Hallo!
Nachdem diese Woche bei unserem Keller die Braune Wanne errichtet wurde, besser gesagt die Voltex-Bahnen verlegt wurden, und man im Forum leider nicht viel zum Thema Braune Wanne findet, wollte ich das Ganze hier kurz vorstellen. Mich hat natürlich selbst interessiert, wie das Gewebe im Wasser reagiert und ob die oft erwähnte "Selbstheilung" tatsächlich stattfindet.
Das Rohmaterial sieht wie folgt aus (Natrium-Bentonit in die Fasermatte eingewebt - weiße Seite schaut in Richtung Wasser) und wird einfach an allen Außenseiten (Bodenplatte und Wände) verlegt, die Bahnen zusammengeklammert und dann mit dem Beton abgebunden:
Wenn das Gewebe dann mit Wasser in Berührung kommt, quellen die Bentonit-Steinchen auf - die Matte wird ca. doppelt so dick (wenn Druck draufkommt wird's angeblich noch mehr) und wird extrem schleimig:
Ich habe dann mit einem Hölzchen ein Loch mit ca. 8mm Durchmesser in die Matte gemacht:
So habe ich das Gewebestück dann wieder ins Wasser gelegt und nach 20 Minuten habe ich wieder nachgesehen, da schaute das Voltex-Gewebe dann wieder so aus:
Das Loch hat sich also wieder geschlossen, wenn ich auch nicht genau weiß, nach welcher Zeit dies wieder so war.
Alles in allem eine echt schleimige Angelegenheit, aber beeindruckend.
Langzeittest kann ich leider keinen liefern, ich hoffe allerdings für uns, dass das Bentonit in 20 Jahren noch immer so arbeitet
Ich hoffe, mein Thread hilft manchen Bauherrn vielleicht in Zukunft bezüglich ihrer Abdichtungsentscheidung für den Keller. Ich konnte mir ja trotz vieler Unterlagen nie viel drunter vorstellen, wir haben uns trotzdem dafür entschieden.
Liebe Grüße
Silverblue
Gesamten Text anzeigen