« Hausbau-, Sanierung  |

Dachabschluss richtig dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  herbert56
23.8. - 2.9.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

vor dem Winter steht bei mir das Dachdämmen noch an vorderste Stelle, damit über den Winter bei Rohinstallationen die ganze Wärme nicht davonpfeift, und der Gasofen nicht umsonst heizt : )

Ich habe ein Dachgeschoß mit einem Kniestock ab 1,2 Meter,
meine Sparren haben eine Tiefe von 19,5 cm,
der Plan schaut so aus,
zwischen den Sparren Zwischenklemmfilz,
dann die Difusionsfolie,
dann eine Querlattung 5 cm, in der ich dann mit den Kabeln fahren kann, diese auch weider mit Zwischenklemmfilz ausgekleidet, und dann eben die Rigipsplatten.

Soweit sollte ja alle passen,
das einzige, was ich nicht weiß, wie ich den Abschluss vom Dach am Besten dämme,
ich habe mal eine Skizze gezeichnet, wie es jetzt ausschaut.

2013/20130823451549.JPG

Könnte mir da wer bitte sagen, wie ich das am Besten mache?
Ich sehe ja zwischen den Sparren noch ins Freie,
und vor dem Balken wo die Sparren aufliefen muss ja sicher auch noch was rein, weil sonst eine Kante in den Raum herein ist.

Dank schonmals,
liebe Grüße
Herbert

•  herbert56
24.8.2013  (#1)
Keiner einen Tipp für mich ; )

Liebe Grüße

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
24.8.2013  (#2)
zwischen - den Sparren siehst du wahrscheinlich noch durch hinaus.

Ich hab da Heraklith Platten raufgeschraubt, und als Dämmung rund um die Mauerbank zwischen den Sparren Steinwolle gegeben.

1
  •  dyarne
26.8.2013  (#3)
hallo herbert,
bei uns erledigt das die fassadendämmung.
wie sieht dein konzept diesbezüglich aus?

1

•  gloitom
  •   Gold-Award
26.8.2013  (#4)
Suchst sowas:
http://www.isover.at/component/itrfile/?view=download&id=1140
?
Normalerweise gibt es die Detailausbildungen bei den üblichen Verdächtigen (zB Knauf, Rigips, Isover, usw. ) auf der homepage...

1
  •  delyp
26.8.2013  (#5)
...Wie chris schon gesagt hat heraklith platten drauf und dann die dämmung geben. Ich hab meine bretterstücke da verarbeitet und die auf die mauerbank geschraubt.

1
  •  herbert56
2.9.2013  (#6)
Danke vielmals für die vielen Antworten
: )

War nur eine Woche nicht vor dem PC daher meine verspätete Rückmeldung.

Bei mir schaut es ja so aus, dass ganz außen der Holzbalken aufliegt, dann schraube ich einfach auf den eine Herklitplatte oder ein Holzbrett so ein, dass man nicht mehr raussieht und stopfe da auch alles mit Dämmwolle zu, oder also zwischen Dach und Holzbalken?

Und hinter den Holzbalken dann wieder das Gleiche und dann mit Rigips Dicht machen?

Liebe Grüße
Herbert

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#7)
also wir haben da oben vor dem Sparren noch eine Reihe 8er Ziegel gesetzt, dahinter sind 1-3cm Luft, die werden dann beim Dämmen mit der Zellulose mit ausgeblasen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bautagebuch "basteln" ???