« Hausbau-, Sanierung  |

Pauschalvertrag - Preisänderung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pala
5.7. - 2.8.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

wir haben mit unserer Baufirma einen "Pauschalvertrag" abgeschlossen und diesen auch vom VKI überprüfen lassen, der für einwandfrei befunden wurde. Nur bei einer Position (Aushub) stand vor dem Preis ein "ca." (leider überlesen). Darf die Baufirma diesen Punkt nun um über 100% erhöhen, da das Angebot vom Erdbeweger an die Baufirma plötzlich höher ist, als ursprünglich von der Baufirma geschätzt?

Danke!
Pala

  •  Nelly01
2.8.2012  (#1)
Preisänderung - Die Baufirma ist warnpflichtig und muss dir vorab sagen dass die Kosten höher sind. Denn Angebotspreise sind verbindlich. Du kannst dich an den Konsumentenschutz wenden.

lg
Nelly

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2012  (#2)
natürlich nichtdenn entweder war dann das angebot als kv für den vertrag unbestimmt und intransparent, was zum rücktritt berechtigt und zudem uwg-widrig wäre oder es müsste eine klausel einer entgeltsenkung bis 0% samt hübscher aufzählung aller für die preisbildung relevanten fakten dabei sein - vgl. §5 kschg http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002462

zitat..
dem Unternehmer auf sein Verlangen für seine Leistung ein höheres als das bei der Vertragsschließung bestimmte Entgelt zusteht, es sei denn, daß der Vertrag bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen für eine Entgeltänderung auch eine Entgeltsenkung vorsieht, daß die für die Entgeltänderung maßgebenden Umstände im Vertrag umschrieben und sachlich gerechtfertigt sind sowie daß ihr Eintritt nicht vom Willen des Unternehmers abhängt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdicht Blasen