« Hausbau-, Sanierung  |

Verständnisfrage Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
2.8.2012
2 Antworten 2
2
Liebe Leute,

unsere Wärmepumpe hat eine Leistung von 6,1 kW (ist die Kleine von Vaillant: http://www.vaillant.at/Privatanwender/produktprogramm/Waermepumpen/Heizungswaermepumpen/produkt_vaillant/geotherm-exclusiv.html). Unsere Heizlast Ptot laut Energieausweis beträgt 3,2 kW (ich nehme an, da kommt noch Warmwasser für - derzeit noch - 2 Personen dazu, oder?).

Unser Angebot vom Tiefenbohrer ist eine Bohrung über 105m oder 2 Bohrungen zu je 60m je nach geologischen Verhältnissen, wobei die Entzugsleistung mit 45 Watt pro Laufmeter angenommen wurde.

Die tatsächliche Tiefe ergibt sich dann aus den Bodenverhältnissen, die Preise sind Gott sei Dank alle sehr transparent aufgeschlüsselt.

Nun eine Verständnisfrage von mir: Wenn ich die Tiefe der Bohrung (105m) mit der Entzugsleistung (45W) multipliziere, dann sollten da die 6,1 kW meiner Wärmepumpe rauskommen, oder? Also bei angenommenen 45 Watt Entzugsleistung sind das: 6,1 kW / 45 W = 135 m Bohrtiefe.

Oder muß die Tiefe nur der tatsächlichen Heizlast entsprechen?

Wie ist das? Der Tiefenbohrer weiß da sicher genau Bescheid, aber ich möchte gerne vorbereitet sein wenn nächste Woche die Bohrung statt findet.

Danke & glg,
Michi

•  markus7929
2.8.2012  (#1)
hallo michi,

wenn ich das bei der berechnung unserer tiefenbohrungen richtig verstanden habe, erfolgt die berechnung der bohrtiefe nicht direkt anhand der heizleistung der wärmepumpe.

damit deine wärmepumpe funktioniert musst du sie ja mit strom versorgen. in deinem fall hat die wärmepumpe laut prospekt eine elektrische leistungsaufnahme von 1,3 kw. deine wärmepumpe kann dann im optimalfall mithilfe der erwärmten sole aus diesen 1,3 kw 6,1 kw heizleistung machen (deshalb leistungszahl 4,7).

somit muss deine tiefenbohrung so ausgelegt werden, dass sich deine wärmepumpe die differenz von etwa 4,8 kw aus der erwärmten sole herausholen kann.

wenn du jetzt die 4,8 kw durch die 45 w entzugsleistung deines bodens dividierst, kommst du auf ca. 107 bohrmeter.

lg
markus

2
  •  daneel
2.8.2012  (#2)
Lieber Markus,

perfekte und absolut einleuchtende Erklärung - besten Dank!

glg,
Michi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelreihe hebt sich