« Forum für Sonstiges  |

vorhandener Humus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Silber-Award
20.6.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,

hab da mal eine Frage bzgl. Humus.
Wir haben vor dem Aushub den Humus von unserem Grundstück abgezogen und seitlich gelagert.
Jetzt wächst auf dem Humusberg natürlich schon ordentlich Gras und Unkraut. Wie mach ich das dann wenn ich den Humus wieder aufs Gelände aufbringen möchte?

Ich dachte mir, ich verteile den vorhandenen Humus am Grund und gehe dann mit der Fräse drüber.
Danach besorge ich mir noch eine Fuhre schönen, gesiebten Humus und geb den als lockere Schicht, ca. 5cm hoch, noch drüber. Reicht das? Selber sieben möchte ich unseren riesen Humusberg ehrlich gesagt nicht, da steh ich ja wochenlang dabei.....

Das Unkraut wird aber wahrscheinlich trotzdem durchkommen, oder? Das müsste ich dann halt ausreißen bzw. irgendwie anders bekämpfen.

Wie habt ihr das mit vorhandenem Humus gelöst?
Und wann macht man das am Besten? Ich hab gehört im Herbst oder im Frühjahr.

Danke & LG
BK

  •  johro
  •   Gold-Award
20.6.2013  (#1)

zitat..
BK1982 schrieb: Das Unkraut wird aber wahrscheinlich trotzdem durchkommen, oder? Das müsste ich dann halt ausreißen bzw. irgendwie anders bekämpfen.


willst du dass jetzt noch im sommer machen? dann passt das so, ansonsten wirst im Herbst da einen schünen Urwald wachsen haben. ich würde dann im März alles umgraben, Humus drüber, anbauen, giesen, im Juni düngen, im Juli mit Banvel drüber gehen.

wir haben auch den Humus nach der Erdwärme verteilt, da sind aber immer noch viele Steine, die auszuglauben ist ein Irrsinn, je nach größe des Gartens. haben dann auch 10cm Ackererde bzw humus drüber getan (die menge unterschätzt man, lieber ausrechnen und einen LKW mehr bestellen.)

1
  •  rk515
20.6.2013  (#2)
wir haben den humus auch einfach drüber getan.
dann angesäht und wachsen lassen.

im ersten jahr ist exrem viel unkraut dabei gewesen. hab dann einen sehr aggressiven unkratvernichter drübergesprüht.
die kleidung musst dann entsorgen, so krass ist der.

habe selber 2 kleine kinder, die durften dann 2 wochen nicht auf den rasen.
den rasen haben wir dann von oben nach unten und retour und von rechts nach links und retour mit einen Rechen "abgezogen".

da ging extrem viel unkraut her. dieser unkrautvernichter killt nur das "2 halmige" (oder wie man das nennt) gras. also klee und sonstiges. das schöne gras bleibt bestehen.

der rasen ist jetzt extrem schön. man muss halt dann auch dahinter sein. würde aber das auch alles erst im herbst machen. jetzt ist es unsinnig, wenn die sonne draufknallt. dawird dir der rasensamen kaputt

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
20.6.2013  (#3)
Ich habe den Hügel mit der Sense gemäht.
Im Anschluss Rasenschnitt über dem Hügel verteilt.
Sobald irdendein Halm seinen Kopf durch den Rasenschnitt gesteckt hat, habe ich ihn sofort wieder mit Rasenschnitt bedeckt.

Durch den Rasenschnitt, dämmt man das Wachstum drastisch ein. Ausserdem verottet der Rasenschnitt zu fruchtbarer Erde.
Du hast somit auch eine bessere Unterlage wenn du Humusierst.

LG
die Nase

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sehr günstigen Sichtschutz