|
|
||
stimmt so, ja!
Die Sicherstelltung kann nur auf die einzelne EZ vollzogen werden. Liegen mehrere Grundstücke in der Einlagezahl, sind die da mit dabei. Verkaufst du ein Grundstück daraus, muss dieses abgeschrieben werden und im Zuge des Verkaufsen (Kaufvertrag beim Notar) das Pfandrecht von diesem Grundstück abgeschriebe werden. (Macht alles da Notar; wie das genau funktioniert, da möcht ich jetzt keinen langweilen) Es wäre natürlich vor Hausbau/kauf, whatever, die Möglichkeit gewesen, das Grundstück abzuschreiben und in eine eigene EZ zu geben. Dann wäre NUR dieses eine Grundstück belastet. |
||
|
||
kann ich auch bestätigen, dass das so ist. |
||
|
||
...alles klar - danke für die Hilfe!! Noch eine Frage. Ist die Erstellung einer neuen EZ beim Grundbuch mit Kosten verbunden bzw. was kostet ungefähr die Löschung fals ich nichts ändere???
Danke |
||
|
||
|
||
Beides ist mit Kosten verbunden.
Du brauchst einen Geometer, der das Grundstück genau ausmisst und einen Teilungsplan erstellt. Das muss dann Notariell (oder über einen Rechtsanwalt) eingereicht werden (beim BZG) und im Grundbuch ersichtlich gemacht werden. Da fallen Notarkosten und für die Vermessung und Erstellung des Teilungsausweisen Kosten beim Vermesser an. Das Greundbuchsamt kassiert natürlich auch was. Wenn du jetzt nix änderst und im Nachhinein verkaufst den Grund und das Pfandrecht muss vom verkauften Grund (da ja lastenfreiheit gefordert wird vom Käufer) abgeschrieben werden zahlst das auch. Ich weiß jetzt nicht, wie Groß das jetztige Grundstück ist und welchen Wert es hat. Wenn du JETZT schon das PFandrecht einträgst und im Nachhinein verkaufst brauchst natürlich die Zustimmung der Bank, wegen der Sicherheitenverschlechterung. Ich würde dazu tendieren (um eventuelle zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden), wenn jetzt schon die Absicht besteht, ein Teilstück zu verkaufen, dieses JETZT schon aus dem Grundstück heraus zu nehmen!!!! |
||
|
||
Hallo mexxi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Finanzierung - Bank geht ins Grundbuch |
||
|
||
Nimm's jetzt raus - erstens klare Verhältnisse und zweitens: billiger wird's sicher nicht... |
||
|
||
Ich denke, das ist das beste, ja!
Wenn schon die Absicht besteht, ein Grundstück zu veräussern, würd ichs auch so machen. Hast mit der Bank schon gesprochen, ob das dann eh in Ordnung geht? Denn an und für sich, wäre dieses Grundstück ja auch für die Besicherung zur Verfügung gestanden. Wie gesagt, ich weiß nicht, den Kreditbetrag, den Liegenschaftswert und so weiter.. Darum meine Frage. Wenn sichs leicht ausgeht vom Wert her, gibts sicherlich keine Schwierigkeiten. Grüße |
||
|
||
ganz ehrlich: ich würd das grundstück, auf das das haus soll in eine eigene ez schieben... dann kannst alle andren grundstücke (ka wieviele es sind) jederzeit ohne bank verkaufen und in der gemeinsamen ez lassen... |
||
|
||
???
okey.. hab i das falsch verstanden? dachte, das wäre eh so geplant.. auf jeden fall so, wies atma gsagt hat!!!! Wenns mehrere Grundstücke sind natürlich! |
||
|
||
wollt nur sichergehn, dass man unter "dieses" nicht das zu verkaufende teilstück versteht ;) |
||
|
||
nein.. das Grundstück auf dem das Haus steht habe ich gemeint!
Danke fürs aufmerksame Lesen, nicht, dass hier Fehlinfos zustande kommen! ![]() |