« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser im Kabelschutzschlauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
14.6. - 16.6.2014
5 Antworten 5
5
Ich habe heute in einen existierenden Kabelschutzschlauch (DM 50 mm) einen Vorspanndraht eingefädelt, da ich eine weitere Mantelleitung hier einziehen muss.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Schlauch ziemlich viel Wasser ist.

Der Schlauch geht vom Zählerkasten im EG durch die Fundamentplatte und führt in den Garten (ca. 50 cm unter Niveau).

Der Schlauch war bis heute vergraben, beim Ende im Garten ist kein Wasser rausgekommen, es dürfte sich irgendwo in einer Senke unter der Fundamentplatte gesammelt haben.

Dass das sicher nicht gut ist, ist mir bewusst - nur, was kann ich hier machen?

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.6.2014  (#1)
Du musst sowieso ein säurebständiges Erdkabel (die Schwarzen) nach draussen verlegen.
Die sind dafür gemacht, das sie feucht, bzw. nass werden dürfen.
Also kein Problem.



1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
14.6.2014  (#2)
Die Mantelleitung, die bereits drin ist, ist eine normale Weiße - keine Schwarze ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.6.2014  (#3)
Ist der Schlauch auf der warmen Seite abgesichtet, - damit keine warmfeuchte Luft durch den Schlaucbh strömen und auskondensieren kann? Falls nicht, solltest Du das nach dem Kabeltausch lt. New_Project machen.

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.6.2014  (#4)

zitat..
mpreis76 schrieb: Die Mantelleitung, die bereits drin ist, ist eine normale Weiße - keine Schwarze ...


Leitungen die durch Erdreich nach draussen gehen, solltest keine Feuchtraumkabel verwenden.
Das ist soweit glaub ich auch gar nicht erlaubt.


1
  •  GuniRe
16.6.2014  (#5)
Glaub das im Erdreich ein schwarzes Erdkabel NYY nicht vorgeschrieben ist. Erdkabel kann jedoch auch ohne Schlauch verlegt werden in ein Bett aus steinfreien Sand, mit 20cm Überdeckung.
Verlegung von NYM (weißes Feuchtraumkabel) im Erdreich im Schutzrohr ist glaub ich zulässig.
NYM ist jedoch nicht "Wasserdich" und sollte in einem trockenen Schlauch liegen. Mit NYY ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe aber auch nur ein NYM liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eckventiele „verstecken“