|
|
||
also uns wurde von den meisten Installateuren erst mal Alu Pex angeboten.
Dieses scheint sich wohl als Standart durchgesetzt zu haben, ist einfach in der Verlegung (die Schlitze im Rohbau müssen nicht so genau sein) und die Haltbarkeit scheint auch kein Problem zu sein. Wir haben uns schlussendlich aber für Edelstahlrohre entschieden, einfahc aus dem Bauch heraus. Und da wir keine gewaltigen Rohlängen haben hält sich der Mehrpreis sehr in Grenzen hier gibts eine kurze übersicht... http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?17738-Qualit%E4t-Wasser-Abwasserrohre&p=170783#post170783 |
||
|
||
hi
danke für den link dieser herr kaiser hat das recht gut beschrieben bei den wasserversorgungsleitungen gibt es also den unterschied zwischen kupfer kunsstoff und edelstahl, wobei edelstahl anscheinend das teuerste ist. mich würd interessieren welche leitung ihr habt? |
||
|
||
KunststoffKeKelit, spiegelgeschweißt fürs Frischwasser, PipeLife PP Master 3 fürs Abwasser.
ng bautech |
||
|
||
|
||
Wir haben kupfer!
Aber meine bessere hälfte meinte letztens im baumarkt....müsste er die leitungen nochmal legen....er würd die kunststoffleitunfen legen da diese einfach verpresst und nicht gelötet werden. Wir habens aber selbst gemacht. Lg |
||
|
||
wir haben uns für edelstahl entschieden, ist einfach das Wertigste
Bei unseren Leitungslängen hielten sich die Aufpreise in grenzen |
||
|
||
wichtiger als das nackte material finde ich die art der verbindung - und da ist wohl schweißen am hochwertigsten.
für selbermacher ist dann noch die verarbeitbarkeit und verfügbarkeit von spezialwerkzeug interessant... mein bisheriger favorit war spiegelschweißen, bin aber gerade vom sanipex system fasziniert ... weiters würde ich auf eine schleifeninstallation statt einer bauminstallation achten (hygiene) |
||
|
||
sanipex system ist ein PEX Rohr, also Kunstoff Muss jeder selbst wissen ob man sich das in Haus holen will |
||
|
||
stimmt,
woher kommt eigentlich dein wasser? ![]() |