« Hausbau-, Sanierung  |

Putz auf Innentüren Stirnseite -Türstock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan

5 Antworten 5
5
Mir wurde gesagt, das beim Ziegelbau (NEH) der Putz die Luftdichte-Ebene bildet, und man darum unbedingt bis zur Decke (trotz 17cm Fussbodenaufbaus) putzen soll. Und auch die Stinrseite der Innentüren (dort wo der Türstock hinkommt). Ist das korrekt oder gibt es dafür andere Möglichkeiten??? Danke für Antworten!

  •  kc
16.11.2004  (#1)
@stefan - Das ist richtig, da wurdest du gut beraten. Wenn die Innenwände von den Außenwänden getrennt sind (Stumpfstoßtechnik mit Innenputz zwischen Innen u. Außenwand) dann muss man die Innenwände in das Dichtheitskonzept nicht einbeziehen. Aufpassen musst du auch, dass hinter Unterputzkästen oder anderen Vorwandinstallationen verputzt wurde und dass die Elektroinstallation richtig verlegt wurde (Dosen vollflächig eingegipst, Sicherungskasten nicht in Außenwand, Leitungen n. außen mit Silikon verschl.)

1
  •  harald
16.11.2004  (#2)
noch eine Kleinigkeit - bei den Elektroschläuchen die Hauszuleitung der EVU nicht vergessen! weiters würde ich sämtliche Leitungen beidseits der Schlauchenden abdichten, sonst kann es zu unangenehmer Kondenswasserbildung kommen.
Die Stirnseite der Innentüren abdichten ist nicht korrekt, sofern sie im Bereich der Gebäudehülle sind - was ich eigentlich unter Innentüre verstehe.

1
  •  tinitfax
18.11.2004  (#3)
@harald - "Innentüren abdichten ist nicht korrekt ...." -> stimmt nicht immer, siehe @kc Beitrag vorher! Wir haben tragende Innenwand mit Außenwand verzahnt ergo dessen müssen in diesem Fall auch die Innentürenstrinseiten verputzt werden. Ich habe das nur noch nie bei einem NEH gehört/gesehen, oder baust du ein Passivhaus denn da ist das wichtig wg. Luftdichtheit, dafür hat man (unter anderem) dann aber auch eine WRL.

1


  •  Stefan
18.11.2004  (#4)
Danke - Danke für eure Infos... WRL kommt eh auch. Ist das mit den Elktrozuleitunge wirklich sooo wichtig? Es gehen ja sowieso nur einige wenige Leitungen aus dem Haus.

1
  •  tintifax
19.11.2004  (#5)
Abdichten E-Leitungen - Ja, unbedingt. Ich hatte erst vor 2 Wochen den BlowerDoorTest in meinem Passivhaus und konnte es selbst kaum glauben wie dann der Luftzug bei den Unterputzdosen bzw. auch bei Deckenauslässen nur mit der bloßen Hand zu spüren ist, obwohl bei den Unterputzdosen ja keine direkte offene Verbindung nach aussen besteht und ich sie ansich alle voll eingegipst habe. Haben alles nochmal mit Silikon abgedichtet. Kannst dir vorstellen wie stark dann der Luftzug bei nach aussen offenen Leitungen wäre!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschiedene Ausbaustufen