« Photovoltaik / PV  |

Vordach mit lichtdurchlässigen PV Panele

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.2. - 9.11.2014
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen,

wir planen derzeit eine Überdachung zwischen Haus und Garage (ca. 40 m2).
Am liebsten würden wir das mit Glas machen...
Jetzt hatte ich den Geistesblitz, die Überdachung mit lichtdurchlässigen PV Modulen zu machen...und dass sich der Mehrpreis (von angenommenen 180 €/m2 fürs herkömmliche VSG Glas) sich über die PV Erträge in den nächsten 10 Jahren amortisiert.
z.b. so
http://www.solarwatt.de/fileadmin/user_upload/bild/referenzen/09_Orange_36M_Glass.JPGBildquelle: http://www.solarwatt.de/fileadmin/user_upload/bild/referenzen/09_Orange_36M_Glass.JPG

Kann das funktionieren oder ist PV noch zu teuer dafür?

  •  chris5020
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#1)
ich befürchte fast, dass dir das zu viel Licht wegnimmt.
Und der Ertrag ist durch den Flachen Winkel auch nur suboptimal.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#2)
@chris - Licht ist nicht so das Problem, da ich sonst ohnehin eine "normale" Überdachung mit vielleicht einem oder 2 Glaselementen machen würde.
Der Bereich ist zwischen Garage und Hauseingangstür.



1
  •  energie_experte
2.3.2014  (#3)
Interessiere mich auch stark dafür... Habe aber auch Bedenken bezüglich Licht und ausbeute. Ich will meine Terrasse so überdachen (reine Südseite) damit sich diese im Sommer nicht so stark aufheizt. Durch den flachen Winkel, ca. 20 Grad, wird aber die Ausbeute gering werden, oder? Andererseits, nur eine getönte Scheibe bringt ja auch überhaupt nix...

Max


1


  •  gebaum
3.3.2014  (#4)
Auständern - Aufständern wäre eine Möglichkeit.Schatten und Ertrag wäre gegeben!,wenn du nach oben blickst (wie oft?) hast du halt die geneigten Paneele im Blick!
Gerald

1
  •  dyarne
3.3.2014  (#5)

zitat..
energie_experte schrieb: Durch den flachen Winkel, ca. 20 Grad, wird aber die Ausbeute gering werden, oder?

hallo max, da liegst du noch im 100%-feld...


2014/20140303769587.GIF

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#6)
@gebaum - das hat halt den Nachteil, dass man dann zusätzlich eine Dachkonstruktion braucht und dass es hässlich aussieht.

Der Vorteil beim Paneldach wäre, dass es halbwegs ok aussieht und man sich das Dach an sich spart.
so wie in meinem ursprünglichen Link.


2014/20140303249782.JPG

1
  •  energie_experte
3.3.2014  (#7)
Schönes Auto...mit E-Antrieb? emoji
So sollte das auch bei mir aussehen auf der Terrasse. Nicht zu hell aber auch nicht zu finster. Und als Abfallprodukt ein bisschen Strom. Nur das Streifenmuster ist gewöhnungsbedürftig. Wie in einer Gefängniszelle.emoji
Hat jemand eine Ahnung, wie viel Leistung die Anlage auf dem Foto hier hat?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#8)
@energie_experte - jo, wäre ein schönes Drittauto emoji
Ist aber nicht meines.

Ich glaub, das Streifenmuster ist überbewertet...wennst eine herkömmliche Terassenüberdachung hast, wär´s komplett dunkel.

Mich würde jedenfalls, wie im Eingangspost schon beschrieben, interessieren, ob sich die Mehrkosten ggü einer herkömmlichen VSG Glaseindeckung rentieren würden.

In div. anderen Foren wird über den Preis jedoch leider geschwiegen...d.h ich gehe eher davon aus, dass das momentan noch uninteressant ist.

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#9)
eine kombination - aus normalen pv modulen und vsg glas ist das eine lösung, das auto soll eh nicht in der sonne stehen.

15 grad neigung aber nach süden geht ganz gut wenn keine verschattung nur geringe verluste zu erwarten.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.11.2014  (#10)
Mgt-Esys.at - Hier bekommt ihr das her!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Speichersysteme