« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bennji
9.9. - 17.9.2012
32 Antworten 32
32
Hallo lieb Forumsmitglieder!

Wollte euch mal um die meinung Fragen bezüglich meines Grundrisses!
Freue mich über positive sowie negative Beiträge.

2012/20120909252880_th.JPG

  •  delyp
9.9.2012  (#1)
Was mir auffällt ist das der voraum dunkel ist da du kein fenster hast. Oder hast du eine oberlichte vorgesehen? Und das wc ist auch net so optimal. Die türe sollte nach außen aufgehen und da wirst probleme mitn eingang bekommen

LG


1
  •  Bennji
9.9.2012  (#2)
Danke für den hinweis wegen dem Klo!! Oberlichter wären eine Lösung aber sind die nicht teuer?

1
  •  chris5020
9.9.2012  (#3)
viele kleine Räume bei denen nicht ganz klar ist wofür die sind und sehr viel verkehrsfläche und Ecken.
Klo so nahe an der Eingangstüre ist unpraktisch, weil jeder der aufs Klo geht latscht durch den Dreck der Schuhe.


1


  •  Bennji
9.9.2012  (#4)
Raum 7 = Büro, 8= speis, 2 und 4 =Kinderzimmer, 1 = Technik,9= bad

1
  •  delyp
9.9.2012  (#5)
Ich weiß net mehr was i bezahlt habe. Aber so übertrieben teuer sind die net. Eventuell würde ich noch eine türe zum esszimmer einplanen da du von der haustüre weg einen raum hast. Wird im winter vielleicht a bissal blöd.

1
  •  mathba
9.9.2012  (#6)
weiß nichtich würde den schlafbereich in den hinteren Bereich bringen und im vorderen Bereich den Wohnbereich.
So hat man einen Rückzugsbereich falls mal Gäste da sind und die Kinder (falls schon vorhanden) ins Bett sollen/gehen.

So ist meine persönliche Meinung. Es würde quasi einen "öffentlichen" Bereich geben und einen persönlichen (Schlafbereich, Bad)

Kann natürlich nicht sagen, ob es das Grundstück her gibt....



1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
10.9.2012  (#7)
ist relativ viel gang, dafür dass die zimmer so klein sind.
10m² ist schon sehr wenig für ein KiZi, und habt ihr euch das SZ ausgemessen, geht sich das aus mit dem bett? und kann man die tür noch aufmachen?
Würd da eher mal nen profi ranlassen und nicht zuviel selbst herumwurschteln, man fährt sich sonst so fest auf einer schiene. für mich ist da viel platz verschwendet, der wo anders fehlt.

1
  •  Bennji
10.9.2012  (#8)
danke für eure meinungen! werden da e noch einen profi ranlassen. es is nur eine vorstellen wie wir es haben möchten. die L-Form würden wir schon ger beibehalten. melde mich wider wenns was neues gibt


1
  •  thomyorke1
10.9.2012  (#9)
Stauraum? - Das Thema große Verkehrsfläche bei wenig Licht wurde schon angesprochen. Da du einen Technikraum eingezeichnet hast, nehme ich an, das Haus ist ohne Keller geplant. Falls ja, hast du dir überlegt, ob du genügend Stauraum haben wirst?
Denk mal allein an die Sachen für die Kinder, an Staubsauger uvm.
Dann ist der Weg vom Eingang in die Küche der mit Abstand längste im ganzen Haus - mit Einkaufssackerln könnte dich das auf Dauer ziemlich ärgern.

Generell kommt mir der Plan auch ziemlich verwinkelt vor, die Räume sind nicht gerade überdimensioniert. Überlegen könntest du auch, ob du die Wände zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer reduziert - das würde ein offeneres Wohngefühl ergeben.


1
  •  Bennji
10.9.2012  (#10)
werde den schlafbereich nach hinten verlegen so wie MATHBA vorgeschlagen hat. stauraum wird noch ein nebengebäute kommen.
die mauer im wohnberiech und küche sind nicht raumhoch geplant.

Hätte da noch eine frage was würde so ein bungalow mit 110m² ca kosten ohne keller.
aussenmauern 25ziegel+ 20cm VWS
innenmauern 12cm

flachdach

bodenplatte inkl. streifenfundment 10 - 15cm xps under bodenplatte 25beton

onde erdarbeiten

viel glassfläche

grund ist eben

danke

1
  •  ambia
10.9.2012  (#11)
Gescheite Bungalowgrundrisse kannst an einer Hand abzählen: meistens geht viel zu viel Platz für Gang drauf.

Wenn du die Grundform so haben willst, würd ich den Wohnbereich ins L verlegen, und an der Westseite den Schlafbereich unterbringen, so dass du vom Wohnzimmer aus in einen kleinen Zwischengang kommst, von dem aus die Zimmer erschlossen werden.

1
  •  elena
10.9.2012  (#12)
Hier gibts einige interessante Bungalow Grundrisse, finde ich
http://www.genboeck.at/Produkte/Fertighaeuser/Bungalows-Wohnen-auf-einer-Ebene

1
  •  deejay
10.9.2012  (#13)

zitat..
werde den schlafbereich nach hinten verlegen so wie MATHBA vorgeschlagen hat.


schlafzimmer im westen bei abendsonne wird etwas warm werden, würde ich nochmals bedenken!

1
  •  delyp
11.9.2012  (#14)
Muss es ein Bungalow sein? Wennst angenommen noch einen stock draufsetzt könntest ja die räume anders anordnen. Ist das net möglich oder wollts ihr das net?

1
  •  kassandra
11.9.2012  (#15)
ein plan vom Grundstück wäre interessant, - so könnten wir dir gezieltere Inputs geben.
Würde dir auch dazu raten den Schlafbereich in den hinteren Bereich zu legen, ich würde es nicht wollen, wenn mein Besuch durch den Schlafbereich und an meinem Badezimmer vorbei in den Wohnraum müsste.

Den Grundriss spiegeln geht aber nicht, wegen der Ausrichtung.

Mir wäre der jetzige Grundriss auch zu verwinkelt, zuviele Wände auf 110 m² Wohnfläche. Das Büro würde ich offen lassen, wird mit den 5,41 m² ohnehin ein kleines Loch, deto die Speise mit nur 2,82 m², da nehmen die Wände fast soviel Fläche wie der eigentliche Raum ein. Besser Technikraum etwas vergrössern falls notwendig um etwas Abstellfläche zu gewinnen und ein paar Küchenkasterl mehr und schon sind die Sachen die in die Speise gekommen wären verstaut und ihr habt eine größere Wohnküche.

Auch die halbhohen Wände können bedrückend wirken, wenn der Raum nicht allzu groß ist. Würde eher mit offenen Raumteilern oder einer schönen frei stehbaren Sitzgarnitur einrichten um eine optische Raumteilung herbeizuführen. 51,5 m² für Wohnküche inkl. Gänge und VZ ist nicht besonders viel.
Auch die Küchenhalbinsel braucht bei den heutigen Küchenplanungen keine halbhohe Mauer mehr.

Zusammengefasst: Ich würde den Grundriss viel offener gestalten, so wirkt der Bungalow größer als er eigentlich ist. 110 m² Wohnfläche wenn Schlafräume klein gehalten und Wohnräume offener gestaltet werden können sie riesengroß wirken. Aber wie gesagt, wenn du einen Plan deines Grundstückes zeigen könntest, würde es uns leichter fallen dir bei deiner Grundrissplanung zu helfen.

1
  •  Batman
11.9.2012  (#16)
Das ist mein Bungalow - 160m²

1
  •  Batman
11.9.2012  (#17)
aber jetzt! -
2012/20120911531947_th.JPG

1
  •  Batman
11.9.2012  (#18)
noch eins! -
2012/20120911888880_th.JPG

1
  •  kassandra
11.9.2012  (#19)
@batman - versteh mich jetzt bitte nicht falsch (soll keine Kritik sein, nur Interesse)
Wofür ist der Innenhof?

1
  •  zuhoererKB
11.9.2012  (#20)
@Batman - Blöde Frage, aber wie mähst du den Innenhof oder ist das Kunstgras?
Sieht schön aus! Wie der Lichteinfall mit dem Innehof gelöst wurde ist eine super Idee!

1
  •  Batman
11.9.2012  (#21)


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next