« Hausbau-, Sanierung  |

Verbesserung HWB durch KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dast
24.10.2012
6 Antworten 6
6
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird meines Wissens ja in den Energieausweis mit eingerechnet.
Kann mir jemand vielleicht einen realistischen Wert der Verbesserung des Heizwärmebedarfs (kWh/m^2a) durch Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nennen?

Mir ist schon klar, dass der Wert berechnet werden muss.
Möchte nur mal abschätzen wo wir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ungefähr liegen würden.

Danke und Grüße!

•  architetik
24.10.2012  (#1)
mit 8-12 kWh/m²a kann man rechnen, wobei das vom energetisch wirksamen luftwechsel abhängig ist...

1
  •  haubilance
24.10.2012  (#2)
bei mir ist es rechnerisch von 31 auf 17 gegangen, bei 30er Ziegel und 16 Dämmung.
lg

1
  •  dast
24.10.2012  (#3)
@architetik: Danke für die Info!

@haubilance: Wow, das ist aber ne ganze Menge.

1

•  johro
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#4)
hallo - das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja nur schön gerechnet emoji
einfach nicht Lüften, dann gibts keine Lüftungsverluste emoji

1
  •  dast
24.10.2012  (#5)
@johro:

> das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja nur schön gerechnet
Ist mir schon klar, aber Papier ist geduldig und für die Förderung(en) ist nun mal nur das ausschlaggebend emoji

> einfach nicht Lüften, dann gibts keine Lüftungsverluste
Auch ne Möglichkeit, leider im Energieausweis nicht einsetzbar emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#6)

zitat..
das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja nur schön gerechnet
einfach nicht Lüften, dann gibts keine Lüftungsverluste

riecht dann aber entweder abgestanden, oder im schlafzimmer müffelts gewaltig, oder man lässt lüftenemoji
und das ist unvergleichbar der bessere wegemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dauer EPS-F/FBH Verlegung in Eigenregie