« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Entwurf EFH ca.140m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  beha4190
6.10. - 7.10.2013
5 Antworten 5
5
Hallo,

bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.

2013/20131006805217_th.PNG


2013/20131006760875_th.PNG


2013/2013100617666_th.PNG

  •  fateish
  •   Silber-Award
7.10.2013  (#1)
mein senf - - WC im EG wird so nicht gehen denke ich, wo machst du die steigleitung?

- technikraum hat keine tür, ausserdem für welche technik? mehr als ein sicherungskasten und eine entkalkungsanlage werden da nicht platz finden.

- wohn-/ess-/küche: bin kein statiker, aber das sieht mir so aus als bräuchts da einen unterzug. ausserdem ist der bereich vor und nach dem treppenaufgang (ich nehme an man geht aus dem wohnbereich nach oben?) verlorener platz

- büro im EG mit 7.4m2 schon seeeeeehr klein, ausser einem schreibtisch und einem kasten geht dann nix mehr rein.

- heizraum nur von aussen begehbar? würde ich im haus einplanen, da in der form für meinen geschmack optisch wie praktisch nicht vorstellbar. was die konstruktion angeht kennen sich andere besser aus, is aber für einen eventuellen energieausweis sicher nicht der burner.

- eingangsbereich/küche: da wirds im winter aber kalt reingehen, in meinen augen suboptimal. ich komme rein ins haus und sehe gleich in die küche? auch der zugang der speis wäre von der küche aus praktikabler, ich würde hier eine räumliche trennung zwischen eingang und küche vornehmen.

- zimmer im OG mit doppeltüre - abstellraum? für was?

- durch den SR ins SZ --> wär nix für mich

unterm strich gehört da m.e. noch einiges optimiert...

1
  •  beha4190
7.10.2013  (#2)
Danke für die Rückmeldung!

zitat..
fateish schrieb: - WC im EG wird so nicht gehen denke ich, wo machst du die steigleitung?
- technikraum hat keine tür, ausserdem für welche technik? mehr als ein sicherungskasten und eine entkalkungsanlage werden da nicht platz finden.


Das habe ich am Plan ganz schlecht dargestellt: der Raum unter der Stiege gehört zum Technikraum. Die Türe wird von der Treppe verdeckt. Im Technikraum soll der Pufferspeicher sowie die Lüftungsanlage platz finden.

zitat..
fateish schrieb: - wohn-/ess-/küche: bin kein statiker, aber das sieht mir so aus als bräuchts da einen unterzug. ausserdem ist der bereich vor und nach dem treppenaufgang (ich nehme an man geht aus dem wohnbereich nach oben?) verlorener platz


Das ganze soll in KLH/CLT gebaut werden. Weiß zufällig wer, welche Deckenspannweiten da sinnvoll ohne Unterzug möglich sind. Die Treppe geht vom Eingangsbereich weg. Der Platz vor dem Technikraum ist nicht optimal genützt, stimmt.

zitat..
fateish schrieb: - büro im EG mit 7.4m2 schon seeeeeehr klein, ausser einem schreibtisch und einem kasten geht dann nix mehr rein.


Ist uns bewusst. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob überhaupt ein Schreibtisch reinkommt oder ob's nicht einfach ein Abstellraum wird.

zitat..
fateish schrieb: - heizraum nur von aussen begehbar? würde ich im haus einplanen, da in der form für meinen geschmack optisch wie praktisch nicht vorstellbar. was die konstruktion angeht kennen sich andere besser aus, is aber für einen eventuellen Energieausweis sicher nicht der burner.


Wir werden eine Holzvergaserheizung einbauen und ich will das Holz nicht durch den Wohnraum in das Heizhaus schleppen - darum die Türe von außen. Eine Türe von innen in den Heizraum ist zwar sicher praktisch, aber halt auch wahrscheinlich sehr teuer und energietechnisch nicht wirklich das gelbe vom Ei. In Summe bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob das so gescheit ist.

zitat..
fateish schrieb: - eingangsbereich/küche: da wirds im winter aber kalt reingehen, in meinen augen suboptimal. ich komme rein ins haus und sehe gleich in die küche? auch der zugang der speis wäre von der küche aus praktikabler, ich würde hier eine räumliche trennung zwischen eingang und küche vornehmen.


Über das Detail habe ich gestern auch noch nachgedacht. Eine Lösung wäre vl auch, dass man unter dem Carport einen Art Windfang macht.

zitat..
fateish schrieb: - zimmer im OG mit doppeltüre - abstellraum? für was?


Schrank für die Waschmaschine und Schmutzwächse.

zitat..
fateish schrieb: - durch den SR ins SZ --> wär nix für mich


Lasse ich als "reine Geschmackssache" stehen.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
7.10.2013  (#3)

zitat..
beha4190 schrieb: Das habe ich am Plan ganz schlecht dargestellt: der Raum unter der Stiege gehört zum Technikraum. Die Türe wird von der Treppe verdeckt. Im Technikraum soll der Pufferspeicher sowie die Lüftungsanlage platz finden.


zitat..
beha4190 schrieb: Ist uns bewusst. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob überhaupt ein Schreibtisch reinkommt oder ob's nicht einfach ein Abstellraum wird.


na dann würde ich fast aus dem büro den technikraum machen, weil glaube mir: in unserem technikraum mit 8.5m2 steht eine wärmepumpe, ein boiler und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (sowie die waschmaschine) und ich komm zu allen teilen zwecks wartung oder technischer probleme super dazu - in dem kleinen kammerl unter der treppe stell ich mir das mitunter nicht so einfach vor, als abstellraum wäre es hier aber m.e. idealer. auserdem hättest du die nähe zum heizraum zwecks leitungen boiler, etc. ....aber ist wahrscheinlich ansichtssache ;)

1


  •  flomax
7.10.2013  (#4)
manchen reicht auch schon ein büro mit 5m2, wenn ein schreibtisch und ein kasten für ordner reinpasst, ists ja ausreichend... also find ich ok, nicht jeder braucht platz um turnübungen im büro zu machen emoji
so den grundriss hab ich jetzt nur kurz angeschaut, was ich zu bedenken gebe ist die treppe, also das wird vom platz her äußerst knapp mit deiner gewählten haustiefe...
mfg

1
  •  Planquadrat
7.10.2013  (#5)
*) statische Machbarkeit lasse ich einmal unbewertet
*) Ich glaube auch, dass man das ganze etwas optimieren/komprimieren könnte um Kosten zu sparen (falls gewünscht)

EG:
*) Der Technikraum ist vom Wohnzimmer aus begehbar? Abhängig welche Technik sich dort versteckt brauchst eine Brandschutztür - Optik!
*) du hast große Fensterflächen angeordnet (das wird einiges kosten), aber ich würde auch bei der Küche ein Fenster machen zwecks Lüften/Licht.
*) Bürotüre in die Mitte schieben, damit du auch hinter der Tür einen Kasten oder Regal hinstellen kannst.
*) WC sollte dann auch ein Handwaschbecken haben
*) Vorraum ist sehr gross, ... ich würde die Technik/WC Wand durchziehen bis zur AUssenwand, sprich das Büro wird etwas größer, weil der Platz hinter WC Türe ist eh verloren
*) 120cm breite Speis ist auch zu beachten. Wenn ich eine 80er Türe reinmache, dann bleiben 30cm Regalbreite über und 90cm Gangfläche.

OG:
*) am Klo vorbeigehen um ins Bad zu gehen, finde ich nicht nett
*) warum machst du das die WC nicht anstelle des AR mit Doppeltür?
*) Schlafzimmer ist klein, Fernseher passt dort keiner mehr rein
*) SR ist zwar gross, aber Möblierbarkeit ist nicht wirklich viel ... Breite des SR ist 1,80m? Sprich das wären 3x 60cm Schränke auf einer Seite für dich und auf anderer Seite für die Frau.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nordfassade