« Hausbau-, Sanierung  |

Ideen/Alternativen Dachform benötigt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tobisegger
21.9. - 24.9.2013
13 Antworten 13
13
Hallo an alle,

wir haben unseren ersten Entwurfsplan bekommen, der uns optisch auch gut gefällt und hätten diesen gerne so umgesetzt. Leider gibt es nun doch die Absage der Gemeinde, dass bei uns kein Flachdach erwünscht und möglich ist.
Wir möchten von dieser optischen Variante jedoch nicht wirklich abweichen und sind jetzt auf der Suche nach Ideen um das Grundkonzept und Optik des Hauses beibehalten zu können, jedoch mit einer anderen Dachform.
Hat hier vielleicht jemand bitte Ideen oder Erfahrungen damit oder hat so etwas schon mal selbst geplant?
Wir sind hier bitte für jeden Input sehr dankbar damit wir unser Haus doch noch so ähnlich als möglich umsetzen können.

Leider habe ich die Ansichten in keiner besseren Qualität verfügbar, hoffe das es trotzdem zu erkennen ist.
Die Idee war grundsätzlich, dass es eine Art leichtes Vordach gibt (Beschattung und Witterungsschutz) und eine Attika rund ums Haus gezogen wird.

Anmerkung: Mit der Gemeinde ist die Entscheidung "kein Flachdach" leider nicht mehr verhandelbar.

Wir sind für Ideen und Vorschläge sehr dankbar und würden uns natürlich noch mehr über evtl. Bilder von solchen Umsetzungen freuen.
Eine erste Idee von uns ist, dass wir das Pultdach Richtung Süden hin öffnen - jedoch könnte das Dach hier in der Ausführung problematisch werden?
Achtung: Das EG steht als L-Form auf dem UG drauf.

2013/20130921184566.PNG

2013/2013092144811.PNG

2013/20130921886683.PNG

2013/2013092186147.PNG

2013/20130921338741.PNG

Danke!

Beste Grüße

•  Andrew91
21.9.2013  (#1)
Pultdach mit wenig Gefälle (bei 8° geht sich eine Blecheindeckung aus - ich bin kein Freund von Folie bzw. Flachdach).

LG Andreas

1
  •  bautech
21.9.2013  (#2)
8° sind mMn nicht wenig GefälleÜberschlagsmäßig sind 8° Neigung gleich 16% - also 16cm Höhenunterschied pro Meter! Wenig Gefälle sind 3° - aber die musst dann halt als Foliendach ausführen.

Wie sowas mit Dachvorsprung aussehen kann, siehst in meiner Galerie!

ng

bautech

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
21.9.2013  (#3)
Sehe auch keine andere Möglichkeit als ein sehr flaches Pultdach. Wird allerdings häufig auch nicht akzeptiert.... (zumindest in Bayern)

1

•  Andrew91
22.9.2013  (#4)

zitat..
bautech schrieb: 8° sind mMn nicht wenig Gefälle...
Überschlagsmäßig sind 8° Neigung gleich 16% - also 16cm Höhenunterschied pro Meter! Wenig Gefälle sind 3° - aber die musst dann halt als Foliendach ausführen.

8° sind 14 cm Höhenunterschied je Meter.

Ab diesem Gefälle geht ein Blechdach (wenn man Folie vermeiden will) - deswegen mein Ansatz "wenig Gefälle".

LG Andreas

1
  •  terminus
22.9.2013  (#5)
Gibt es Vorgaben von der Gemeinde welche Mindestneigung ihr ausführen müsst? Wir hatte das selbe Thema, wollten allerdings auch kein Flachdach machen. Ausführen werden wir 35°, ursprünglich sollten es 45 sein ;)

1
  •  bautech
22.9.2013  (#6)
Könntest mir das mit den 14% vorrechnen?
Mein Ansatz dazu:
45 Grad = 100%
8 Grad = 17,6%... Relativ einfache Schlussrechnung, oder emoji

ng

bautech

1
  •  Andrew91
22.9.2013  (#7)

zitat..
bautech schrieb: ...
Könntest mir das mit den 14% vorrechnen?
Mein Ansatz dazu:
45 Grad = 100%
8 Grad = 17,6%... Relativ einfache Schlussrechnung, oder

ng
bautech

Ja, ich probier´s mal:
(wenn ich nicht falsch liege rechnet man das so emoji )

Der horizontale Weg sei: s (angegeben in m)
Der dabei vertikal zurückgelegte Weg sei: h (Höhe in m)
Der Steigungswinkel sei: alpha (in °)

Formel: tan(alpha) = h/s

Bsp. für 8° Dachneigung:

tan(8) = 0,14 x 100 = 14 cm Anstieg je m (100 cm)

Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen konnte - wenn nicht bitte nachfragen.

LG Andreas

1
  •  bautech
22.9.2013  (#8)
HmmHast mich überzeugt... warum geht mein Schlussrechnungsdings nicht einfach auf?

1
  •  http
22.9.2013  (#9)

zitat..
bautech schrieb: Könntest mir das mit den 14% vorrechnen?
Mein Ansatz dazu:
45 Grad = 100%
8 Grad = 17,6%... Relativ einfache Schlussrechnung, oder

ng
bautech

Die Umrechnung zwischen % und ° ist nicht linear, daher funktioniert die "Schlussrechnung" hier nicht ;)

1
  •  Andrew91
22.9.2013  (#10)

zitat..
http schrieb: Die Umrechnung zwischen % und ° ist nicht linear, daher funktioniert die "Schlussrechnung" hier nicht ;)

Ja - ist leider so.
(was hab ich mich schon in meinem Leben mit Mathe gequält...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.9.2013  (#11)
@tobisegger - Anfangs erlaubte uns die Gemeinde auch kein Flachdach.
Jedoch mit Hilfe eines Architekten der das Baugesetzt gut
kennt, musste die Gemeinde zustimmen. (STMK: 5 km Umkreis,
auch über Gemeindegrenzen ein Flachdachgebäude
=> dann ist ein weiteres erlaubt)
Unser Fall wurde von der Gemeinde an die steirische
Baubehörde weitergereicht und dort dann genehmigt.
(mit "Zähneknischen")

Trotzdem haben wir uns dann für ein Pultdach mit einer
seitlichen Attika entschieden um optisch wieder zu einem
Flachdach zu werden. Das ganze noch einem grossen Vordach.

Würde bei eurem Haus auch passen.

Bilder davon gibts in meiner Gallerie.

1
  •  tobisegger
24.9.2013  (#12)
Feedback - Hallo,

danke an alle für die ganzen Antworten. Versuche hier soweit als möglich darauf einzugehen:
@terminus:
Es gibt derzeit keine Vorgaben mit welcher Mindestneigung ich es ausführen muss, leider nur generell, dass kein Flachdach erlaubt/möglich ist. Pultdächer sind bereits erlaubt, somit wird es hier sicher eine Möglichkeit geben. Wegen der Neigung werde ich es wohl einfach mal probieren müssen, daher bin ich hier auch auf Vorschläge und Erfahrungen dazu sehr gespannt! Danke
@all: Danke für die mathematischen Berechnungen emoji
@senai:
Danke für die Ausführungen. Wir befinden uns auch in der Steiermark, jedoch sehe ich aufgrund der Erfahrungen und der Art der Ablehnung der Gemeinde leider keine Chance. Stimme zu, dass wir hier den "harten" Weg gehen könnten um ein Flachdach durchzuboxen. Die Frage ist welche Konsequenzen und Unannehmlichkeiten es mittel- und langfristig von Seiten der Gemeinde geben könnten, geschweige denn bereits beim Einreichplan und Bauverfahren an sich. Somit sehe ich das hier als keine Option für die Zukunft wenn ich dort für zumindest sehr lange Zeit wohnen möchte.
Was war der Grund warum ihr euch dann am Ende doch sogar für das Pultdach entschieden habt?
Gefällt mir soweit gut bei euch, mir gefällt eben auch der Charakter des Flachdaches sehr. Bei dir kommt das aus meiner Sicht nicht so stark zu tragen, da du eine "Hauptansicht" beim Haus hast. Durch die Zufahrt bei uns auf EG-Niveau und keinem OG ist das Dach "näher" sichtbar, von vorne sowieso.
Keine Ahnung ob das verständlich ist...

Danke an alle, hoffe auf weitere Erfahrungen und Vorschläge.

Danke, bg tobisegger

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#13)
@tobisegger - Die Gemeinde hat wollte ein 3 oder 4 Gibel Haus. Das wollte wir nicht haben. Der Landschaftbeauftrage wurde
von der Gemeinde als nächste Instanz eingeschaltet und
dank meines Architekten konnte wir dann jede Dachform
wählen.

Grund: In unserer Sackstrasse stehen/standen bereits rund
10 Häuser mit unterschiedlichen Dachformen. lt. Architekten
passt ein Flachdach ideal um einen "Lehrweg für Architektur" zu errichten.

Das ganze ist aber ohne grossen Druck abgegangen. Die Argumente wegen Energieeffizien bei Flach/Pultdach waren
einfach zu hoch und die Gemeinde hat dann zugestimmt.
Dem Bürgermeister gefällt unser Haus mittlerweile sehr gut
und es gibt schon ein paar andere ähnliche Konzepte in
unserer Gemeinde.

Persönlich war uns das Pultdach mit der Attika lieber, da
uns die Entwässerung so sicherer war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung unzureichend ?