« Forum für Sonstiges  |

einen Graf Regenwassertank hab ich mir

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
25.8. - 26.8.2014
3 Antworten 3
3
naiv und ohne Fachwissen mit befahrbarem Gussdeckel (45kg) eingraben lassen. Und jetzt hab die "Herausforderung" zu bewätligen, wie man die Druckleitung vor Frostbeginn leer bekommt, möglichst ohne den 45 kg Deckel wegzuschleifen und kopfüber im Tank die Pumpe abzuschließen (hat ein Rückschlagventil!), das Elektrokabel der Pumpe aus dem Polokalrohr herauszufummeln und die Pumpe herauszuheben. Ich stell mir das bei bereits tiefen Temperaturen sehr "angenehm" vor! Vielleicht hat jemand aus dem Forum DIE LÖSUNG.

2014/20140825398967.JPG
Man sollte auch den mitgelieferten weichen Schlauch verwenden....
Aber ich denke, um die 90° Winkel zu bewältigen werde ich wohl einen steifen 1" Schlauch mit Kupplungen verwenden müssen.
Eigentlich wollte ich ein Hausanschluss-Entleerungsventil wie z.B.
http://www.hawle.at/fileadmin/media/104_katalogblatt/C5_5_DE.pdf nebenbei in einem Rohr eingraben lassen, aber 76cm sind ein bissel wenig bezüglich Frostsicherheit auch im Marchfeld.
Die Pumpe Integra Inox liegt im Tank auf 1,48 Meter unter dem Niveau.

zitat..
WER HAT EINE PRAKTISCHE UND LANG HALTBARE LÖSUNG


ohne dass ich den 45kg Deckel wegschieben muss und kopfüber im Tank bei bald Minusgraden hantieren?
Vielen Dank!

  •  eggerhau
26.8.2014  (#1)
@susiRatlos - Zwei Fragen:
1. Warum willst Du die Pumpe im Winter ausbauen? Abschalten reicht doch auch! Und einfrieren tut da nix.
2. Warum machst Du das Entleerventil nicht an der Druckleitung im Schacht? emoji Zweimal im Jahr den Deckel öffnen und die Entleerung auf/zu machen sollte doch kein Problem sein.
Grus HDE

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
26.8.2014  (#2)
@ eggerhau - Danke für Deinen Beitrag!
1. Ich will die Pumpe nicht im Winter ausbauen! Aber die Firma Graf sagt/schreibt, dass Abschalten (abstecken) nichts nützt, weil die Pumpe ein Rückschlagventil besitzt und somit das Wasser in der Druckleitung stehen bleibt.
2. Das Hawle Entleerungsventil 2491 entleert angeblich nicht weil:

zitat..
"beim Einbau ist darauf zu achten, daß die Entleerungsbohrung
nicht unter dem Grundwasserspiegel liegt, bzw. beim Schachteinbau nicht überflutet wird. (Kein Rückflussverhinderer in der Entleerungsbohrung!)"


Vielleicht find ich irgendwo ein Entleerungsventil, dass trotzdem entleert!
Seufz!
Nochmals Danke

1
  •  eggerhau
26.8.2014  (#3)
@susiRatlos - Ich versuch es mal mit einer Zeichnung.
2014/2014082698659.JPG
Wenn die Entleerung innerhalb vom Tank ist, brauchst Du ja die Pumpe nur abstellen, die Entleerung und den Gartenhahn aufmachen und schon entleert sich das Ganze ausreichend. Der Rest, der in der Pumpenleitung bleibt ist ja nicht mehr im Frostbereich.
Gruss HDE

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen anlegen