« Hausbau-, Sanierung  |

Zirklulationsleitung nur lauwarm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan153
5.12. - 7.12.2012
19 Antworten 19
19
Hallo,

mein Neubau ist seit 2 wochen fertig und bezogen.
kurz ein paar daten dazu:
156m² WF, 80m² Keller, 30er Ziegel, 16er VWS.
Pelletsheizung 10kw, 1000l pufferspeicher, FBH ~180m² beheizbar, zirklulationsleitung mit wilo star z pumpe.

leider wird meine Zirklulationsleitung nicht richtig warm, egal wie lang sie läuft bzw. obwohl das warmwasser 60C im Pufferspeicher vorhanden ist.
die leitungen sind alle isoliert, an die zirklulationsleitung sind im EG küche, waschbecken wc, im OG bad angeschlossen.

die laufzeiten der Zirkulationspumpe sind derzeit über eine mechanische Schaltuhr gesteuert, derzeit 05:30 bis 08:00 und 18:00 bis 20:00. alle 2 Stunden läuft die Pumpe 15min.
heute morgen hab ich mal den rücklauf der zirklulationspumpe angegriffen, lauwarm, mehr nicht, obwohl die pumpe zu der zeit schon 1h gelaufen ist und das WW WW [Warmwasser] über 60C laut Puffer hat ( der sensor ist sicher nicht defekt, das wasser ist tatsächlich brennheiss)

derzeit dauert es leider einige zeit (1min ca) bis heissen wasser ankommt. ich hatte noch nie eine zirkulationsleitung. wie soll das generell funktionieren?
ich dachte es muss (wenn die zirklulationspumpe einige zeit läuft) sofort heissen wasser am hahn anstehen, dem ist jedoch nicht so.

  •  kreuzenstein
5.12.2012  (#1)
Schaut mir von der Ferne so aus, als - wäre die Installation gar nicht für eine Installationspumpe vorgesehen. Die Zirkulationsleitung muss ja an den Armaturen vorbeiführen. Tut sie das nicht, kann auch nichts zirkulieren, da eine Armatur ja eine Zirkulation verhindert.

Oder: Wo ist die Pumpe genau? Im Vorlauf oder im Rücklauf? Wenn die Pumpe ein thermische Regelung hat, schaltet die aus, sobald das heisse Wasser die Pumpe durchläuft. Also noch bevor irgendwelche Armaturen erreicht werden. Deshalb gehört eine Pumpe an den Rückauf.

1
  •  stefan153
5.12.2012  (#2)
die pumpe ist am rücklauf, kurz vor dem 3 wege ventil (warmwasser direkt aus pufferspeicher, anschluss was wieder unten in den pufferspeicher reinläuft, abgang zur warmwasserleitung)

nach der pumpe ist ein teil eingebaut worden welchen den rücklauf über einen schlauch in die oberen wendel der warmwasserleitung zurückspeist, länge schätzomative 2m in die wendel des pufferspeichers)

das bild ist ähnlich meiner installation (der rechte teil):

http://www.strom-gas-warmwasserspeicher.de/bilder/skizze_warmwasser.gifBildquelle: http://www.strom-gas-warmwasserspeicher.de/bilder/skizze_warmwasser.gif

1
  •  eggerhau
5.12.2012  (#3)
Zirklulationsleitung nur lauwarm - @stefan153
…kannst Du Fotos vom Speicher, der Pumpe und den Anschlüssen machen? Es fehlt so ein wenig der Überblick! Ein nur "ähnliches" Schema nützt da nicht viel.
Kontrollier doch mal ob die Pumpe auch wirklich läuft (nicht nur eingeschaltet ist!emoji ) und alle Leitungsarmaturen auch offen sind!
In diesem Sinne
HDE


1


  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
5.12.2012  (#4)
da ist wirklich ein bild wichtig. wo sitzt den bei dir ein 3 Wege-Mischer? Hört sich für mich fast so an als würde die Zirkulation nicht an den Warmwasserspeicher angeschlossen sein sondern über einen 3-Wege-Mischer an die Warmwasserleitung. wenn dem so ist -> das kann nicht funktionieren.
das würde dann auch erklären warum du nur eine lauwarme Zirkleitung hast.
die Pumpe transportiert dann nämlich nur das Wasser das in der Leitung ist und die kühlt ja mit der Zeit aus. Probier mal welche Temp die Zirkulation hat wenn du einen Wasserhahn aufdrehst.

Die Zirkulation muss vor dem Eintritt in den WW WW [Warmwasser]-Speicher mind. 55°C haben.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  stefan153
6.12.2012  (#5)
wie gewünscht die bilder - anbei die bilder:
Z = zrikulationsleitung
K = kaltwasserzuleitung bzw geht unten in den puffer
W = warmwasserabgang

2012/2012120683919.JPG

wie man im bild sieht, hat die warmwasserleitung ~60C, die zirkulationsleitung ist jedoch lauwarm. bei wasserentnahme dauert es einige zeit bis warmwasser ansteht. dachte das sollte mit zirkulation mehr oder weniger sofort anstehen!

2012/2012120648763.JPG

die flussrichtung ist nach rechts, was bedeutet der pfeil auf der zirkulationspumpe, pumprichtung? wenn dem so ist, ist sie verkehrt herum eingebaut :|

2012/20121206454219.JPG

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
6.12.2012  (#6)
ehm bin kein installateur - aber was hat der kaltwasserzulauf an den anschlüssen der zirkualtionsleitung zu suchen?

so long
sheep

1
  •  stefan153
6.12.2012  (#7)
kaltwasser ist vielleicht falsch beschrieben, der leitung geht wieder unten in den pufferspeicher rein mit einem anschluss von kaltwasser (nachfluss bei entnahme)
muss man eigentlich ja haben wegen dem 3 wege ventil zur temperatur steuerung

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
6.12.2012  (#8)
und das hat dein installateur gebaut?
kannst gleich mal reklamieren! das dürfens nochmal neu bauen, den das kann nicht funktionieren.

dir zirkulation muss direkt am WW WW [Warmwasser]-Speicher angeschlossen werden. Den Verbrühungsschutz kannst bei einem System mit einer Zirkulationsleitung eigentlich nicht gebrauchen. aber egal wenn dieser auf 60°C eingestellt ist und du zb. eine Solaranlage hast die den WW WW [Warmwasser]-Speicher auf mehr Temperatur aufheizt, dann kannst die WW WW [Warmwasser] Temperatur auf 60°C reduzieren.

ist da oberhalb noch ein Anschluss? Wenn ja dann muss die WW WW [Warmwasser]-Leitung dort angeschlossen werden oder dir Zirkulationsleitung ein Stück tiefer anschließen.

Bei dir läufts nämlich derzeit so ab:
wenn du Warmwasser entnimmst. dann wird diese durch den Verbrühungsschutz auf eine voreingestellte Temperatur vorgmischt. also WW WW [Warmwasser] + KW wird gemischt. Das kannst du anhand des eingebauten Thermometers erkennen. Laut Norm muss die Temperatur am Ende der Zirkulation noch immer 55°C betragen.

wenn du jetzt keine Warmwasser Entnahme hast, muss die Pumpe anfangen zu laufen wenn die Temperatur auf unter 55°C fällt. Bei dir wird sie wahrscheinlich zeitgesteuert sein.
nehmen wir an du hast die ganze nacht kein wasser entnommen und willst morgens heißes wasser haben, dann sollte die pumpe vorher anfangen zu laufen. doch die warmwasserleitung ist über nacht ausgekühlt. und die pumpe fördert lediglich das wasser das in der warmwasser- und zirkulationsleitung vorhanden ist im Kreis. Eigentlich sollte die Pumpe über den Warmwasserspeicher fördern und sobald im WW WW [Warmwasser]-Speicher die Temperatur sinkt der Kessel nachheizen. Die Pumpe fördert aber nicht über den Warmwasserspeicher weil es bei dir falsch gebaut wurde.

ich befürchte, dass der Warmwasseranschluss nicht verwendet werden konnte, da dieser normalerweise oben sitzt, doch bei dir steht der WW WW [Warmwasser]-Speicher schon an der Decke an. Deswegen hat der Installateur den Anschluss von der Zirkulation für den Warmwasseranschluss genommen. Doch bleibt jetzt der Zirkulationsanschluss auf der Strecke.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#9)
..Und so nebenbei wird aus dem 1000 Liter Puffer ein 800 Liter Puffer weil du die oberen 20% nie nutzen kannst.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#10)
@thinkabout - ganz recht kann ich dir nicht geben.
warum kann man bei verbrühschutz kene zirku verwenden?

poste hier mal meine hydraulik die in der praxis funktioniert. (inkl. verbrühschutz)


2012/20121206860331.JPG


2012/20121206866587.JPG

meiner meinung nach muss man aber bei kombination verbrühschutz/zirkulationsleitung den rücklauf der zirkuleitung über ein rückschlagventil mit der kaltwasserleitung verbinden da man ansonst den ww speicher bei aktiver zirkulation toll auf die eingestellte verbrühschutztemp. abkühlt.
lg
fruzzy

1
  •  eggerhau
6.12.2012  (#11)
Zirklulationsleitung nur lauwarm - @stefan153
…hast Du noch Fotos mit einer Gesamtansicht vom Speicher mit der Pumpe und den Anschlüssen - übersichtlich?
Was ist das für ein Speicher? Nur für Warmwasser?
Der Pfeil auf dem Pumpengehäuse ist - vermutlich - nur das Pumpensignet. Die Flussrichtung findet man meist hinten auf dem Pumpenkörper.
Was sagt eigentlich Dein Sanitär zum Problem?
Hallo @fruzzy – Du solltest Deine Armaturen und Leitungen „gscheid“ Dämmenemoji .
In diesem Sinne
HDE

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
6.12.2012  (#12)
das hat einfach den grund das ich lt. Norm mind. 55°C am Ende der Zirkulation haben muss, damit ich keine Legionellenbildung habe. Dh. ich müsste den Verbrühungsschutz immer auf 60°C eingestellt haben. Da mir ansonst das Ventil immer Kaltwasser dazumischt und ich dann auch noch höhere Heizkosten habe (wie du auch schon erkannt hast). Bei dir ist das Ventil wahrscheinlich auch auf 60°C eingestellt? Wenn nicht dann solltest das besser mal machen.

habe oben geschrieben, dass ein Verbrühungsschutz nur dann OK ist wenn ich eine Solar habe, da ich dann höhere Temperaturen im WW WW [Warmwasser]-Speicher erreiche. So wie es bei dir der Fall ist. jedoch habe ich bei stefan153 keinen Solaranschluss gesehen. weshalb er wahrscheinlich nur eine WW WW [Warmwasser]-Speicher Temp. von 60°C haben wird. Da ist der Verbrühungsschutz meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Grundsätzlich ist das Ziel der Warmwasserleitung ohne Zirkulation so schnell wie möglich auszukühlen. Je länger man die Leitung "warm" hält, z.b. durch starker Isolierung, desto länger dauert die Auskühlung (Bereich in dem Legionellenbildung stattfindet), desto stärker kann das Netz verkeimen. Ich habe bei mir auch eine Zirkulationleitung gebaut. Und lt. Norm dürfen nur zirkulationsgeführte Leitungen isoliert werden, der Rest sollte unisoliert ausgeführt werden.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#13)
@thinkabout - soll ich dir die wahrheit sagen emoji
ich heize mit gas den ww speicher nicht mal auf 50°C auf. d.h. die 55°C erreiche ich nur mit solar.
hoffe trotzdem, dass sich keine römer in meinen leitungen versammeln. da liest man viel kontroverses.
@eggerbau:
du meinst die bögen?

lg
fruzzy

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
6.12.2012  (#14)
dann solltest zumindest einmal wöchentlich den Speicher aufheizen. viele wissen um diese Problematik nicht bescheid. und ich möchte nicht wissen wieviele Netze verkeimt sind. besonders bei anschlüsse die selten bis gar nicht verwendet werden. gerade badewannen / Gästeduschen ... sind solche Stellen.

ja isolieren wäre keine schlechte idee. KW mit 13mm Armaflex und WW WW [Warmwasser] + ZIRK mit 30mm Steinwolle ;)

@stefan153 habe gerade gesehen, dass du auch von einem 1000L (Heizungs?)Pufferspeicher geredet hast. das prinzipschema stellt aber einen Warmwasserspeicher dar.

1
  •  eggerhau
6.12.2012  (#15)
Zirklulationsleitung nur lauwarm - @fruzzy
... ja bei Warmwasser, Zirkulation und Heizung. Rohrschellen, Apparateanschlüsse und alle Armaturen. Und zwar 40 - 50 mm dick. Du verlierst jetzt so etwa (häng mich jetzt bitte nicht an der Zahl aufemoji !)10 bis 15% der Energie an den Raum. Sommer und Winter! Ist unnötig! Zum Thema "Legionellen": Einmal in der Woche den Speicher auf 65°C aufheizen reicht.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.12.2012  (#16)
bin gestern abend brav in den keller gegangen und habe den legionellenschutz wieder auf EIN gestellt.

falls jetzt römer in den leitungen sind werden sie jetzt einmal wöchentlich von den germanen verjagt. emoji

lg
fruzzy

1
  •  stefan153
7.12.2012  (#17)
danke erstmal für die antworten - ich habe gerade keine aktuellen fotos zur hand, werde ich heute abend nachliefern!

zu dem pufferspeicher:
1000L mit Brauchwasser/Solar Schichtung (Solar derzeit noch nicht angeschlossen, aber vorbereitet), Heizkreis läuft ebenso drüber. das produkt selbst ist dieses: http://www.pelletsheizung.at/de/produkte/multi-express-speicher.html

Ich denke mit den später gemachten bildern ist es einfacher. ich nehm die isolierung ab damit man alles gut sehen kann!

@thinkabout: die zirkulation läuft über eine mechanische zeitschaltuhr und zu den hauptzeiten (05:30 bis 08:00) und (18:00 - 20:00), zwischen drin alle 2h 15min. der installateur ist schon informiert, bzw war ja auch schon mal da und hat am ende der zirkulation ein ventil eingebaut wo ein schlacuh angeschlossen ist. der schlauch wurde in den WW WW [Warmwasser] wendel oben im puffer eingeschoben, dort wurde mir erklärt, kommt das wasser der zirkluationspumpe tiefer in den ww speicher um sich wieder zu erwärmen.

@claud: 800 statt 1000, das wäre ja schlimm weil gerade oben ists immer am wärmsten...
edit: der hat oben keinen anschluss, denke das ist somit OK!

edit2: ich hab nun ein bild gefunden des puffers, angeschlossen ist es derzeit wie eingezeichnet, sollte das nicht genau umgekehrt sein?

1
  •  stefan153
7.12.2012  (#18)
bild - im edit geht das leider nicht

2012/20121207301738.JPG

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.12.2012  (#19)
@stefan153 - Gute Anregung, ab sofort geht das auch beim Editieren. Have fun!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Löcher im Bitumenanstrich Keller