« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Architekt & Überprüfungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
5.12. - 7.12.2012
16 Antworten 16
16
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Hausbauprojekt zu starten.
Jetzt habe ich mir von einem befreundeten Architekten und Gutachter ein Angebot eingeholt das folgendes Umfasst:
Planung:
Entwurfplan, Einreichplan, Plotkosten

Ausschreibung von Bauleistungen:
Bis Schlüsselfertig ohne Haustechnik

Zeit & Kostenplanung:
Bauzeitplan, Budgetplanung und Grobkostenschätzung, Genauere Kostenschätzung

Gutachterliche Prüfung der Ausführung für:
Rohbau nach Keller fertig
Rohbau fertig
Dach
Einbau Fenster
vor Estrich (Unterbau Fußboden)
Fassadenarbeiten
Außenanlagen
Übergabe
Zwischenkontrollen nach Bedarf

Beratung und Begleitung des Bauherren bei Besprechungen

Ich möchte hier nun nicht den Preis anführen, da es sich eben um einen Freund handelt. Aber ich würde gerne Schätzungen hören was diese Tätigkeiten am Markt ca. kosten?!?!

DANKE!
Grüße
Oliver

  •  Jelly
5.12.2012  (#1)
hallo

interessant wäre natürlich auch, was dein freund am freien markt verlangen würde ;)

nein jetzt mal im ernst, das sollte er dir schon sagen (als freund) oder?

1
  •  OliverB
5.12.2012  (#2)
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es da doch deutliche Unterschiede!
Dachte es gibt Richtwerte für eine "Baubegleitung" dieser Art!
Hinzu kommt, dass die Sachverständigen-Überprüfungen nicht er selbst macht.

Egal, ich ziehe meine Frage zurück! Wird schon passen!
Danke!

1
  •  Woedas
5.12.2012  (#3)

zitat..
Egal, ich ziehe meine Frage zurück! Wird schon passen!


Mit dieser "Denkweise" waere ich beim Hausbauen vorsichtig ;)

1


  •  sticki
5.12.2012  (#4)
naja normalerweise läuft das über einen Prozentsatz der Baukosten (ca. 10-15%)

siehe hier:
http://www.richter-architektur.at/fragen.htm

Privat ists dann halt eine Frage würde hier mal +/- 70-80% ansetzen?
Gutachter extern, Einreichung muss offiziell über Firma laufen, etc.
Planung, Ausschreibung, etc. gehen ja "so"

lg

2
  •  Nase
5.12.2012  (#5)
Also ich hatte ungefähr den selben Umfang wie du angefragt und der Preis für Einreichpläne, Ausschreibung, Preisverhandlungen, Baubegleitung + Abnahme lag bei €17.000,--. (Bausumme:€320.000 schlüsselfertig ohne Aussenanlagen)
Die Anzahl der Begehungen durch SV waren nicht limitiert aber wir haben größer 7 Begehungen angenommen.

Letztendlich habe ich jedoch ohne Architekt gebaut, da der Nutzen in keiner Relation zum Preis steht.

Gründe:
Die Begehung durch einen beeideten Sachverständigen (7 Begehungen)betragen nun nur einen Bruchteil der Summe.
Selbst geführte Preisverhandlungen waren effektiver als die des Architekten
Ausserdem halte ich es für zielführender, wenn ich direkt mit dem Bauunternehmer spreche und nicht immer den Architekt als Zwischenstelle einbaue. (siehe Spiel: stille Post)

Mach dir deine eigenen Überlegungen, aber Vorsicht:
Wenn der Architekt ein Freund ist, bin ich mir nicht sicher ob das nach dem Hausbau noch so sein wird, denn ihr werdet sicher die eine oder andere schwere Diskussion führen.

So long
die Nase

1
  •  OliverB
5.12.2012  (#6)
Super! Danke! Das hat mir geholfen es einzuschätzen!

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
5.12.2012  (#7)
Ein junger Architekt - verdient ca. 2.000,- brutto pro Monat. Was du hier beschreibst dauert sicher kein Monat. Mir wäre das ca. 3.000,- wert. Am Markt wird jedoch versucht wie gesagt ca. 10% der Bausumme abzurechnen.

1
  •  OliverB
5.12.2012  (#8)
Für alles, inkl Gutachten 3000,-??? Finde ich extrem wenig!
Ich lese immer von ca. 2-4000,- allein für den Einreichplan.
Da ist nichts inkludiert wie:
Ausschreibung von Bauleistungen
Zeit & Kostenplanung
Gutachterliche Prüfung der Ausführung
....

Ich denk mir halt, es sollen am Ende möglichst keine Mängel oder unerwartete Kosten entstehen.
Deswegen würde ich gerne die Angebote mit dem Fachmann vergleichen und auf Vollständigkeit überprüfen.
Und dann natürlich auch die Überprüfung ob alles Sachgemäß ausgeführt wird.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch?

10% wären auf jeden Fall zu viel!

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
5.12.2012  (#9)
wenn du keine Mängel oder unerwartete Kosten haben willst, dann heißt es sich informieren, informieren, lesen, informieren .... und dann nach vielem Löcher in den Bauch fragen selbst über die Materie bescheid zu wissen.
das ist die meiner Meinung nach die beste und kostengünstigste Lösung die es gibt. würde auch noch mit Freunden, Bekannten reden die schon gebaut haben. Die können einem manchmal auch recht gut behilflich sein.

Mir persönlich wären die Kosten für einen Architekten für ein EFH zu schade. Bei so kleinen Baustellen (im Vergleich zu einem Großbau) glaube ich können die Planung aller Gewerke die einzelnen ausführenden Firmen locker bewerkstelligen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  chris5020
5.12.2012  (#10)
Also meine Highlights für die Phase "Ausführungsplanung, Ausschreibung, Koordination und Überwachung" waren 60.000 bzw. 80.000

Der Schnitt lag knapp bei 20.000 und die günstigsten etwa bei 10.000


1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#11)
kommt natürlich immer drauf an, wer für was wie haften - mag. 8-10k sollten bei normalem umfang ausreichen, wenn dann wegen lage, grundstück, bodenqualität, grundwasser, quellen oder technik (ph, tiefenbohrung, kwl,etc.), bebauungsplan erhöhter planungsaufwand und risken enstehen, kann das bis 12k gehen - marktmäßig und versteuert mit rechnung. ob du jetzt bei fehlern deines freundes dessen haftpflichtversicherung in anspruch nehmen willst, sollte vorab geklärt sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Woedas
7.12.2012  (#12)

zitat..
Mir persönlich wären die Kosten für einen Architekten für ein EFH zu schade. Bei so kleinen Baustellen (im Vergleich zu einem Großbau) glaube ich können die Planung aller Gewerke die einzelnen ausführenden Firmen locker bewerkstelligen.


Was die meisten anscheinend "uebersehen" ist die Tatsache dass ein Architekt einem auch meist ein optisches Unikat plant und das ist in meinen Augen schon auch einiges wert, ausser natuerlich es gefaellt einem einer dieser "Wachtuerme" die in letzter Zeit aus dem Boden spriessen ;) (nicht boes gemeint)

MfG

Ps: Wir bezahlten fuer 2 Entwuerfe und Einreichplan 7000,-

1
  •  hiddenmaxx
7.12.2012  (#13)
ist auch nicht böse gemeint, - aber gerade ein langzeit-gebrauchsgegenstand wie ein haus sollte in erster linie funktionieren.

und funktionieren tun, wie wir alle wissen, die langweiligen/unscheinbaren/eingesessenen/vielkopierten sachen am besten.

ergo: einzigartige optik war bei unserem haus nie ein thema. emoji

1
  •  Woedas
7.12.2012  (#14)
Natürlich muss ein Haus funktionieren, aber das heist ja nicht gleich dass es auch fad ausschauen muss :)
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ....

MfG

1
  •  hiddenmaxx
7.12.2012  (#15)
sehe ich auch so - bin einfach der form-follows-function typ.

1
  •  Jelly
7.12.2012  (#16)
bei den ganzen kosten überlegungen darf man auch nicht vergessen, dass einem ein architekt auch viel erspart

mit einer klug durchdachten ausschreibung kann man die angebote erst richtig vergleichen, man erhält also höhere transparenz und man kann somit natürlich auch die preise der angebote indirekt vorgeben

dass man eben keine unnötigen teile verbaut, die einem ein elektriker oder installateur "unterjubelt"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zirklulationsleitung nur lauwarm