« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumendampfsperre auf Flachdach undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan_
15.10. - 17.10.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich habe da ein Frage in Bezug auf eine Bitumendampfsperre (ALGV 45K – mit Alueinlage).
Ich habe ein betoniertes Flachdach (Elementdecke mit Bewährung und Ortbeton, d=20cm). Der Dachdecker hat bereits die Bitumendampfsperre (ALGV 45K – mit Alueinlage) geflämmt und zuvor einen Bitumenvoranstrich aufgebracht. Dämmung, Gefälledämmung und EPDM-Folie sind noch nicht aufgebracht worden. Das Flachdach ist also noch nicht fertig!
Leider hat es die Tage nach dem aufbringen der Bitumendampfsperre mit Alueinlage geregnet und das Wasser ist unter die Bitumendampfsperre gekommen. Der Dachdecker hat zuerst gemeint das Flachdach müsste bereits jetzt 100% dich sein. Später hat er dann gemeint es kann sein, dass das Wasser über die seitlichen Hochzüge unter die Folie gekommen sein kann. Es hat aber erstens nicht stark geregnet und zweitens sind die Stöße undicht. Die undichten Stöße sind ganz klar beim absaugen des Wassers von der Oberfläche ersichtlich.
Nun zu meine Fragen:

1) Müsse die Bitumendampfsperre (ALGV 45K – mit Alueinlage) das Flachdach bereits so dicht machen, dass absolut kein Wasser unter die Folie eindringen kann?

2) Meiner Meinung nach muss die Bitumendampfsperre (ALGV 45K – mit Alueinlage) zumindest teilweise vom Dach entfernt werden damit man die Feuchtigkeit wieder herausbekommt, bevor mit der Dämmung und der EPDM Folie wietergemacht wird. Wie seht Ihr das?

Danke für eure professionellen Meinungen!
Stefan

  •  silverblue
15.10.2013  (#1)
Hallo Stefan,

ich kann dir keine professionelle Meinung geben, aber meine.

Wir haben auch vor wenigen Wochen unser Flachdach fertig gemacht (Warmdach - Bitumenflämmung - Resitrix MB).

Natürlich muss die Bitumenflämmung hundert pro dicht sein, sonst brauchst du sie ja nicht.

Nachdem du ja nicht weißt, wie viel und wo das Wasser eindringen konnte, würde ich darauf bestehen, dass alles nochmals runterkommt.

LG Silverblue

1
  •  Stefan_
15.10.2013  (#2)
Hallo,

ja danke für deine Meinung, sehe ich eigentlich genauso.
Schließlich kostet das ja auch alles eine mörder Kohle.

lg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.10.2013  (#3)
ich hatte vor kurzem den gleichen Fall. Die Dampfsperre darf max. 2 Wochen ohne Abdeckung frei bewitert sein, da sonst Sonnenwärme und Regen dem Ding schwer zusetzen (steht auch im techn. Beiblat). Das schlechte Timing kam aber vom Dachdecker und so musste er alles nachbessern bzw. neue Lage aufflämmen.


1


  •  dyarne
16.10.2013  (#4)

zitat..
Stefan_ schrieb: Die undichten Stöße sind ganz klar beim absaugen des Wassers von der Oberfläche ersichtlich...

hat er nicht vollflächig geschweißt? ist die abdichtung nicht über die attika drübergezogen worden?

zitat..
Stefan_ schrieb: Müsse die Bitumendampfsperre (ALGV 45K – mit Alueinlage) das Flachdach bereits so dicht machen, dass absolut kein Wasser unter die Folie eindringen kann?

wie soll die sperre dampfdicht sein, wenn sie nicht einmal wasserdicht ist? das einzige was sie nicht kann ist dauerhaft bewittert werden...

zitat..
Stefan_ schrieb: zumindest teilweise vom Dach entfernt werden...

das seh ich auch so...


1
  •  Stefan_
16.10.2013  (#5)
Nein, es ist nicht großflächig geflämmt worden und die Hochzüge sind auch nur ca. 25cm hoch.

Sehr gutes Argument, wenn das Ding nicht Wasserdicht ist, wie soll das dann Dampfdicht sein?
Naja mal schauen was herauskommt, wenn der Kollege wieder auf die Baustelle kommt. Geld gibt es von mir für den Murks auf jeden Fall keines. Entweder es wird alles nochmals gscheit gemacht oder die Baustelle es ist beendet.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#6)

zitat..
Stefan_ schrieb: Entweder es wird alles nochmals gscheit gemacht oder die Baustelle es ist beendet.

ich habe ihn "beendet" - nur ... einen neuen Dachdecker auf der Schnelle zu bekommen (Ausführungstermin) war nicht leicht... aus heutiger Sicht, auch wenn das Dach erst nächste Woche - nach 2 Monaten Wartezeit - gemacht wird, habe ich richtig gehandelt.

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
17.10.2013  (#7)
Die ALGV 45K ist schon wasserdicht! Habe auch diese bitumenbahnen und bei uns hat es mal geregnet und da war schon mal 10 bis 15cm hohes Wasser auf dach, wo ich das wasser mit der Tauchpumpe absaugen musste... bei uns war auch zwei mal die Dampsperre undicht und es wurde gleich nachgeflämmt. man sieht eh genau wo die betondecke feucht ist. bei uns war das vor zwei jahren im sommer und habe keine probleme mit schimmel oder irgendwelche flecken auf der decke... durch hochzüge darf kein wasser eintretten und 25cm Hochzug ist eindeutig zuwenig... Bei uns war schon mindestens 50cm oder mehr....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen auf Estrich