|
|
||
habe die selbe situation und - werde auch 20mm XPS nehmen, dübeln, mit Klebespachtel ein Textilglasgitter auftragen, Universalgrund, Silikatputz (Sockelputz zwecks abkärchern), passende Farbe.
Hab mir schon alles ausgerechnet.. ist nicht ganz günstig. Teuerste Komponente: Silikatputz. Alles im allem komme ich mit den Preisen beim H...b... auf ca. 21 Euro/m2 fürs Material. |
||
|
||
seltsammithut - Erdseitig wirst du die Stützmauer abdichten müßen sonst fällt dir nach einiger Zeit alles runter.Egal ob du XPS Platten klebst oder nur verputzt.Wenn die Schalsteine schön gemauert sind genügt spachteln,netzen und abreiben.Es geht zwar mehr Spachtelmasse auf aber du ersparst dir das XPS.
L.G. ziegel 1 |
||
|
||
Bitte keine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Platten auf Gartenzaun etc - Das hält leider nicht!
Einfach mit Zementputz kratzen (Nagelbrett), Optik passt wenns schön gemacht ist und hält auf Dauer. Wenn schon Styropor, dann über der fertigen Kante (Gehsteig, Strasse, Rasen etc) mit der Flex einen Trennschnitt bis ans Mauerwerk und eine dauerelastische Fuge ausbilden, um Feuchte zu vermeiden... ng bautech |
||
|
||
|
||
@ziegel1 - kommt halt darauf an wie lange es halten soll und wie die Klimaverhältnisse sind. Kannst gern zu uns in die Ortschaft kommen, da glauben das nämlich viele und lassen sich gerade eines besseren belehren. Gibt keinen der nicht nach spätestens 7-10 Jahren wieder alles runtermachen darf. Das gleiche gilt für den Zementputz, denn haben wir nämlich vor 15 Jahren bekommen. Mein Vater ist die letzten Jahre seines Lebens mind. einmal jährlich zum Zaun und hat lockere Stellen runtergeklopft und neu verputzt. Das kann´s aber eigentlich nicht sein. Wurde alles von Profis errichtet. WDVS-Platten natürlich nicht, stink normale XPS-Platten mit Putzträger im Randwulstverfahren aufbringen und in den Stößen dübeln, damit die Platten sich nicht aufstellen. Thats it. |
||
|
||
ob das mit den xps platten viel länger als die 10 jahre hält, bezweifle ich aber auch.
nix hält ewig, und nach 10 jahren muss man halt wieder etwas renovieren. ist bei einem haus so, und wird immer so sein |
||
|
||
sie könnten sich auflösen...so gsehn |
||
|
||
Danke schon mal für die Infos. Mit was soll ich die XPS Platten kleben? |