« Forum für Sonstiges  |

Parkett Verlegerichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Häuslbauerin1
8.1.2013 - 6.2.2015
38 Antworten 38
38
Hallo Leute!

Wir würdet Ihr den Parkett bei uns im Wohnzimmer bzw in der Küche verlegen?
Wir wissen das es da so Regeln gibt wegen Licht etc. Aber uns persönlich gefällt es wenn der Boden quer verlegt wird (Bild 1). Und außerdem finde ich, dass der Raum dann größer wirkt oder täuscht das?

Bitte um Meinungen. Danke!

2013/20130108207805.JPG

2013/20130108177242.JPG

  •  Tintifax76
20.11.2014  (#21)

zitat..
mossoma schrieb: echter Parket leider nicht möglich. Hund und Katze.


warum ist da echter parkett schlecht und laminat besser? wegen kratzer?

1
  •  mossoma
20.11.2014  (#22)
Ja, unser Border Collie hat es schon geschafft den Eichenparkett meines Freundes zu zerkratzen. Aber so richtig und das nach nur einer Runde im Haus.( Er hatte die Katze im Visier)

Andere Bekannte haben eben diesen Boden
http://www.kaindl.com/de/boeden/designboeden/authentic-181/
und da hinterlässt unser Hund keinerlei Spuren.

LG Tom

1
  •  mossoma
5.2.2015  (#23)
danke für eure tips bezüglich verlegerichtung.

perfekt wie ich finde.


2015/20150205603297.JPG

tom

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#24)
Wenn ich mich hier gleich anschließen darf:
Wie würdet ihr den Boden im Ess-Wohnzimmer verlegen (ob die Küche den gleichen Boden bekommt ist noch offen)?


2015/20150205708812.JPG

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#25)
Ich würd ihn parallel zur schmalen Seite legen (also "Nord-Süd")! Hab vor kurzem ein Haus besichtigt, die hatten die Dielen diagonal verlegt - machte auch eine tolle Optik her :)

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#26)
Das mit dem Diagonal dachte ich mir eben auch - wenn es durchgängig bis in die Küche gehen würde.
Hast mir jetzt unheimlich geholfen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#27)
ich würd ihn (entgegen der sonst üblichen richtung) quer legen, damit der raum breiter wirkt.

@mossoma: sehr schön geworden!

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
5.2.2015  (#28)
@tom: Tisch "Pauli" gefällt! :)
Bei uns liegts parallel zur südlichen Fensterfront.
Würd Dynamite eher zu Ost-West raten. Aber mal paar Dielen auflegen und dann noch mal überdenken.

2015/20150205558055.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#29)
In dem Fall von dynamite...würd ich den Parkett auch quer legen - streckt den relativ langen Raum einerseits und wirkt beim Reingehen vom Flur einladender...

ng

bautech

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#30)
Das mit dem einladender dachte ich mir auch, hmmm ihr macht es mir echt nicht leicht emoji

Wird wohl ein größeres Auflegen werden um sicher zu gehen emoji



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#31)
Wenn ich mich auch anschliessen darf:

Parkett wird im rot umrandeten Teil verlegt. Eiche Langdielen 1-Stab (oder so ähnlich). In der Küche kommt ein Tilo, im Vorraum im Norden Fliesen.


2015/20150205480937.JPG

Wir würden die Dielen in Nord/Süd-Richtung legen (wegen Lichteinfall vom großen Südfenster und weil der Raum dann hoffentlich tiefer wirkt.
Spricht da was dagegen? Ist es verlegetechnisch schwieriger (wegen 2. Raum ohne Trennfuge) als wenn wir quer legen würden? Im WZ würde mM eine Ost/West-Verlegung günstiger sein (eine Änderung der Verlegerichtung zwischen den beiden Räumen kommt aber nicht in Frage).

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#32)
@Dynamite, ich würde ost-west verlegen und durchgehend ein Bodenbelag. keine sperre ( feng shui) wenn du von der diele reinkommst und streckt den raum. diagonal würde ich nicht verlegen, da der raum zu lang ist und die dann sehr unruhig wirken könnte.

@atma & innuendo, freut mich das es euch gefällt. Bauzeit 100 tage.

tom

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#33)
Wenn Dynamite von Ost nach West verlegt, streckt er die lange Seite ja noch zusätzlich in die Länge :-? Oder steh ich da jetzt iwie auf der Leitung....

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
6.2.2015  (#34)
Also ich habe den Parkettboden(Eiche rustikal) im Wohnzimmer schwimmend verlegt und zwar so, dass die letzte Reihe bei der Terrassentüre endet. Habe das nicht aus optischen Gründen getan sondern aus praktischen:
Der Boden wird eher im Eingangsbereich bei der Terrassentüre stärker beansprucht(Regenwasser wenn man vergißt die Türe zu schliessen, Kratzer durch Schuhe beim Hineingehen,etc) und könnte dort am ehesten Schaden erleiden. In diesem Fall kann ich dort dann recht einfach die schadhaften Dielen entfernen und durch neue ersetzen.
mfg
Sektionschef

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
6.2.2015  (#35)
mossoma

ost-west wäre in meinen fall aber diagonal (siehe N Pfeil) also nehme ich an du meinst so:


2015/20150206745799.JPG


1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
6.2.2015  (#36)
Sektionschef

auch eine gute Überlegung (was in meinen Fall jedoch dann die Vertikale Verlegung wäre und der Raum (wie alle immer sagen) noch größer wirken würde.
Bin mir aber eh noch nicht sicher ob ich Parkett oder Haro Disano nehmen werde (sieht auch aus wie Parkett - Dielenform und wird verklebt).

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
6.2.2015  (#37)
ja, so wie du es eingezeichnet hast, würde ich verlegen.

Tom


1
  •  heislplaner
6.2.2015  (#38)
Ich würd auch ein bisschen die einrichtung in diese planung miteinbeziehen.
Wir haben jetzt in der wohnung parallel zu küchenzeile, kücheninsel, esstisch und couch verlegen lassen obwohl der raum eine rechtwinkelige verlegung vorausgesetzt hätte (länge - breite) ; passt bei uns sehr gut, werdens später im haus auch so machen

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mulimedia-Verkabelung