|
|
||
ich hab auch aussenbeleuchtungen anbringen lassen. teils mit bewegungsmelder teil mit schalter. man muss es ja nicht immer einschalten wenn man glaubt der stromverbrauch ist zu hoch, aber vorbereiten würde ich eine aussenbeleuchtung auf jeden fall |
||
|
||
bekommen auch Aussenbeleuchtung - ebenfalls teils mit Bewegungsmelder, teils mit Schalter, Garagenzufahrt wird sich das Licht automatisch mit Betätigung der Fernbedienung für das Gartentor (natürlich mit Dämmerungsschaltung) einschalten.
Wegen Einbrecher: Unsere gesamte Innen- und Aussenbeleuchtung wird sich einschalten, wenn die Alarmanlage aktiviert wird. Wegen Ufo: Haben nur einen Nachbarn und der sieht nichts von der Gartenbeleuchtung. |
||
|
||
Ich halts ehrlich gesagt für Blödsinn und unnötig (übrigens genauso wie die Weihnachtsbeleuchtung)...frißt nur unnötig Strom.
Ich hab eigentlich nur dort eine Aussenbeleuchtung, wo man gehen kann...also keine indirekte Beleuchtung von der Hausmauer usw. Das ganze wird über Bewegungsmelder und in Zukunft noch zusätzlich über KNX angesteuert. Am Anfang ist´s ein bisl gewöhnungsbedürftig, wenn man z.b. am Abend vorm Fernseher sitzt und die Aussenbeleuchtung angeht und dann rausschaut, um den Einbrecher zu ertappen. ![]() Bis jetzt warens aber nur irgendwelche Katzen oder Marder... Ob die Einbrecher jetzt deswegen am Abend nicht zu mir kommen, sondern zum Nachbarn, bei dem alles finster ist/bleibt, bezweifel ich mal... Der Gelegenheitsdieb wird eher nicht am Abend/Nacht daherkommen, wenn alle zu Hause sind und ihn ertappen könnten, sondern ganz dreist unter tags reinmarschieren. Und der von langer Hand geplante Einbruch wird sich ein anderes Opfer suchen, bei dem´s mehr zu holen gibt als bei mir und es sich lohnt, da ein paar Wochen auf Lauer zu legen, um die Gewohnheiten abzustoppen... |
||
|
||
|
||
@gdfde - haben sogar schon überlegt, wenn wir dann im Haus wohnen, am Gartenzaun eine große Tafel in zehn Sprachen zu montieren, auf der steht: "bei uns ist nichts mehr zu holen, unser ganzes Geld steckt in diesen Mauern".
Vielleicht hilfts ja. ![]()
|
||
|
||
@gdfde - Na ich hoffe du hast ja alle deien Standby Geräte komplett ausgeschaltet, denn die fressen auch Strom. Den Fernseher würde ich dann auch zum Fenster rausschmeissen denn der brauch auc Strom. Bücher lesen dafür weniger, doch halt das Buch kaufen ist auch nicht umsonst... Man kann schon auch ein wenig in einen Sparwahn verfallen....
|
||
|
||
Hallo riedl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haus von aussen beleuchten |
||
|
||
Einer meiner Nachbarn baute ein Haus mit 900 qm - Wohnfläche und Poolhaus. Da ist alles beleuchtet. Schaut auch aus wie ein Schloss. Bei "normalen" EFHs find ich es eher lächerlich, wenn das immer beleuchtet ist... |
||
|
||
Einbrecher kommen nicht nur nachts.....
Bei meiner Freundin wurde kürzlich am hellichten Tag eingebrochen, sogar während sie zuhause waren und gerade hinten im Garten Rasen gemäht haben... |
||
|
||
wir werden die südseite vom haus auch beleuchten, vorbereitet ist schon alles... aber mit LED - da hält sich der stromverbrauch dann in grenzen und es wird auch nicht automatisch eingeschalten, sondern nur, wenn man abends noch im garten sitzen will, oder beim pool...
unterm carport wird natürlich auch beleuchtet, wahrscheinlich mit bewegungsmeldern. |
||
|
||
Qualität von Aussenbeleuchtung ...... ? - http://www.hofer.at/at/html/offers/58_32713.htm ,
was hält ihr davon ? ein halbwegs guter bewegungsmelder soll angeblich um die 100 € kosten , oder ? |
||
|
||
lol,
haus beleuchten wie eine sehenswürdigkeit. die menschheit wird immer bescheuerter. sorry, aber ist halt meine meinung. einen weg beleuchten ja, aber das haus? aber vielleicht hat es ja angst im finstern, das arme haus.
|
||
|
||
hallo - die mit der runden Kugeln vom Hofer habe ich links und rechts von der Garage, funktionieren ganz gut,
weiters habe ich noch 7 weiter außenbeleuchtungen wo 3 davon mit Sensor sind, ist praktisch wenn man heimkommt oder am abend in den Garten muss, dass dann das Licht angeht. obs den Einbrecher abschreckt weiß ich nicht, vielleicht ein bischen, aber dafür gibts dann ja Alarmanlagen, das Haus generell zu beleuchten finde ich komisch... lg johannes |
||
|
||
bei uns kommt eine Beleuchtung beim Eingang, eine beim Carport und eine auf der Terrasse - das war´s.
Einen Leuchtturm möchte ich nicht haben ![]() lg tom |
||
|
||
Na ja schon klar so eine Standard Fertigteilhütte vom Katalog ist ja auch nicht besonders beleuchtungswürdig.
Aber schöne moderen Häuser sehe ich da schon mit Beleuchtung. Es geht ja nicht darum das es angestrahlt wird wie ein Burg sondern ich dachte da eher an sowas: von der Art der Lampen her... |
||
|
||
Danke für eure Beiträge.
Es schwebt mir da eine "dezente" Beleuchtung vor, also keine Flutlichtscheinwerfer, sondern eher so etwas wie "zuhoererKB" zeigt. Mit LED-Lampen lässt sich das sicher relativ günstig realisieren...also nicht günstig in der Anschaffung aber energiesparend auf die Jahre gerechnet. Eine Beleuchtung alleine wird keine Einbrecher abschrecken. Einbrecher kommen aber sehr gerne wenn man in Urlaub ist und dann sind sie eher abgeschreckt wenn (automatisch) die Beleuchtung um/im Haus angeht. |
||
|
||
Drei Nachbarn von mir haben so ne Haus/Baum/Gartenbeleuchtung. Ich finds nicht so schön wenn die Strahler in den Himmel leuchten. Werds bei mir auch sicher nicht vorsehen. Ich denke auch, dass durch das Licht Mücken und sonstiges Flatterzeugs angezogen wird. Ist sicher super wennd nur noch mit Mückenspray im Garten sitzen kannst, weils um dich herum nur so wimmelt von den Biestern. Grüße BOM-1 |
||
|
||
eine Außenbeleuchtung - finde ich - sollte effizient und sinnvoll für die Beleuchtung von Wegen eingesetzt werden. Alles andere (Wallwasher, ...) sind reine Lichtverschmutzung (und Energieverschwendung). |
||
|
||
Dem kann ich nur vollstens Zustimmen. Lichtverschmutzung ist ohnehin schon ein nicht zu vernachlässigendes Problem, nicht nur für unsere tierischen Freunde. Außerdem: Wieso fühlen sich viele bei heller Beleuchtung sicherer? Im Dunkeln kann ich mich doch viel besser verstecken. ![]() |
||
|
||
Viele "Standard Fertigteilhütten aus dem Katalog" - sind aber schöner, als der real gewordene architektonische und landschaftlicher Alptraum der selbsternannten Hausplaner. Denn so hässliche Bauten, wie so mancher einer sich aufstellt, gibt's im Fertigteilhauskatalog gar nicht. Da wärde nämlich die Farbe vor Scham erblassen.
Sei nur mal so erwähnt ![]() |
||
|
||
@ kreuzenstein - Das mag schon sein, aber ich reden von "vielen" und nicht allen! |
||
|
||
.im Garten ein paar Scheinwerfer am Boden, die das Haus anleuchten - das kann schon was... ;)
... hab ich aber nicht. ;) Rundherum Lampen unterm Dachvorsprung, welche durch Bewegungsmelder angehen, sind aber schon geplant. |
||
|
||
Präsenzmelder mit LED - damit man im Finstern nicht stolpert und nicht nach Lichtschaltern suchen muss, find ich ok, wie z.B.
http://www.zublin.at/productDetails.aspx?oid=11570 auch wenn das keine "Designerlampe" ist oder eine schmucke Ampel. Alles andere lehne ich ab. Ich wünsch mir in der Nacht Igel und Fledermäuse in meinem Garten und die Vögel, die nachts schlafen möchte ich auch nicht durch "Lichtverschmutzung" verscheuchen. |