« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH ca 120m² WFL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deiznerf
13.11. - 15.11.2013
14 Antworten 14
14
Hi!

Möcht mein Projekt auch mal vorstellen!
Geplant ist ein EFH mit knapp 120m² Wohnnutzfläche + Keller, Carport, Balkon und Terasse.

Was meint ihr?

lg
deiznerf

Ansicht1

2013/20131113568660_th.JPG

Ansicht2

2013/20131113433971_th.JPG

EG

2013/20131113519603_th.JPG

OG

2013/201311137015_th.JPG

KG

2013/20131113253749_th.JPG

  •  Planquadrat
13.11.2013  (#1)
Sehr solide geplant, kann man nix beanstanden.
Eventuell das Eingangstor beim Carport in die andere Richtung aufschlagen lassen, damit es nicht aufs Auto schlagt.

Ansonst - geschmackssache - würde ich gerne von der Terrase im Wohnzimmer direkt in den Garten gehen - wenn die Kinder im Garten spielen ist das praktisch. Eventuell, eine Wendeltreppe andenken.

Platz für Fernseher im Wohnzimmer beachten, wollt ihr keine Wohnwand?

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
13.11.2013  (#2)
wow - gefällt mir auf anhieb sehr gut!

der eingangsbereich bzw. die garderobe sind m.e. zu weit von einander entfernt, ausserdem tät ich mir - wenn ich schon keller habe - den AR schenken und mit dem WC nach hinten rücken (dreck im winter bei der eingangstür) - oder zumindest tauschen, ich weiss - man will ja nicht wegen jedem schmarrn in den keller ;)

wo ist norden? ich nehm an die KIZI sind im süden angesiedelt?

wohnzimmer hat planquadrat schon erwähnt, aber das ist geschmackssache.

1
  •  Andrew91
13.11.2013  (#3)
Hallo,

schöner Plan. emoji

Mein Feedback:

- Ev. im Schrankraum ein Fenster (1. Symmetrie, 2. Lüften)

- 160cm Fensterhöhe im Stiegenhaus wird sich ev. nicht ausgehen (eher 140 cm dafür ev. breiter)

- WC im KG würde ich ebenso ein Fenster (mit Lichtschacht) vorsehen

- Technik KG ebenso ein Fenster

- ev. AR im EG streichen und hier WC machen und Haustür mit 50 cm Fixverglasung verbreitern und Garderobe integrieren

LG Andreas

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.11.2013  (#4)
in sich stimmig und inkl. viele cleverer Details. do it.
Das BZ im OG würde ich noch durch einen Fachplaner laufen lassen.

1
  •  marv45
14.11.2013  (#5)
Soweit ganz ok, aber ich finde das WC im EG zu klein. Ein grosses Wohnzimmer mit Küchenbereich usw. und dann so ein Winz-WC.
Der Schrankraum im OG sollte ein Fenster haben, ihr werdet dunkelblau sonst nicht von schwarz unterscheiden können emoji
Das Schlafzimmer mit knapp 10 qm finde ich persönlich zu klein. Im Bad oben gibt es keine Dusche.
Grundsätzlich solltet ihr euch die Ansichten, bzw. Fenster nochmal vornehmen. Die Fenster der Vorderfront erinnern stark an Schießscharten.


1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
14.11.2013  (#6)
Ich würde Küche mit Wohnzimmer tauschen und den Essplatz vor die 1ste(mittlere) Balkontüre stellen. Ggf. mit einer Wand zwischen den beiden Balkontüren das Wohnzimmer vom Esszimmer/Küche abtrennen. In dieser Wand könnte eine grosse Schiebetüre sein, um die Abtrennung zum Wohnzimmer bei Bedarf auch aufheben zu können. Zu dieser Wand dann auch den Kamin hinrücken.
Der Tausch mit der Küche hätte dann gleich mehrere Vorteile: kürzerer Weg mit den Einkaufssachen von der Eingangstüre zur Küche. kürzere Wege von der Küche auf den Balkon, AR könnte als Speisekammer von der Küche aus zugänglich gemacht werden.
Zusätzlich würde ich die Treppe schmäler machen, also dort wo jetzt die Garderobe ist es schmäler machen und dafür die Gardarobe vis-a-vis zum WC machen. Mit dem im OG gewonnenen Platz könnte man dann im OG ein separates WC zwischen Treppe und Bad machen. In den beiden Zimmern im OG könntest Du statt den Fenstern ebenfalls Balkontüren machen und so zwei franz. Balkone(also mit Geländer vor der Türe) realisieren.
mfg
Sektionschef

1
  •  deiznerf
14.11.2013  (#7)
Danke fürs Feedback! :)

@ Planquadrat: Natürlich kommt eine Art Wohnwand. Fernseher wird an der Mauer befestigt. Stiege vom Balkon in den Garten kommt auch.

@ fateish: Wir haben leider keine Südausrichtung des Hauses. Das mit dem versetzen des WCs wird angedacht, würden uns dadrch eine weitere Tür sparen.

@ Andrew91: Wir brauchen kein Fenster im Schrankraum, durch die Kontrollierte Wohnraumlüftung sollte immer Frischluft im Schrankraum sein. :) Das Fenster im Stiegenhaus ist eh 160 Breit und reicht auch so. Das mit der Haustür wird noch geprüft :)

@ MinMax: Das Bad checken wir auch noch.

@ marv45: 1,40 m² WC is zu klein? Was hast du alles in deinem WC stehen? 1,40 is denk ich groß genug. :) SchlafZi ist für uns ausreichend. Fenster im Schrankraum brauch ma nicht. Dusche kommt auch noch ins BaZi rein.
Bei der Ansicht der Vorderseite geb ich dir recht, aber wir brauchen nicht mehr Fenster als nötig. :)

1
  •  marv45
14.11.2013  (#8)
Das WC ist mit 1,4 qm absolut winzig, es geht dabei immer auch um die Verhältnismäßigkeit der Räume zueinander. Wenn die anderen Räume andere Dimensionen hätten, wäre das etwas anderes.
Aber mir scheint, du möchtest eher hören wie toll der Grundriss ist, als etwaige Verbesserungsvorschläge zu akzeptieren oder über dieselben nachzudenken.

1
  •  deiznerf
14.11.2013  (#9)
@ marv45:

Das WC war ursprünglich größer geplant. Wir haben uns aber entschieden es kleiner zu machen, da wir in unserer jetzigen Wohnsituation auch kein größeres haben und es uns absolut reicht. Wir sind genügsam!

Wir planen ja nicht zum Spaß sondern wir denken uns ja etwas dabei wie wir was machen können und wollen.
Da wir auch schon drüber nachenken den AR zu streichen um das WC zurückzusetzen damit wir die Garderobe verlegen können, kann man uns auch keine Beratungsressistenz vorwerfen.

Daher finde ich deinen letzten Satz etwas unangebracht!

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.11.2013  (#10)
Grundsätzlich schöner Grundriss - ich würde aber (besonders in Bezug auf das WC) auch an Barrierefreiheit denken... Alter... oder wenn man einfach nur einen Gipshaxn hat... oder ein kleines Kind, das auf den Topf muss.

Da wirds in so einem kleinen WC ev. schwierig!

Und jedes mal Stiegen steigen ist in keinem der drei Fälle lustig...

1
  •  bindpe
14.11.2013  (#11)
Barrierefreiheit bringt auch nix wenn im EG kein Raum zum Schlafen vorhanden oder?

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.11.2013  (#12)
Oh doch. - a) Du hast nen Gipsfuß -> du musst dann nur ein mal in der Früh runter und am Abend wieder hoch. In einem Winz-WC wirds dennoch schwierig, v.a. wenn man den Fuß nicht abbiegen kann.

b) Du bist älter: dann installierst du halt nen Treppen- oder Plattformlift dazu und gut is. Kostet schon heute nicht mehr die Welt (planen wir auch mit ein).

c) Du hast schlicht und einfach mal Gäste, die nicht so mobil sind... Oma, Opa, eine sehr dicke Person, jemanden, der ganz einfach im Rollstuhl sitzt. Wir haben tatsächlich einen Bekannten (27 Jahre) der an den Rollstuhl angewiesen ist... und wenn der kommt, müssen wir den momentan die Treppe rauf tragen (und den Rollstuhl extra) - und in unser 1,3 m² WC kommt der natürlich nicht rein... man kann sich also ausrechnen, dass er uns lieber einlädt als das er zu Besuch kommt... wobei das rauftragen NICHT das Problem ist...

Generell finde ich es einfach kurzsichtig und auch ein bisschen... ignorant... heute nicht zumindest so zu bauen, dass man später einfach adaptieren kann wenn es tatsächlich notwendig werden sollte (was ich natürlich niemandem wünsche). emoji

1
  •  Ramhard
15.11.2013  (#13)
Barrierefreiheit würde ich persönlich keinesfalls ignorieren, ist wie bei einer Versicherung, wenn mans hat und nicht braucht wars eigentlich umsonst (wobei Barrierefreiheit auch für den Normalo höheren Komfort bedeutet) aber wenn mans braucht und nicht hat ists nicht so lustig und ich weiß wovon ich spreche da ich selbst Unfallbedingt längere Zeit auf den Rollstuhl angewiesen war und keine Barrierefreies Umfeld hatte.....

Daher plane ich bei unserer Sanierung eine Not/Alterssituation wo ich alles nötige im EG unterbringe bei ähnlicher Größe (+5m² im EG)
Dein Bereich Wohnen/Essen/Küche ist bei uns von der Fläche ziemlich identisch, nur ist bei uns im Bereich deines Unterzugs nur ein Durchgang mit 1,5m und deine Küche ist bei uns Arbeitszimmer (welches zur not oder später generell zum Schlafzimmer umfuktioniert werden kann)
Natürlich ist der Essbereich und die Küche dann nicht so großzügig.
Ich persönlich finde freistehende Tische zwar schön anzusehen aber gemütlich ist was anderes, da geht nichts über eine Bank mit Wand im Rücken ;)


2013/20131115110271_th.JPG


2013/20131115486232_th.JPG


2013/20131115183834_th.JPG

Natürlich ist alles eine Frage der persönlich gesetzten Prioritäten aber wie gesagt sollte man zumindest darüber nachdenken.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ramhard, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kamp
15.11.2013  (#14)
vielen Dank für alle Feedbacks - ...hier meldet sich der dazugehörige weibliche Teil;)

Ganz herzlich möchte, ich mich für den Denkanstoß wegen AR und WC bedanken. Haben das gemeinsam überdacht, sinds durchgeganen und werden, das auch nun anders als hier geplant umsetzten :)
Mir ist schon klar, dass es den perfekten Plan "fast nie" geben wird und man immer das EIne oder ANdere dann doch anders machen hätte sollen oder besser gestalten hätte können.
UNd hier möchte ich auch nochmal anbringen, dass wir keineswegs erwarten bzw erwartet haben, dass jeder nur schreibt wow toll usw und sich manche halt einfach 2mal nachdenken sollten bevor sie was tippen, gelle marvin ;)
ABer nix für ungut auch Dir danke für deine Beiträge

Das fehlende Fenster im SR geht auf meine Kappe. Ich wollte das so. Es war ja in den ersten ENtwürfen auch eins dort geplant, aber ich/wir haben uns da bewusst umentschieden.

Den freistehenden Esstisch, ja den wollen wir beide. Ich hatte nun nahezu seit ich mich erinnernn kann immer eine Ecklösung und ich mag das nicht mehr. Deswegen haben wir diese Lösung für uns genommen.
Natürlich ist der WZ, EZ KÜ im Verhältnis zu anderen Bereichen groß..aber das ist mMn ja auch der Bereich, wo man sich am meisten aufhält - sofern man ned schläft ;) Wenns nach mir gegangen wäre wär der noch viel größer :D
SZ recht für uns von der Größe her
Und natürlcih darf man ned vergessen, dass man beim Zwischenwände stellen ja auch noch bissl Spielraum hat und die eine oder andere Wand dann ned exakt nach Plan stellt. Zumindest sehn wir das so :)

ABer nochmal danke allen für die Inputs und Denkanstösse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege in Wohnbereich.. Eure Meinung?