« Hausbau-, Sanierung  |

Speis oder größere Küche? Pro/Kontra

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jelly
27.11. - 28.11.2012
29 Antworten 29
29
Hallo an alle,

hier stellt sich ja immer wieder die Frage, ob man eine speis bauen soll, und somit (meist) die Küche kleiner bauen "muss".

Ich würde hier gerne alle Pro und Kontra Punkte "sammeln"

Sicher kommt sowas auf viele Faktoren an wie zB: Habe ich einen Keller, koche ich viel,...

Mir gehts aber auch um den Kosten/Nutzen Faktor. Dabei will ich aber nur jene ansprechen, die halbwegs regelmäßig kochen, und das nicht nur aus Dosen ;)

Meine Überlegungen gehen ja dahin, dass man vergleichen sollte, was einem eine Speis kostet, und im Gegensatz dazu, was einem der gleiche Stauraum in der Küche direkt kostet.

Beispiel:
Speis: Kosten für Wände, Wandfarbe, Lichtschalter, Licht,... kann man ja meint wegen vernachlässigen, aber man braucht eine Tür, meist eine teurere Schiebetür, und man benötigt Regale

In der Küche braucht man zB 3 Hochschränke mehr.

Ich weiß, das ist mehr eine Glaubensfrage, aber trotzdem würden mich eure Pro und Kontra Argumente interessieren.

Und vor allem bei den Pros, wie groß eure Speis ist.

  •  fateish
27.11.2012  (#1)
pro speis - wir haben uns für eine speis entschieden, stand eigentlich nie zur diskussion - mineralwasser, küchenfreund, zwiebel etc. - alles was entweder nicht in kästen passt oder nicht in kästen soll wird dort landen. wir haben allerdings keinen keller ;)

von den "mehrkosten" wird's bei uns:

- schiebetür EUR 250

weil eine wand hätten wir dort so oder so gehabt ;) also wesentlich günstiger als eine grössere küche

lg c

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
27.11.2012  (#2)
eindeutig pro speiß
Vorteil: Küche nicht überfrachtet mit Hochschränken, Küche wird billiger, viel mehr Platz in Speiß auch für Gefrierschrank oder Waschmaschine .
die kosten für die Speiß sind so marginal , ein paar ziegel mehr , ein wenig verputz mehr, 1 schalter 1 steckdose, 1 steckdose 20A. Die Regale kannst du billig bei Ikea kaufen, die Schiebetür kannst du mit 2 Laufschienen und einem schönen holzbrett selbst machen um wenig Geld.
Wenn ich nicht einen Keller hätte ,wo ich meinen Vorratsraum habe (14m²) müßte ich auch eine Speiß machen.

mfg chris

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jagernaut, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fateish
27.11.2012  (#3)
vorsicht kühlschrank in der speiß: gibt viel wärme ab!

1


  •  BK1982
27.11.2012  (#4)
Die selbe Frage haben wir uns auch gestellt.
Zuerst hatten wir eine kleine Speis im Eck geplant, weil
wir unbedingt eine Speis wollten.

Allerdings sind wir dann durch die Küchenplanung schnell draufgekommen, dass wir dadurch sehr viel Fläche in der Küche verlieren und kaum noch Arbeitsflächen gehabt hätten usw... und trotzdem hätten wir nur ein winziges Speis-Kammerl (1,5m2) gehabt (und das gesamte Haus wollten wir dann nur wg. einer größeren Speis auch nicht größer planen - wollten max. 130m2 auf EG u. OG aufgeteilt haben).

Wir haben jetzt statt der Speis einen Hochschrank für alles mögliche geplant (z.B. Mixer, Handstaubsauer, Putz-Utensilien, etc.), einen Hochschrank mit ausziehbaren Laden für Vorräte und noch einen Apothekerschrank. Zusätzlich muss ich aber dazu sagen, dass wir auch einen Keller haben.

Aber die Küche wirkt so viel luftiger und größer. Wir brauchen auch keine teuren Ecklösungen, sondern haben nur eine Küchenzeile und eine Kochinsel und ausreichend Arbeitsfläche.
Bei einer Speis hätten die Wände schon einiges an Platz weggenommen, dann muss man sie (je nachdem wie man die Wände ausführt) auch verputzen etc. Und die Tür wäre bestimmt teuer geworden (Sondermaß aufgrund der höheren Raumhöhe).

Tja, es muss sich eben jeder selber nach seinen Gegebenheiten richten, aber bei uns ist unserem Gefühl nach eine Küche ohne Speis die schönere und praktischere Lösung.

LG BK

1
  •  halfway
27.11.2012  (#5)
Grundsätzlich pro Speis. Wir haben eine eingeplant in Kombination mit einem Abstellraum. Jetzt stellte sich heraus dass die Küche alles beheimaten kann und wir werden den gesamten Raum als Abstellraum nutzen.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#6)
pro Speis - Alleine der Platz für den Staubsauger und Getränke
und all den "Krimskrams" der einfach verschwindet...
könnte ich mir anders nicht vorstellen.

Kosten?
Die Regale in der Speis kosten fast nix, da Bauhaus Teile
Die Schiebetüre hat ca 300 gekostet.

Grösse:
wir haben 2,58 m² mit 235 cm Wandstellfläche
ach ja, wir haben keinen Keller.
Meine Gattin kocht täglich.


1
  •  Jelly
27.11.2012  (#7)
das ging aber schnelldanke für die ganzen antworten

also ich bin ja (das kann ich jetzt sagen) auch PRO speis, ich kenne es von meiner oma (bin dort mehr oder weniger aufgewachsen) und von meinen eltern auch.

mein problem ist jetzt aber, dass ich keinen platz für die speis finde ;)
und irgendwie kein gefühl für die größe habe

denn meist ist es ja so, dass zB 80cm für etwas ausreichen, und dann wären eben 100cm "platzverschwendung" wobei manchmal 10cm mehr, sehr viel bringen, weil man plätzlich links UND rechts regale verbauen kann.

also, wie groß habt ihr eure speis, und würdet ihr sie ums kennen kleiner oder größer bauen???
ich will die speis irgendwie nicht an eine außenwand "stellen"

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#8)
pro speiß auch von mir.

Wir haben eine kleine Speiß mit ca. 140x200. Darin sind eine Arbeitsplatte wo darunter die Boxen für Plastik, Papier, Dosen usw. stehen. Auf der Arbeitsplatte die Mikrowelle, Toaster, Küchenmaschine später noch die Brotschneidmaschine.

Eckregal für Getränke, Obst und Gemüse, diverses Allerlei.
Des weiteren ist untergebracht: Handstaubsauger, Staubsauger, Wäscheständer, Bügeltisch und im Sommer die Sitzkissen für die Gartensessel und einige Putzutensilien.

Unser Küche hat 3 Hochschränke mit durschn. 50cm und dann noch 7 Meter (ums Eck) Arbeitsfläche mit Spüle integriert sowie Kochinsel mit 180x100 + Side by Side Kühlschrank.

Wir hätten theoretisch den Platz in der Küche um die meisten Sachen unter zu bringen, aber dann wäre die Arbeitsfläche ziemlich angefüllt und Staubsauger und Co müssten in den Keller.

So steht auf der Arbeitsplatte nur eine Obstschüssel, die Kaffeemaschine und der Wasserkocher.

Auf Hängeschränke haben wir verzichtet und nur 2 Ablageboards gemacht für Deko und Kochbücher.

Wir kochen viel, gerne und frisch - ohne Speis - no Way!

Auch wir hatten die Entscheidung den Eingangsbereich größer oder dafür eine Speiß. Die Speiß war uns lieber.

Schiebetür haben wir vom Tischler machen lassen (ca. 300,- EUR wie oben schon erwähnt).

Wenn wir nochmals bauen machen wir das WC im EG noch kleiner und dafür die Speiß größer.

Bei der Breite von 140 ist es so geplant dass man auch 2x60cm Küchenkästen unter der Arbeitsplatte montieren könnte. Da da jetzt das Müllsystem steht passts aber so derzeit besser.

Bilder gibts hier: http://chrisi.dyndns.org/photo/photo_thumb.php?dir=4f726967696e616c6520766f6e204469676963616d2f486175736261752f42696c6465722d4261752f38385f32392d30372d323031312d496e6e656e65696e7269636874756e67

Damals wars aber noch nicht ganz fertig und es ist einiges noch blödsinnig rumgestanden.

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
27.11.2012  (#9)
gegen Speis entschieden - wir haben mal bei den Bekannten so gefragt was alles in deren Speis ist. Viele machen aus einer Speis eigentlich einen Abstellraum. Für mich ist eine Speis ein Raum wo ich Lebensmittel lagern kann und das Essen von Mittag reinstelle, damit die Küche wieder sauber ist. Alles andere gehört für mich in den Abstellraum. Dann sind wir bei dem Thema ... wieso muss man diesen dann neben der Küche planen? meist macht man es sich gerade deswegen schwer, weil man es genau neben der Küche will, obwohl vieles gar nicht für die Küche ist. und wer ehrlich ist weiß, dass in einer Speis auch gerne Sachen landen die keiner mehr braucht und die dann jahrelang drinnen als Platzhalter stehen.

Was lagert ihr für Lebensmittel in der Speis?

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
27.11.2012  (#10)
Ich würd auch eine speis machen.
Ich mach sogar eine arbeitsplatte in meine speis auf der ich alles mögliche aufstelle(z.b. Mixer, toaster, brotschneid maschiene. Usw.).
Das kann ich dann immer stehen lassen und hab es immer griffbereit.
Und somit hab ich eine schön aufgeräumte küche.

Speis ist ca 1.30 x 2.50 getrennt zur küche durch eine schiebetür

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
27.11.2012  (#11)
pro Speis - Mehrkosten einer Schiebetür (Glas) hat man durch die Ersparnis bei den Apothekenschränken schnell herinnen.

Was steht bei uns in der Speis:
Ein Gefrierschrank (und nein, es wird nicht Warm drinnen)
Eine Arbeitsplatte auf der die Wurst/Brotschneidmaschine steht.
Mircowellenherd.
Dann sind so Sachen wie diverse Backformen, Fondueset, Getränke, Milch, Gelber Sack,...
noch in Hängeregalen gelagert.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#12)
contra - ham eine 9m2 Kuchl und alles passt so in die Kastln, was ma täglich braucht.
Was ma nur hin und wieder brauchen (bzw Nachschub) ist im Keller.

Speis stand bei uns net wirklich zur Diskussion, hatten nie eine, also vermissen wirs net. Ob ich jetzt 10 Schritte + Tür gehe oder Stiege + Tür bleibt sich fast egal.

Speis wär bei uns ein Raum, wo sich unnützes Klumpat ansammelt.

lg, Wolfgang

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
27.11.2012  (#13)
kontra - Tuer braucht breite von ca 90cm. Dies mit den erforderlichen Gehwegen davor und dahinter spricht fuer mich gegen eine speis. Dafuer waere mir die kueche zu schade. Ich bin auch gegen apothekerschr., weil ich nicht verstehe, warum ich den ganzen schrank bewegen soll, wenn ich nur ein trum brauche. Viel praktischer sind laden, weil ich den uneingeschraenkten vollen zugriff von oben habe. Ich halte auch wenigvon 80ern kochfeldern, weil diese idr wertvolle arbeitsflaeche belegen, detto mit ueberbreiten spuelen. Zusammenfassend: wogeht laden, keine eckloesungen, freistehende kochinsel viel arbeitsflaeche, keine mikrowelle, keine brotschneidmaschine, generell kein zeugs das herumsteht.

1
  •  Jelly
27.11.2012  (#14)
als argumente FÜR die speis steht neben, platz für küchengeräte eben auch die unterbringung von gefrierschrank, der kühlschrank ist in der küche selbst, besser aufgehoben, nicht nur wegen der zugänglichkeit beim kochen, sondern auch, wenn man mal schnell in die küche will um sich was zu trinken oder ähnliches holen will

weiters kann man in der speis eben vorräte in offenen regalen lagern, wo der lfm zB 150,- kostet. die küchenschränke, in denen man die selben waren unterbringen kann, benötigen sicher mehr lfm, allerdings ist die zugänglichkeit eine bessere
der lfm küche kostet aber sicher um einiges mehr wie 150,- ;)

und natürlich spricht auch diese "oh jetzt kommt besuch, ich räume schnell alles in die speis" gedanken...

1
  •  virus1976
27.11.2012  (#15)
Kontra - Wir haben keine geplant. Ist aber wie so oft geschmacksache.
Stimme im großen und ganzen schaushauns zu. Gefrierschrank haben wir in küche integriert (ich hasse die zzt soooo modernen sidebyside), ebenso kaffemaschine. Brotschneidmaschine kommt in lade, da gibts so] von ritter zum klappen (verwenden wir aber auch selten).


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
28.11.2012  (#16)

zitat..
und natürlich spricht auch diese "oh jetzt kommt besuch, ich räume schnell alles in die speis" gedanken...


wem´s nicht passt, wie´s bei uns aussieht kann:
a.) gerne selbst aufräumen
b.) braucht nicht zu kommen

Wir machen keine Speis, da ich nicht wüsste, was ich da reinstellen soll. Verderbliches kommt in den Kühlschrank, Vorräte in den Keller oder auch auf ein Regal im Abstellraum.
lg
tom

1
  •  haubilance
28.11.2012  (#17)
hi,

wie es im "Leben" dann sein wird, kann ich noch nicht beurteilen, da wir noch nicht drin wohnen, aber wir haben uns in der Planung mal für eine Speiß entschieden, weil wir einfach keine große Küche wollten.
Für uns war auch wichtig, dass die Küche halbwegs gut aussieht und da gefällt es uns am besten, wenn man eher weniger sichtbare Kästen hat.

Dadurch dass wir auch einen freistehenden Block haben wollten wir diesen dann auch nicht mit allen möglichen Dingen beladen wie Brotschneidemaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher usw.
Die Dinge kommen alle in die Speiß, die wahrscheinlich die gleichen, oder ähnliche Kästen bekommt wie die Küche.
Insofern nicht wesentlich billiger oder teurer aber hoffentlich aufgeräumter.

1
  •  Sebastian_wien
28.11.2012  (#18)
wir haben Speis & Küche kombiniert. Eine geschlossene Speis wollte ich nicht, weil ich nicht gerne Türen öffnen muss. Eine Schiebetüre stand zur Diskussion wird nun aber auch nicht gemacht.

Unsere Lösung ist folgender Maßen:
Wir stellten einen Meter vor der rückwärtigen Mauer eine Trockenbauwand auf und machten in die Küchenzeile einen Durchgang, den wir mit Den Dekorplatten der Küche verkleideten. Die Küche wanderte somit um einen Meter weiter in den Raum und wir gewannen einen 4m langen Stauraum.
Dort steht ein zweiter Küchlschrank, die Brotschneidmaschine (die man mMn nur verwendet wenn sie gut zugänglich ist), Getränke, Vorräte, Reinigungsmittel, Altpapier, Altglas, Kunststoff und Dosen.
Die so erweiterte Küche bietet enormen Stauraum und ist in der Benützung sehr praktisch. Es gibt allerdings keinen Temperaturunterschied zwischen Speis und Küche wodurch ein "kühles" Lagern in der Speis nicht möglich ist.
Der so geschaffene zusätzliche Stauraum kostete uns insgesamt 320,- Euro für die Trockenbauwand, die Regale in der Speis und die Dekorblenden im Durchgang.

Mehr Infos zu unserer Küche gibt es hier: http://der-hausbau.blogspot.co.at/2012/08/die-kuche-2182012.html

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.11.2012  (#19)
pro Speis - wobei die Speis bei uns nicht als "Kältekammer" dient, FBH haben wir dort aber bewusst keine gemacht, sondern als Raum für:
- Kaffeemaschine (ja, wir gehören zur aussterbenden Rasse der Filterkaffeetrinker emoji
- Mikro meiner Besten
- Küchenmaschine
- viel, viel Tupperware
- Zwiebel, Knoblauch, Erdäpfel und weiteres, was man sich so an Vorrat kauft
- Küchenrollen, Alufolien, Grillbesteck, etc. etc.
- usw. usf. aber weit von einem Abstellraum entfernt
dient.

Größe ca. 1m tief, 1,6 breit, links eine Arbeitsfläche mit 60cm Tiefe, rechts mit 40cm Tiefe, darunter 80er Schränke mit Laden. Die restl. 20cm werden z.B. für Tabletts genutzt, da weis man sonst eh nie, wohin damit. Darüber Regale.

Foto1 zeigt, wie die Speis von der Küche zugänglich ist (Glasschwingtür):

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/die-kuche-wurde-geliefert/

1
  •  Jelly
28.11.2012  (#20)

zitat..
Brotschneidmaschine kommt in lade, da gibts so] von ritter zum klappen (verwenden wir aber auch selten)


und die kostet was? im vergleich zu einer "normalen" man muss da aber auch die lade selbst dazu rechnen, denn die fällt ja als stauraum weg, also sind wir da, je nach küche, gleich bei 300,- bis 400,-

zitat..
Vorräte in den Keller oder auch auf ein Regal im Abstellraum


EBEN, das sind zwei punkte, die man in der "speis-debatte" berücksichtigen muss. hat man einen keller? hat man einen abstellraum? welche küchen-sachen sind denn noch im AR?

zitat..
Foto1 zeigt, wie die Speis von der Küche zugänglich ist (Glasschwingtür):


DAS ist ja sehr toll, und auch die küche selbst, gefällt mir, als alten küchenplaner, sehr gut, nur wo kommt das kochfeld hin? auf die halbinsel? das ist eher suboptimal, auch kommen mir die wege von kühlschrank zu spüle etwas lang vor.
was ist noch alles in der küche? wo gehts links und rechts durch die türen hin???

und: gibts davon grundrisse? ;)

1
  •  virus1976
28.11.2012  (#21)

zitat..
und die kostet was? im vergleich zu einer "normalen" man muss da aber auch die lade selbst dazu rechnen, denn die fällt ja als stauraum weg, also sind wir da, je nach küche, gleich bei 300,- bis 400,-


Naja, kostet um die 200€ (http://www.amazon.de/Ritter-Einbau-Allesschneider-links-gef%C3%BChrt/dp/B0028YMGI0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 und soviel Stauraum nimmt mit die auch net weg.
Habs bei freunden gesehen, nutzt man das ding nicht exzessiv ist es für mich eine ganz passable lösung, zumindest besser als: steht auf arbeitsplatte rum oder ich muss jedesmal in die speis wenn ich mir ein brot schneiden will...

und zu den kosten: das sit doch immer so. was ist mir die sache wert? filterkaffemschine um 20€ vs vollautomat um 800€ / ceranfeld standard um 200€ vs flächenbündiges induktionsfeld um 1000€ - jeder hat seine vorlieben und natürlich budget.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next