« Forum für Sonstiges  |

Wühlmaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GuniRe
19.6. - 24.6.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,
hab vor zwei Tagen zwischen den halb jahr alten Heckenpflanzen einen Erdhügel entdeckt, und es war auch entlang der Rasenbegrenzunbgssteine die Erde bzw der Rindenmulch aufgewühlt, oder besser ein Gang ganz knapp an der Oberfläche. Durch draufsteigen konnte man alles ganz einfach wieder einebnen.
Gestern war wieder alles aufgewühlt und zusätzlich ein halber Meter langer Gang im Rasen nur 2 cm unter der Oberfläche oder sogar höher aufgewült. Die beiden Eingänge waren aber offen und nicht zugewühlt. Außerdem habe ich 15 Meter weiter im Vorgarten eine Fläche von ca. 1m² gefunden an der der Rindenmulch ca. 10cm höher war, aber auf der ganzen Fläche. Alles unterm Rindenmulch aufgewühlt.
Hab auch an einer Stelle gesehen wie sich der Boden bewegt hat durch die Grabarbeiten.
Durch niedertreten war aber alles wieder im Ursprungszustand.
Kann das eine Wühlmaus sein? Eingänge sich nicht alle verschlossen und es wirkt auch alles sehr oberflächlich und kaotisch.
Hat jemand Tipps?
Danke!

  •  sensai
  •   Gold-Award
20.6.2013  (#1)
sicher Wühlmaus - Ein Maulwurf grabt tiefer wie eine Mühlmaus.
Ein Maulwurf macht auch die typsichen Hügel, die Mühlmaus
macht, wenn überhaupt nur kleine Häufen und das Loch darunter ist nicht mittig vom Haufen.

Leider benutzen beide Tiere die Gänge des anderen.
Ist problematisch bei der Bekämpfung.

ein Guter Link, wie du sie bekämpfen kannst

http://www.hausmaus.at/F4.htm

Im ersten Jahr hat die Wühlmaus mir rund 1/3 meiner
noch sehr jungen Ligusterhecke angefressen.
Jetzt verwende den Kieferle Schussapparat.
Mittlerweile sehr erfolgreich.

1
  •  GuniRe
24.6.2013  (#2)
Hab die Wühlmaus auf frischer Tat ertappt. Hat gerade einen Haufen aufgeschüttet. Hab dann mit einer Schirmstange gewartet und beim nächsten Erscheinen wars das. Jetzt ist schon 3 Tage Ruhe. Hoffe das wars.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vorhandener Humus