« Hausbau-, Sanierung  |

Bauen mit einer knapp 3m breiten Zufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kaeptn123
21.11.2012
7 Antworten 7
7
Hi liebe Forianer,
hätte eine Frage an Euch:

Ein Grundstück (Fahne) hat eine "Zufahrt" die maximal 3m breit und ca. 60m lang ist.
Wie sehr beeinträchtigt dieser Umstand beim Bauen? Braucht man da Spezialfirmen, oder ist diese Breite eh mehr als ausreichend?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab ;)

lG Kaeptn

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#1)
Hi

nee die LKW werden nur etwas langsamer zufahren, aber sie sind ja nur ca. 2,6m breit (ohne spiegel) also hin kommt "alles". haben halt nur 20cm spiel wobei das für lkw fahrer eh sehr viel ist, da gibt es engeres.

also ich sehe da keine probleme.

eng könnte es nur bei einer kurve werden.

lg!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#2)
3m ist kein problem.. - ...jedoch müssen kranwägen, betonpumpen usw. eine möglichkeit haben seitlich stützen auszufahren. da benötigt es mehr breite am endgültigen stellplatz.

1
  •  Kaeptn123
21.11.2012  (#3)
ok... die "zufahrt" ist 3m breit - das "wirkliche" grundstück ist dann ca. 18m breit und 50m lang... ich denke, dass die dann dort genug platz haben sollten?

1


  •  Sebastian_wien
21.11.2012  (#4)
@kaeptn123 - die Zufahrtsbreite ist in deinem Fall nicht das Problem. Allerdings sollte der Rangierraum vor der Einfahrt ausreichend groß sein.
An unserem Grundstück entlang führt ebenfalls eine Fahne des Nachbargrundstückes. Dieses zu bebauen wird etwas schwieriger, da die Straße vor der Einfahrt nur rund 4m breit ist und die Fahne links und rechts von Elektro/Gaskästen gesäumt wird und somit genau 3m Platz bleiben. In diesem Fall ist es zB. unmöglich für einen LKW auf die Fahne zu gelangen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#5)
hi,
ich sehs so wie sebastian, bei unsren nachbarn, die eine 3m breite fahne haben (25m lang) wars nicht so tragisch, weil sonst noch niemand gebaut hat und die somit recht leicht zufahren konnten... heikel ist es, wenn du in die fahne noch leitungen legst, da musst dann zeitlich alles gut koordinieren, sonst kommen die lkws ned durch - und eben auch, wenn du vor der fahne wenig platz zum einbiegen hast.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#6)
ich hätte da meine Bedenken, wenn ich daran denke was da an schwerem und breitem Gerät bei unserer Baustelle aufgefahren ist (großer Bagger für Aushub, Mischwagen, Betonpumpe, Autokran...)

Wobei da nicht die Breite an sich das Kriterium ist, sondern die Manipulationsfläche, Kurvenradien etc.

Lass auf alle Fälle dein Grundstück vor Angebotslegung von den wirklich interessieten Baufirmen begutachten - dann können die sich schon ein Bild davon machen ob sie mit ihren Standardgeräten durchkommen, oder was spezielles anfordern müssen - und entsprechend anbieten.

lg
tom

1
  •  Kaeptn123
21.11.2012  (#7)
danke für die antworten und hinweise - werde mir die zufahrt von der strasse aus nochn einmal genauer ansehen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kaminplatz vergrößern