« Forum für Sonstiges  |

Kirschlorbeer an Betonterrasse entlang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
  •   Gold-Award
31.3.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,
Ich will 4 Laufmeter Kirschlorbeer (weil immergrün und stachelfei) entlang meiner Betonterrasse pflanzen und dabei gleich größere Pflanzen 1,30-1,50m nehmen, weil das sofort den notwendigen Sichtschutz zur Strasse bringt.

Meine Fragen:
Mit welchem Preis muss ich rechnen? Der Praskac will 45-60 € pro Pflanzerl. Ist das teuer oder ab wieviel darunter muss man mit Qualitätseinbußen rechnen?
Können die Wurzeln der Betonterrasse ein Problem machen?
Danke,
lg Halfway

  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#1)
hi,

der terrasse sollts nix machen, wenn ich mich richtig erinnere habens bei euch ja von der terrasse weg eh genug platz zum wurzeln... und der kirschlorbeer ist bei weitem ned so schlimm, wie zb eine thuje...

oft bekommt mans im herbst im baumarkt im ausverkauf um 60-70% günstiger, muss man aber glück haben... ansonsten kenn ich nur preise für ganz kleine... die wachsen aber eh "relativ" schnell...

1
  •  mila80
31.3.2014  (#2)
Vielleicht hilfts dir was.

Wir haben letzte Woche für Kirschlorbeer (100-120cm) 12,90E beim Bellaflora gezahlt. Nachdem Lorbeer ca. 20-30cm pro Jahr wachsen soll, wäre mir der Aufpreis wohl eher nicht wert.

1
  •  deejay
31.3.2014  (#3)
Ich hab genau sowas vor 2 Wochen gemacht.
Ich habe für dsa Stück von dem Gärtner meines Vertrauens, 25€ bezahlt.
Die sind ~ 1m hoch.


2014/20140331303951.JPG

edit: aufpassen muss man angeblich bei der sorte, da soll es winterharte und nicht winterharte geben.
ich habe diese aussage aber nicht überprüft!

1


  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#4)
ja das stimmt, aber im österr. fachhandel bekommst fast ausnahmslos winterharte...

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#5)
Danke euch allen für die Informationen!
Natürlich ist der Preis vom bellaflora verlockernder. Ab Do kostens im Angebot dort nur 9,90, aber ob ich die davonbringen werd? Sind die günstigen nur Ballen- oder auch schon Containerware?
@atma
Ja in die andere Richtung habens Platz. Wäre a feiner Zug wenns ma dorthin wurzeln würden.
Wird der breit der Kirschlorbeer oder kann man den auch langfristig durchs Zurückschneiden, auf so ein Streiferl, wie auf deejays Bild hintrimmen?

1
  •  sir_rws
31.3.2014  (#6)
Unserer ist in 3 Jahren ca. 1,20m höher geworden und ca. +50cm im Durchmesser (haben zurückgeschnitten, ist jetzt aber schön dicht). Steht mit dem Rücken zum Zaun, kann also nur in 3 Richtungen wachsen.

1
  •  bunga
31.3.2014  (#7)
du solltest darauf achten dass du hochwachsende Kirschlorbeer nimmst.
die Sorten Prunus Etna und Prunus Kleopatra waschen eher in die Höhe und werden nicht rund und klein...



1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#8)
wennst brav schneidest kannst den schon auf 50-60cm halten...
bei dem preisunterschied kannst die "hecke" 5x setzen... würd ich mir schon überlegen... so viele können gar ned eingehn...
edit sagt: ich würds auch ned so dicht setzen, wie oft empfohlen (3 pro meter) sondern maximal 2... sonst könnens ja nirgends hin, ausser in die breite.

1
  •  deejay
31.3.2014  (#9)
bei der Kirschlorbeere kannst du auch in das alte Holz rein schneiden, der treibt wieder aus.
das darfst beim Nadelholz nicht machen.
wie bunga schon sagte, nimm dir welche die nach oben wachsen und nicht so breit werden.
dann bringst so eins "streiferl" leicht zusammen emoji

1
  •  mila80
31.3.2014  (#10)
@ halfway

Keine Ahnung ob Ballen- oder Containerware.
Der Bellaflora hatte davon ca. 50-60 Stück. Name war Novita.
Hab Sie mir zusammen mit einem Freund welcher in einer Baumschule arbeitet angesehen und er meinte das die Perfekt für eine Hecke geeignet, vor allem zu dem Preis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terassenplatten Splittbett o. Stelzlager