« Fertighaus  |

Ausbaustufen bei Fertigteilhäusern???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maja

6 Antworten 6
6
Hallo!
Ich habe mich näher mit verschiedenen Wandaufbauten und Ausbaustufen diverser Fertigteilhäuser auseinandergesetzt. Bisher dachte ich immer die Außenmauern sind zum spachteln und ausmalen,... fertig. Aber anscheinend muß man die Innenplatten und die Dampfbremse bei einem Ausbauhaus selbst montieren. Nun meine Frage: hat das schon jemand von euch in Eigenleistung durchgeführt? Ich denke da kann man doch sicher viele Fehler machen und dann,....???
lg
Maja

  •  Walter
24.10.2004  (#1)
Vorsicht bei Fantasie-Ausbaustufen! - der österr. Fertighausverband regelt FÜR SEINE MITGLIEDER den Mindestleistungsumfang für das sog. "Ausbau-Haus" (siehe http://www.fertighausverband.at/index.php?cid=69) - hier sind Dämmung, Dampfbremse und Beplankung klar inklusive. Will Dir einer diese Leistungen mittels ach! so vorteilhafter anderer Ausbaustufe ausreden, so unterstelle ich zunächst ungeprüft, dass Dir hier die Gewährleistung für Langzeitprobleme (Kondensation innerhalb der Wand, TEUER!) galant untergejubelt wird. lg Walter

1
  •  Maja
25.10.2004  (#2)
Danke Walter! - Genau das denke ich nämlich auch. aber vorsicht man muß wirklich genau hinter den Zeilen lesen. wir haben uns einen Kostenvoranschlag für ein Ausbauhaus incl. Keller und Estrich aber ohne Elekto und Installation machen lassen. und ich habe wirklich erstnach mehrmaligen Lesen gesehen, dass man die Dampfbremse selbst montieren muss. Nun bin ich wegen dieser Dampfbremse sowieso skeptisch (Dichtheit,..) und dann sollen wir die als Laien selbst montieren. Möchte nun fragen wieviel mehr das Haus ,..

1
  •  Maja
25.10.2004  (#3)
,,...um wieviel mehr das Haus kostet wenn die Aussenwände fix und fertig sind. Die Anbieter sind zum teil preislich so undurchsichtig!! ich möchte zwar ein günstiges Haus, aber keines dass mir nach Jahren wegschimmelt!!!
lg
Maja

1


  •  Kraweuschuasta
25.10.2004  (#4)
Elektro - @Maja
ACHTUNG! Bei Elektro selbst machen braucht ihr einen konzessionierten Elektriker, der euch das abnimmt, und das machen sie nicht gerne / selten, wenn sie nix dran verdienen!
Wollten das auch machen, aber haben uns jetzt für Bauherrenmithilfe entscheiden. Ist viel billiger, doch wird alles von der Hausfirma überwacht.

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Josef
25.10.2004  (#5)
Zimmererhaus - .. vielleicht einen Zimmerer befragen; die Eigenleistung ist hier ganz genau und fein abgestimmt möglich; wenn´s ein Massivholzhaus werden sollte, kann man (im Gegensatz zu Holzriegel) auch beim Eigenausbau nur mir rohem Mutwillen etwas vermurksen. Links: www.klh.at, www.santner-holz.at, www.longin.at, www.thoma.at, www.naturhaus-abtenau.at/www.blitzblau.at; mein Haus wurde von einem Zimmerer mit KLH-Elementen gebaut, kann ich nur empfehlen.

1
  •  Walter
25.10.2004  (#6)
@ Maja: es kommt nicht von ungefähr, - wenn Fertighausverband (und, soweit ich mich erinner, auch ÖNORM) beim Ausbauhaus die Verrohrungen für San+El in den Wänden inkludieren. So kann Dampfbremse, Beplankung der Wände im Werk fertig gemacht werden und der DIY-er verspachtelt nur mehr & zieht die Drähte ein, stellt aber keinen Schaden an (stark vereinfacht, klar!). Deine Bedenken kann ich nur teilen. Vergleiche Äpfel mit Äpfeln und mache das, was Du Dir zutraust (bzw wo Du nix falsch machen kannst). Lese den Vertrag genau. lg Walter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übersicht Fertigteilhau-Hersteller