dadurch 2. Verluste durch einen weiteren Wärmetauscher.

Aber warum jetzt dieser Schwenk punkto WP WP [Wärmepumpe]? In Deinem Benutzerprofil steht da noch etwas anderes drin: "Erdwärme mit Flächenkollektor?". Kannst ja auch mal posten wei hoch Dein Heizwärmebeadrf sein wird. Ist dieser relativ hoch, dann muss man schon nachdenken, ob eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] sinnvoll erscheint...

1
  •  jules
31.8.2014  (#6)
Da ist ein kleiner fehler unterlaufen mit der erdwärme. emoji habs schon umgestellt. emoji
da wir ein relativ kleingehaltenes, kompaktes haus bekommen werden, wird auch der heizwärmebedarf nicht all zu hoch sein. Als zusatz bekommen wir auch einen schwedenofen im wohnzimmer dazu.
Natürlich wird auch bei der außen stehenden WP WP [Wärmepumpe] eine wartung durchgenommen. Eben nur alle paar jahre mal. Allerdings kann dies der installateur machen und bei der SPLIT eben nur ein kältetechniker. Und das alle 2 jahre.
Bezüglich dem platz sind beide geräte kein problem. Wir bauen auch ohne keller. Haben aber einen technikraum mit 8,94m2 eingeplant wo es kein platzproblem gibt.

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
31.8.2014  (#7)
Ich würde mir die Lärmangaben ansehen.

Wir haben eine KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] und haben dann für € 3.000,-- Aufpreis eine genommen (ebenfalls von KNV) die um 10db ruhiger ist.

Das war uns wichtig.

1
  •  jules
31.8.2014  (#8)
Da werd ich noch nachfragen müssen. Allerdings haben wir auch zum glück das haus so geplant ist dass die WP WP [Wärmepumpe] außerhalb vom technikraum steht und kein angrenzendes zimmer daneben ist. Nur die küche und über dem technikraum das bad. Die KiZi und das elternzimmer sind auf anderen seiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiebel Eltron WP13E Einstellungen