« Forum für Sonstiges  |

Parkett Verlegerichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Häuslbauerin1
8.1.2013 - 6.2.2015
38 Antworten 38
38
Hallo Leute!

Wir würdet Ihr den Parkett bei uns im Wohnzimmer bzw in der Küche verlegen?
Wir wissen das es da so Regeln gibt wegen Licht etc. Aber uns persönlich gefällt es wenn der Boden quer verlegt wird (Bild 1). Und außerdem finde ich, dass der Raum dann größer wirkt oder täuscht das?

Bitte um Meinungen. Danke!

2013/20130108207805.JPG

2013/20130108177242.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#1)
wir haben ein ähnliche - Wohnraum/Küche Situation und quer verlegt. Meine persönliche Meinung ist, dass es a bissl komisch wirkt, wennst in einen Raum kommst und der Blick auf längsverlegtes trifft.

1
  •  bautech
8.1.2013  (#2)
Reine Optiksache - Normalerweise tendiert man dazu, den Boden entlang der kürzeren Raumseite mit der Längsrichtung zu verlegen... also hat ein Raum 4x5 m, dann die Längsrichtung vom Boden über die 4 m legen... so täuscht man das Auge und streckt den Raum optisch in Richtung eines Quadrats.

ng

bautech

1
  •  Sebastian_wien
8.1.2013  (#3)
wir legten quer...bei einer ähnlichen Situation (nur mit offener Küche), da unser Wohnraum dadurch mehr Ruhe erhält. Ich kann nicht erklären warum, aber wir legten die Dielen in beiden Varianten auf und waren der Meinung, dass es bei Längsverlegung unruhig war.
Blick zur Küche:

2013/201301089807.JPG

Die Länge des Wohnraumes ist über 7m, allerdings steht mittlerweile eine Couch in der Mitte:

2013/20130108165325.JPG

1


  •  bono71
8.1.2013  (#4)
Sebastian - Hast noch paar aktuelle Kuechenfotos? Bei dir auf der seite hab ich schon geschaut :) Ist auch ne Ikea Kueche oder? nicht schlecht

Welcher boden ist das?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#5)
ich kenn da 2 theorien... einmal, dass man die dielen in richtung lichteinfall legen soll, damit man die stöße ned so sieht (kann ich in meiner alten wohnung bestätigen, die hat man minimal gesehen)... die zweite ist, dass man sie so legt, dass der raum optisch breiter wirkt (finde, das er auch breiter gewirkt hat).
auch wenn mein schatz verfechter der 1. theorie ist, bin ich dafür, dass man einfach ein paar latten auflegt und schaut, was einem besser gefällt... ;)
wenns ein schmaler raum ist, würd ichs wieder so legen, dass er breiter wirkt, auch, wenn man die stöße ein klein bissi sieht...
@bono: kann die ikea kastln auch empfehlen... sind sehr stabil... nur beim aufstellen braucht man ein bissi geduld und geschickt bzw ein paar fronten mehr, damit man blenden und eine maßküche draus machen kann. :)

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
8.1.2013  (#6)
Uns wurde von allen Seiten gesagt in Lichtrichtung verlegen. Dann hätten wir aber längs der elends langen Seite verlegt (10m), der Raum hätte dann noch mehr in die Länge gezogen gewirkt. Schlussendlich haben wir diagonal verlegt, sieht sehr geil aus. Bereue es noch keine Minute. Der Mehrverschnitt war kaum zu merken (vielleicht 1-2%). Der Boden wirkt so mehr als eigenständiges Element und wirkt nicht so geradlinig bei Dingen, die an der Wand stehen und ohnehin wie ein Schachbrett ausgerichtet sind.

1
  •  Sebastian_wien
8.1.2013  (#7)
@bono71 - Hab leider derzeit keine anderen Bilder der Küche dabei. Was interessiert dich daran, dann kann ich es eventuell für dich knipsen emoji

Küche ist eine IKEA und der Boden besteht aus handgehobelten, weiß lasierten, massiven Eichendielen. War nicht ganz einfach zu verlegen, weil Nut- und Feder ziemlich grob daherkamen, und er mit diesem grässlichen Caramel-Bodenkleber am Estrich verklebt ist.

1
  •  bono71
8.1.2013  (#8)
Sebastian - sind auch grad am Kueche planen.... gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte *gg*
im prinzip hab ich das meiste eh schon gesehn - also mach dir jetzt keinen stress deswegen.


1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
8.1.2013  (#9)
@Sebastian - Woher hast du die Steinverzierung am Kaminofen? Mit so etwas will ich eine Wand bei mir gestalten.

1
  •  Sebastian_wien
8.1.2013  (#10)
@wayfinder - das ist Geopietra P16/Scaglia Kunststein ( http://www.geopietra.it/german/catalogo/galleria-murature/muratura-scagliata/p16-scaglia/ ) vom C.Bergmann. Kam auf ca. 140,-/m2 mit Kleber und Fugenfüller

1
  •  Häuslbauerin1
8.1.2013  (#11)
danke - danke für eure Beiträge.

@wayfinder: kannst du von deinem Boden ein Bild hochladen, würd mich interessieren wie bei dir das aussieht.

1
  •  energebra
8.1.2013  (#12)
@ Häuslbauerin1 -
Weil ich schon dabei bin, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Die erste Frage - wo ist der meiste Lichteinfall. Nicht wo Süden ist, sondern wo Westen ist, denn von dort kommt mit der untergehenden Sonne der meiste Lichteinfall "ins" Haus. Wenn der Boden jetzt in Querrichtung - also Nord-Süd verlegt ist, sieht man jeden Millimeter Unregelmäßigkeit.
Eine weitere Betrachtungsweise ist die energetische. Ein quer zum Eingang verlegter Boden wirkt unbewusst als Sperre.
Man kann davon halten was man will. Die Wirkung ist subtil.
Die nächste Möglichkeit ist - wie schon im Forum erwähnt, die Diagonalverlegung. Diese Art kann am meisten wirken oder zerstören. Denn Erstens, wohin soll die Richtung "leiten", oder weiters - wieviele Grad soll die Ausrichtung sein. Mit automatischen 45° ist es meistens nicht getan, weil es die Raumgeometrie sehr zerstören kann. Oft entschließt man sich für 30°, weil dieser Winkel "sanfter wirkt.
Weiters ist entscheidend, um welche Maserung bzw. Holzart es sich handelt. Sind die hell/dunkel Stellen unterschiedlich groß, oder handelt es sich eher um eine "ruhige Holzart".
Wie man sieht, kann die Frage nicht mit ja oder nein beantwortet werden, sondern entscheiden sich rein aus dem Bauch heraus.

lg
Geri

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
8.1.2013  (#13)
Hallo Geri, - gute Punkte. Wir haben 45° verlegt. Die Richtung weist vom Vorraum zum Ess-/Wohnbereich, auf die "Sperre" haben wir ebenso geachtet (wichtiger Punkt, da kann man viel subtil bewirken - das sind da die Punkte die den Boden optisch/gefühlsmäßig aufwerten oder zerstören). Werde mal versuchen ein Foto zu schießen. Wenn es nix wird, lass ichs aber lieber bleiben. Derzeit bin ich nur zuhause wenns finster ist, da werden solche Fotos meist nichts bzw schauts dann auf dem Foto furchtbar aus. Wir haben eine lebendige Holzart in Dielenoptik (Nussbaum).

1
  •  energebra
8.1.2013  (#14)
@ Häuslbauerin1 -
...gute Entscheidung.
Diagonal nach links weg ist in diesem Fall eine sehr gute Entscheidung, weil der Essraum vorne links zum hinten rechts liegenden Raum die Symmetrieachse bildet.emoji
lg
Geri

1
  •  mossoma
18.11.2014  (#15)
Ein Servus aus OÖ,

Bei uns stellt sich auch die Frage der Verlegerichtung?

Meine Frau und ich sind wieder einmal unterschiedlicher Meinung.

Wie würdet ihr den Boden verlegen?

Im Vorraum und im Gang wird ohne Fuge, schwimmend verlegt.

http://www.kaindl.com/de/boeden/designboeden/authentic-181/

Eiche Mahal


2014/20141118562465.JPG


2014/20141118995310.JPG
Tom

1
  •  mossoma
19.11.2014  (#16)
Keiner? Wäre dringend.

Danke Tom

1
  •  Fevi
19.11.2014  (#17)
würd es so verlegen wie am Bild.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#18)

zitat..
Fevi schrieb: würd es so verlegen wie am Bild.

ich auch.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#19)
allerdings echten Parkett.

1
  •  mossoma
19.11.2014  (#20)
Danke für eure Antworten.

Meine Frau ist auch der Meinung der Laminat soll parallel zur Kochinsel laufen.

@rainer1977 echter Parket leider nicht möglich. Hund und Katze.

2014/2014111984255.JPG


2014/20141119901499.JPG

LG Tom

1
  •  Tintifax76
20.11.2014  (#21)

zitat..
mossoma schrieb: echter Parket leider nicht möglich. Hund und Katze.


warum ist da echter parkett schlecht und laminat besser? wegen kratzer?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next