« Bauplan & Grundriss  |

Schrankraum Größe / Breite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
15.9. - 20.9.2013
17 Antworten 17
17
Hallo,
ich frage mich gerade, wie groß (vor allem wie breit) ein Schrankraum wirklich sein muss, wenn man auf beiden Seiten Schranksysteme hinstellt. Konkret stelle ich mir vor, auf einer Seite Schranksysteme mit 40 cm hinzustellen, auf der anderen mit 60 cm.
Wir möchten keine Türen an den Schränken - sollte dann ein Durchgang von 80 cm reichen? Macht gesamt quasi 1,80 m Breite des SR bei ca. 3,5 m Länge.

Wie groß sind eure SR generell und was "parkt" ihr darin?
Unserer wäre 6,7 m², mit 7 lfm Schrank (1/2 40cm, 1/2 60cm). Darin wäre unser beider Gewand, Schuhe, ev. Bettwäsche und grobe Teile von max. 2 Kindern, die für das Alltagsgewand eigene Kästen in den KiZis bekommen. Badetücher etc. wird im Badezimmer verstaut, es gäbe auch einen weiteren kleinen AR unter der Treppe für diverses Zeugs...

LG Cleudi

  •  Andrew91
15.9.2013  (#1)
Hallo,

Die von Dir angegebene Größe sollte reichen.

Ich bin aber eher klassisch - wir verzichten auf einen Schrankraum.
Vorgesehen sind 2 Kleiderschränke (z.B. von Ikea) von jeweils 2,0m Länge mit Schranktüren (für Kleidung plus ev. Schuhe für uns Eltern)

LG Andreas

1
  •  chris81
15.9.2013  (#2)
Unser SR hat 2,30 x 2,7
Bei uns kommt U formig ein Kleiderschrank vom Kika rein.
Gibts auch in Sondermasse damit es genau rein passt.

Schuhe kommen bei uns nicht rein, da bekommt meine bessere Hälfte einen eigenen "Schuhraum".
"Waaaahhhhhhhhh!!!!"

LG,
Chris

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.9.2013  (#3)
bau dir den SR mit "irgendwas" auf (wir haben Stapel von EPS-Platten verwendet). Und dann probier, ob du dir im "Gang" noch ein Sakko an- oder ausziehen kannst.
Wir haben das leider zu spät gemacht, und dann von 2 Reihen Kästen auf eine Reihe reduziert. Und mühsam den Lichtauslass in der Decke versetzt emoji


1


  •  bautech
16.9.2013  (#4)
Als angenehme Verkehrsfläche empfinde ich... alles ÜBER 100cm! Wie benji bereits anmerkte ist der Ankleidevorgang bei 0,80m eher mühsam, bei 1,20 (von uns so realisiert) schon komfortabel...
Der Vorschlag mit dem provisorischen Kastenaufbau sollte alle Unklarheiten beseitigen können emoji

ng

bautech

1
  •  Jelly
16.9.2013  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Macht gesamt quasi 1,80 m Breite des SR bei ca. 3,5 m Länge.


zitat..
bautech schrieb: ist der Ankleidevorgang bei 0,80m eher mühsam, bei 1,20 (von uns so realisiert) schon komfortabel


diese 40cm machen bei 3,5m länge (immerhin) 1,4m² was bei den ca. 2000,-/m² (faustformel) 2800,- ausmacht

man kann sich auch ein sakko NEHMEN, 3 schritte gehen und sich außerhalb des schrankraumes anziehen oder?

und in meinem "hausbau denken" kann ich mir für die 2800,- schon ein paar türen oder so leisten ;)

denn für ein echtes "ankleidezimmer" sind die 1,20 freier durchgang auch noch zu wenig

wir machen den schrankraum wahrscheinlich auch 2,0 bis 2,1 m breit und 3,6 meter lang

bitte das zu beachten, dass man in einem raum mit 3,5m (am plan) selten einen schrank mit GENAU 3,5m rein bringt ;)

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
16.9.2013  (#6)
das thema schrankraum habe ich bis heute nicht ganz verstanden.
sinn macht für mich ein begehbarer kleiderschrank - dh. eine abtrennung im schlafzimmer mit integrierten kleiderstangen, regalen, ..., wo ich reingehen kann um mir kleidung rauszuholen. Damit hab ich keine schränke im schlafzimmer stehen.

Man liest aber öfter auch von fenstern, speraten räumen, od. wie hier erfoderliche breite fürs anziehen und schränke im schrankraum.
Welchen sinn macht das und ist das nicht alles ein bischen ausufernd?

coisa

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
16.9.2013  (#7)
Unser Schrankraum hat folgende Abmessungen:
Länge: 4,25m
Breite:2,40m
Diese Breite ist bei 2 Schrankreihen ideal um auch sich auch zu Zweit im Schrankraum aufzuhalten.

@ Preis/m²:
€2.800 auf 50 Jahre gerechnet, bedeuten €56,00 pro Jahr, bzw. €4,60 im Monat.
Diese €4,60 im Monat investiere ich gerne, wenn dafür der Schrankraum die ideale Größe hat. (Ist aber nur mein persönliches Empfinden)

@Länge:
Wie Jelly schon richtig angemerkt hat, sollte man die Raumlänge nicht zu knapp kalkulieren.

LG
die Nase

1
  •  bautech
16.9.2013  (#8)
Ob man die benötigten ~40cm (wobei ich mich hier nicht auf den Zentimeter genau festlegen möchte -

zitat..
bautech schrieb: alles ÜBER 100cm!


- also zumindest 20cm mehr...) nicht durch Optimierung der Wandpositionierung hinbekommt, weiß ich in Ermangelung einer Planunterlage nicht emoji
Und für meinen Teil baue ich keinen Schrankraum (der ja an sich schon ein bissl Luxus is) um mich dann im Gang im OG anziehen zu müssen.

Die Länge der Schränke sollte bedarfsgerecht gewählt werden... wir bekommen unser gesamtes Gewand auf 4lfm unter, für andere ist das total undenkbar.

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#9)

zitat..
Nase schrieb: €2.800 auf 50 Jahre gerechnet


wenn die hochgerechneten qm preise stimmenemoji eventuell kann man auch den angrenzenden raum kleiner machen, bei uns war das eine zwischenwand und wir haben halt den Fitnessraum ein paar cm kleiner gemacht. schrankraum wurde dann 2,4x3,7 und Fitnessraum 2,8x3,7m



1
  •  Häuslbauerin1
16.9.2013  (#10)
Unser Schrankraum schaut so aus und hat jeweils links und rechts Pax-Schränke ohne Türen.
Innentüre geht aber nach außen auf.

2013/20130916902598_th.JPG

1
  •  Jelly
16.9.2013  (#11)
hier hat glaube ich fast jeder ein anderes verständnis eines schrankraumes

die einen sehen "nur" einen eigenen teil im schlafzimmer als "schrankraum", die anderen sehen hier ein richtiges "ankleidezimmer"

und dazwischen gibts einige abstufungen

für mich ist ein schrankraum folgendes:

ich steh in der früh auf, geh in den schrankraum, hol mir meine sachen und geh dann ins bad um mich da zu waschen und anzuziehen

und wenn ich dann (im laufe des tages) noch zB ein sakko oder so hole, dann ist mir das sehr egal ob ich das im schrankraum oder davor oder im EG anziehe oder ob ichs gar nicht anziehe und nur so ins auto lege ;)

also wie immer, hier muss jeder seinen "weg" finden und seine prioritäten abwägen

was man nur objektiv sagen kann ist eben, dass man in einem (am plan) 2,5m langen raum keinen 2,5m langen schrank rein bekommen wird

und dass eben ca. 80cm lichter durchgang ein minimum darstellen

oft ist es beim hausbauen eben so, dass man locker 5cm WEG nehmen kann ohne es großartig zu merken, aber es gibt auch situationen wo man zB 10cm DAZU gibt und somit sehr viel mehr mit dem raum machen kann

so eine abmessungs frage stellt sich uns im moment bei der speis
die wird in etwa 2,6m breit aber wie tief muss sie sein? es soll "nur" an einer wand ein normales regal hin kommen

hier gibts auch verschiedene meinungen

1
  •  sir_rws
16.9.2013  (#12)
Wenn der Schrankraum wirklich nur dazu da ist um Schuhe und Gewand verstauen zu können dann reichen die 80cm Gangbreite wohl aus. Will man sich darin aber auch ankleiden (würde ich noch ein Fenster vorsehen) dann sollte er schon 1,10 breit sein (sagt jemand dessen BMI normal ist und der unter 1,90 groß ist.) Wenn man evt. noch einen Wäscheständer reinstellen möchte oder dort bügeln will dann simma eh schon bei mind. 1,20.

1
  •  Cleudi
16.9.2013  (#13)
@Jelly - Gut geschrieben! emoji
Für uns ist der SR definitiv ein SR und kein Ankleidezimmer. Außerdem ist vis à vis gleich das Bad, das bei uns größer ausfallen wird - also werde ich in der Früh gleich alles dort machen (außer wenn's staut... emoji )

@alle - danke für so viel Input! emoji

1
  •  Häuslbauerin1
18.9.2013  (#14)
also wir benutzen unseren Schrankraum nur zum verstauen und anziehen tun wir uns meistens im Badezimmer. Sportgewand zieh ich zb im Schrankraum an oder wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, zieh ich mich auch im Schrankraum um. Platz für Kleidung haben wir sehr viel. Handtücher sind zb alle im Bad.

1
  •  Andrew91
18.9.2013  (#15)
Hallo,

wir verzichten auf einen Schrankraum zugunsten einer Galerie (z.B. Spielen der Kinder, ev. später Bibliothek, oder Fitnessgeräte,...)

Ist mir pers. lieber - aber sicherlich Geschmackssache...


2013/20130918499614_th.JPG

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
18.9.2013  (#16)
Unser Schrankraum ist ca. 2,70 breit und ca. 4 m lang.
Die Eingangsöffnung (keine Tür) ist mittig an der Breitseite und ca. 1,30 breit. Bleiben also li. und re. jeweils Platz für 70cm tiefe Kästen. Wobei wir hier aber Pax mit ca. 60cm Tiefe und Falttüren haben werden. Also ich schätz da bleibt dazwischen dann genügend Platz.
Allerdings zieh ich mich jetzt schon immer im Badezimmer um... kann mir kaum vorstellen, dass sich das dann ändern wird.... LG

1
  •  mycastle
20.9.2013  (#17)
Schrankraum - ist ein Raum wo die Dinge drinnen sind, die sonst in einen Schrank kommen.
Hier sollte kein Ankleiden stattfinden, denn das macht Staub, Schmutz wenn die kleinen Hautschüppchen losgelassen werden. Vor vielen vielen jahren, es sind 3 Jahrzehnte plante ein Innenarchitekt für seine Verwandten einen begehbaren Schrankraum für jeden Ehepartner, und der hatte an der Stirnsteite eine 1,2 oder 1,5 m lange Stange, und an einer Längsseite ein schmales Regal,an der anderen hingen Schals, Gürteln, Kravatten, der "Durchgang" hatte 60-70 cm.
Das genügt in meinem Mischekplattenbau ist die Türe zum Kammerl mit einer Durchgangslichte von 60!
Du mußt ja nicht mit dem Rolli rein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Öffnungsrichtung der Wohnzimmertür