« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen auf Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kurt12
15.10. - 16.10.2013
7 Antworten 7
7
Hallo liebes Forum :)

Wir haben vor 5 Wochen unseren Estrich bekommen (Betonestrich 7cm).

Da wir (leider) unter massiven Zeitdruck stehen haben wir uns nach Absprache aller Beteiligten (Bauaufsicht und Fliesenleger) dafür entschieden die Fliesen zu verlegen. Wir haben eine FBH FBH [Fußbodenheizung] jedoch konnten wir diese nicht aktivieren und mit dem ausheizen beginnen da diese erst in 2 Wochen geliefert/installiert wird.

Wir haben nun ohne Messung verlegt (mit Flexkleber) da uns gesagt wurde "theoretisch hätte man auch nach 3 Wochen verlegen können".

Ich muss dazu sagen das in den 5 Wochen ausreichend gelüftet wurde und zu 90% schönes warmes Wetter war.
Eure Meinung zu dem ganzen würde mich sehr interessieren und ich hoffe ich liege nicht falsch mit meiner Annahme!

  •  kalki80
15.10.2013  (#1)
Was bringt es zu fragen, wenn du schon verlegt hast? - Trotzdem:
- Wenn keine Feuchtemessung durchgeführt wurde: Standard pro cm Estrich 1 Wo Trocknungszeit
- Mein Fliesenleger: "Vor 6 Wo Trocknung habe ich noch nie Bodenfliesen verlegt"
- Warum startest du nicht mit den Wandfliesen?
Warte aber auf jeden Fall noch mit etwaigen Parkett/Holzböden!

lg,

1
  •  Kurt12
15.10.2013  (#2)
Kalki80, warum ich noch frage...reine Gewissensbisse !!!

Holzböden werden erst nachdem ausheizen verlegt. Wir hatten zusätzlich noch 2 Entfeuchter 4 Tage stehen.

Leider mussten wir wie gesagt so schnell wie möglich verfliesen.

Was kann nun passieren?! Ich finde es halt komisch das manche bzw. Der Großteil sagt wenn Fliesen mit Flexkleber verlegt werden GAR KEIN PROBLEM dann wieder soviele andere Meinung ... Etwas schwierig für mich, dann nicht die gerade am besten passendste Antwort auf meine Frage zu finden.

1
  •  bautech
16.10.2013  (#3)
Fliesen bereits inkl Fugenmasse fertiggestellt? Oder hast zumindest die Fugen offen gelassen, um die Möglichkeit eines Trockenvorgangs (wenn denn noch benötigt) wenigstens zu haben?

bautech

1


  •  4home
  •   Bronze-Award
16.10.2013  (#4)
Feuchtigkeit Fliesen sind ein echter Feuchtigkeitshemmer. Die Restfeuchte aus dem Boden -- da ja keine Messung durchgeführt wurde sind alle Aussagen Spekulation, ausser das die Restfeuchte die mehr oder minder vorhanden ist, nicht durch die Fliesen abweichen kann. Somit wandert sie in die Wände und begünstigt den Schimmel. Es kann auch unter den Fliesen schimmeln!!! was ja bekanntlich für die Gesundheit nicht sehr zuträglich ist.

Zum Thema Flexkleber sei noch zu sagen, dass es sich um einen Kleber der Klasse C2/S2 handeln muß damit er die spannungsabbauende Wirkung auch wirklich auf einem jungen Zementboden erfüllen kann. Alle Anderen Infos zu diesem Thema entsprechen nicht der Norm und sind somit rechtlich nicht richtig.
Das wirkliche Problem mit der eingesperrten Feuchtigkeit wird erst entstehen wenn die FB in Betrieb geht.

Die Aussage das es warm und ordentlich gelüftet wurde ist nur bedingt gut. Welche Parameter der Ebenheit hat der Boden bei diesen die Physik ausser acht lassenden Handlungen?

1
  •  Kurt12
16.10.2013  (#5)

zitat..
bautech schrieb: ...
Fliesen bereits inkl Fugenmasse fertiggestellt? Oder hast zumindest die Fugen offen gelassen, um die Möglichkeit eines Trockenvorgangs (wenn denn noch benötigt) wenigstens zu haben?
bautech


Wir lassen erst ganz zum Schluss wenn auch die Heizung läuft (ca. nach 1 Woche) verfugen um wie du auch geschrieben hast etwas Restfeuchte durch die noch offenen Fugen zu verlieren.

zitat..
4home schrieb: Zum Thema Flexkleber sei noch zu sagen, dass es sich um einen Kleber der Klasse C2/S2 handeln muß damit er die spannungsabbauende Wirkung auch wirklich auf einem jungen Zementboden erfüllen kann


Genau um diese Art Flexkleber handelt es sich! Da haben wir aufgepasst. Wenn schon auf frischen Estrich verlegt wird.

zitat..
4home schrieb: Die Aussage das es warm und ordentlich gelüftet wurde ist nur bedingt gut. Welche Parameter der Ebenheit hat der Boden bei diesen die Physik ausser acht lassenden Handlungen?


Was meinst du mit Parameter der Ebenheit!? Der Estrich wurde vor dem verlegen geschliffen...hat das etwas damit zu tun!?

DANKE schon mal für alle die sich hier einbringen!

LG



1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#6)
.wenn du mit dem Heizen beginnen wirst, herrscht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dir der Estrich an diversen Stellen reißt.

Hast du das Ausheizoprogramm (soll meist nach ~2 Wochen der Estrichverlegung gestartet werden) nicht gemacht, ist die Wahrscheinlichkeit der Rissbildung noch höher.

Wenn du schon Fliesen drauf hast, wird es dir die Fliesen mitauseinander reißen.

Weiters wird es erst dann die restliche Feuchtigkeit aus dem Estrich rausdrücken, wie sich das dann mit dem Fliesenkleber verhält, bzw. da die Fliesen ja die Feuchtigkeit nicht herauslassen, ist eine andere Frage.
Irgendwo will das ganze Wasser hin. Eigentlich gibts da nur:
-Rundherum in den Ziegel rein, da es am Dämmstreifen vorbeikann, die Mauer hoch, also werden dir alle Wände am Boden wieder feucht.
-Runter in die Schüttung, da die Sperrfolie ja nur lagenweise aufgelegt, jedoch nicht dicht ist, und so weiter bis zur Betondecke. Dort wird es dann auch vom Beton aufgesogen und, wenn du pech hast, bis zur Decke vom Untergeschoss durchsickern -> feuchte Decke.
jene feuchten Stellen wirste ziemlcih lange haben (Jahre), da das ganze Wasser auf diese Weise raus-sickern muss...

Wir haben fast ein ganzes Jahr gebraucht, um die Feuchtigkeit allein durch Lüften rauszubekommen.

Wenn du , so wie jetzt, nen frischen Estrich drin hast (5 wochen alt) und dieser noch dazu ziemlich kalt ist (da ja alles noch unbeheizt ist), dann hast du den Großteil der Feuchtigkeit noch IM Estrich und die ~1000L Wasser wollen erst dann beim Heizen raus.

Massiver Zeitdruck führt nur zu Baumängeln...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#7)
Ich weiß für dich ist es jetzt zu spät, aber vielleicht ists für Andere später ja mal interessant.

Warum habt Ihr nicht mit einem elektrischen Ausheizgerät des Trocknungsprogramm gemacht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Test fehlgeschlagen