« Hausbau-, Sanierung  |

Installateurtermin

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Schwedenbombe
7.3. - 11.3.2014
16 Antworten 16
16
Hatte heute meinen (ersten) Installateurtermin.

Für mich haben sich folgende Fragen gestellt danach:

Wir planen heizung mit Gas. Der kamin ist vom Platz auf den Wohnraum bzw einen Ofen ausgerichtet. Jetzt meinte der Installateur dass es gar nicht sicher sei dass man nur eine abgasleitung für das brennwertgerät legen darf. Somit müssten wir 1. den kamin verlegen was nicht zum Wohnraum passt und 2. einen zweiten Zug einziehen was Mehrkosten bedeutet. Alle Baumeister haben bis jetzt gemeint dass abgasführung absolut ausreichend sei und nun das.... Was stimmt nun bzw. Was ist richtig.

Zweite Sache ist das brennwertgerät. Ich habe ihm gesagt ich möchte ein kleines Gerät mit guter Modulation. Er würde mir eine Junkers anbieten die kommen bis 3,3 kW runter. Immer noch viel... Viessmann schafft 1,9 kW. Er meinte sie hätten viel Erfahrung mit Junkers und mit viessmann gab es öfter Probleme. Ist es besser auf ein Gerät mit bestmöglicher Modulation zu bestehen oder auf den 1 kW Unterschied zu verzichten und ein Gerät zu haben mit dem sich der Installateur in der nähe auch gut auskennt...

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#1)
rauchfang - Wir haben Gasbrennwert und Schwedenofen in der Nähe von euch.

Wenn sich die Vorschriften in den letzten 6 Jahrennicht geändert haben, und ihr die Verbrennungsgase über Dach abführen wollts. werdets über einen 2ten Kaminzug net herumkommen.

=> Es gibt die Möglichkeit, die Abgase des Brennwergerätes durch die Mauer abzuleiten - also net nach oben sondern seitlich raus, ev. st das ja a Möglichkeit.

==> Rauchfangkehrer fragen bzw. die Gemeinde soltle das auch wissen, wenn ich mich nicht irre.

Wegen der Modulation, hast schon Werte für Heizwärmebedarf deiner Hütte?
Wie schaut das Wärmeverteilsystem aus?
Ohne diese Werte zu kennen, ists unsinnig sich an irgendwelchen Werten aufzuhängen.

lg,Wolfgang

1
  •  Schwedenbombe
8.3.2014  (#2)
Ja bis jetzt gingen wir von einer Ableitung durch die Wand aus.
Unsere EKZ ist bei 39 und überall fbh
Naja es ist doch so... Aus meiner Sicht ist es ziemlich egal welche Parameter man hat denn bei gasbrennwertgeräten ist immer der untere modulationsbereich der Flaschenhals. Geräte mit 14 kW max. Nennleistung gibt es ja wie sind am Meer aber eben sehr wenige mit einer geringen Min. Nennleistung. Elco wäre da die einzige die aber nur sehr wenige verbauen. Viessmann vitodens 300w kommt auf 1,9 kW min. Die anderen liegen alle bei rd. 3 kW also so gut wie immer zu hoch...

Was habt ihr für ein Gerät? Leider gibt es hier wohl nicht mehr allzu viele gasheizer :(

P.s.: entschuldigt die Rechtschreibung kann momentan nur mit Handy schreiben

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#3)
ich habe auch sehr verschiedene Meinungen der Fachleute zu hören bekommen. Der Architekt hat zwei Kamine eingeplant. Dann sagte der Installatuer, wozu das ganze, wenn man ja die Brennwerttherme über eine kurze Abgasführung (außen max. 1m) führen kann. Völlig legal das ganze. Habe mir dann noch das Segen von RFK geholt und im Prinzip gegen dein Einreichplan ausgeführt, war bei der Fertigstellungsanzeige kein Problem.
Meine Brennwerttherme führt also im Nebengebäude die warme Luft direkt nach oben über die Decke (wahlweise Fassade, die aber angeblich im Winter flecken bekommt???) und 1m Auslass dann nach Außen, fertig.
Zu der Modulation hatte ich ähnliche Erfahrungen: Junkers, Viesmann und Mitstreiter. Meine Junkers fährt zwar min. ca. 3kW, aber durch den hydr. Abgleich und niedrige VL VL [Vorlauf] (28°C) hatte ich heute z.B. tagsüber keinen Verbrauch (morgens um 10 notiert) und erst um 17 Uhr ging die wieder an.

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#4)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Leider gibt es hier wohl nicht mehr allzu viele gasheizer :(

mehr als Du denkst, aber die trauen sich nicht ;)

(sorry, oben sollte es "den" und nicht "dein Einreichplan" heißen).

1
  •  Schwedenbombe
10.3.2014  (#5)
aha interessant...

wobei takten muss sie dann ja immer noch oder?
ich hoffe dass das mit der abgasführung über die hauswand auch bei uns funktioniert. ansonsten wäre der ganze plan über den haufen geschmissen.

also bist du zufrieden mit Junkers?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2014  (#6)
mit Junkers bin ich sehr zufrieden, für mich zählt neben der Technik auch der Support eine große Rolle und der ist Top. Wir haben z.B. gleichzeitig noch eine Reklamation bei AEG und Systemair laufen. Beide Vorgänge sind grauenvoll kompliziert und mühsam.

1
  •  Schwedenbombe
10.3.2014  (#7)
also ist es aus Deiner Sicht vernachlässigbar, ob das Brennwertgerät bis bspw. 1,9 oder 3,3 moduliert?

Besser der Installateur bzw. das Service kennt sich mit dem Gerät aus und kann aus dementsprechend optimal einstellen?

Wie gesagt wirklich niedrig modulierende Geräte gibt es ohnehin nicht viel. Warum ist mir eigentlich ein Rätsel.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.3.2014  (#8)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Wie gesagt wirklich niedrig modulierende Geräte gibt es ohnehin nicht viel. Warum ist mir eigentlich ein Rätsel.

Weils der typische Röhrlbieger" nicht braucht, der verkauft grundsätzlich Heizanlagen ab 8kW, weil das hat er im Urin (wobei bei 8kW hat er schon ein schlechtes Gefühl, wohler wäre ihm mit 15kW) Leider sind das immer noch gefühlte 70% aller Installateure....

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2014  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: also ist es aus Deiner Sicht vernachlässigbar, ob das Brennwertgerät bis bspw. 1,9 oder 3,3 moduliert?

keine Ahnung, habe das andere Gerät nicht. Wüßte aber gern, welche entscheidenden und maßgeblichen Vorteile es bringen soll, denn meine Junkers moduliert recht gut, ich beobachte die RT RT [Raumtemperatur] täglich und habe permanent 21°C (+-0,5) in der Bude. VL-Solltemp. ist auf das minimum eingestellt (30°C), effektiv wird es kurz erreicht und die Therme schaltet ab, bis ca. 23° erreicht sind, dann kommt ein weiterer Zyklus.

1
  •  Schwedenbombe
11.3.2014  (#10)
so also jetzt haben wir mal die Rückmeldung vom Rauchfangkehrer...

Die Abgasführung durch die Aussenwand ist nicht zulässig und muss über Kamin (Dach) erfolgen. Das ist ja ein schöner Mist.

Werden jetzt mal einen anderen Rauchfangkehrer konsultieren. Haben die noch Gebietsschutz?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.3.2014  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Die Abgasführung durch die Aussenwand ist nicht zulässig und muss über Kamin (Dach) erfolgen. Das ist ja ein schöner Mist.

Quatsch mit Soße. Warte, ich such die Paragraphen, bist ja NÖ...

1
  •  Schwedenbombe
11.3.2014  (#12)
ja genau in NÖ.

Also für mich wäre nur eine Erklärung dass es da wohl div. ,nennen wir es mal, Interessenskonflikte gibt. :(

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.3.2014  (#13)
logisch, dass er sich am Leben erhalten will, ein Kamin mehr zum schauen und abkassieren. Mein RFK hat am Anfang auch leicht sauer reagiert aber ich habe ihm in Aussicht gestellt, dass ich einen Holzofen mit externen Kamin haben will und er eh zu seiner Kohle kommt, danach war er deutlich entspannter.

Aber jetzt sehe ich einen Punkt der mir entwichen ist: bei mir ging es im Nebengebäude aufgrund folgender Regelung nicht durch die Außenwand sondern durchs Dach:

NÖ Technikverordnung: §81,
(2) Abgase von raumluftunabhängigen Gasfeuerstätten,
die die Verbrennungsluft unmittelbar vom
Freien ansaugen, dürfen auch auf kurzem Weg ohne
Schornstein abgeleitet werden, wenn trotzdem die
Sicherheit von Personen und Sachen gewährleistet
ist und:
1. dies durch die Außenwand erfolgt; zulässig ist
dies jedoch nur bei bestehenden Gebäuden,
wenn kein geeigneter Schornstein vorhanden ist;
oder
2. durch das Dach, dann allerdings nur, wenn die
Verbrennungsluftzuführung und die Abgasabführung
folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) sie dürfen außerhalb des Aufstellraums der
Feuerstätte durch andere Räume höchstens
2 m lang geführt werden (z.B. durch Dachböden,
Spitzböden oder seitliche Restböden); 33
23. Juli 1998 8200/7–0
b) sie müssen sinngemäß den Bestimmungen
des § 84 Abs. 1 entsprechen.

1
  •  Schwedenbombe
11.3.2014  (#14)
danke minimax

das wäre dann aber relativ eindeutig so wie ich das lese in meinem Fall.

hmm da bin ich ja mal gespannt was das dann Mehrkosten wären. Da komme ich dann wohl bald in die Nähe einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] wenn ich da jetzt einen zweizügigen Kamin brauche...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.3.2014  (#15)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: a jetzt einen zweizügigen Kamin brauche...

schau, so sieht es bei mir aus, unter diesem nicht mal 1m langen Abgasrohr im Nebengebäude, befindet sich direkt drunter die Therme.

2014/20140311229152.JPG

1
  •  Schwedenbombe
11.3.2014  (#16)
ja das sieht preislich interessant aus :)

Bei mir würde die Lösung wohl nur durchgehen wenn ich die Therme am Dachboden montiere, der aber nicht gedämmt wäre also auch keine Möglichkeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräteschuppen mit Fassadenplatten