« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung in Schüttung legen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Silber-Award
26.6. - 27.6.2014
5 Antworten 5
5
Hallo, nachdems ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt , leg ich mal ohne Bedenken los ;)

Wir haben folgenden Fußbodenaufbau:
1,5cm Belag
7,0cm Estrich
Folie
4,0cm EPS
10,0cm Schüttung

Nun überlege ich wie ich die Strangentlüfung verlege. 2 Optionen dazu:

V.1) Vom WC rauf durch Dampfsperre und dann innerhalb der Dämmebene/Zellulose unseres Pultdaches Richtung Schacht (Schacht=Durchdringung der Dämmebene nach Außen für (Leer)Verrohrung PV/SAT/Wetterstation usw. >> über dem Technikraum angesiedelt)

V.2) Vom WC horizontal (mit Minigefälle) Richtung Schacht und dann im Schacht übers Dach rauf - also im Fußbodenaufbau. Bei der Variante würde ich halt nicht die Dampfsperre durchstoßen und nicht die Dämmung schwächen. Vom Kanal bis zum Schacht sind es rd. 4m. Würd ev. - auch wenns nicht der Norm enspricht - auf DN75 reduzieren.

Welche Variante wäre eurer Meinung zu bevorzugen?

LG Miike

•  eggerhau
26.6.2014  (#1)
@Miike - Hast Du einen Plan (Grundriss/Schnitt) von der Situation?
Gruss HDE

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
26.6.2014  (#2)
Hier ein Ausschnitt aus dem Polierplan - reicht dir das?

https://www.dropbox.com/s/645vwqe69bad00k/POLIERPLAN%20ERDGESCHOSS.pdf

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#3)
Eine Strangentlüftung muss nicht übers Dach erfolgen!

Hier: http://www.durgo.de/index.php
Somit bringst das direkt im WC unter.

Sowas hab ich auch in meinem Haus - weiß aber nicht welcher Hersteller.

1

•  eggerhau
27.6.2014  (#4)
@goaspeda - Warum willst Du das ändern? Der Plan schaut doch professionell aus. Da hat sich doch einer schon mal was dabei gedacht! emoji
Du solltest die Strangentlüftung – wie geplant – direkt und gerade über Dach führen. Die Dampfsperre wird mit dem Rohr verklebt und thermisch ist kein Problem in Sicht.
Deine Variante mit „in den Schacht führen“ ist nicht gut. Ausserdem wird der Schacht ja schon belegt sein. Und „Belüftungsventile“ sind nach Möglichkeit zu vermeiden. emoji
Gruss HDE

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
27.6.2014  (#5)
Plan und Ausführung weichen was die Strangentlüftung betrifft ab. Zimmerer/Schwarzdecker hat mir empfohlen möglichst wenig Dachdurchbrüche zu machen. Deswegen haben wir über dem WC auf den Durchbruch verzichtet mit der Überlegung den DDB/Steigschacht aus dem Technikraum zu nutzen. Also ich muss da iwie rüberemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Asphaltierangebot