« Hausbau-, Sanierung  |

mauerrost bzw deckenrost

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  weissmi
9.6. - 10.6.2012
5 Antworten 5
5
hallo forum

welche alternativen gibt es für die velox mauerrost bzw deckenrost schalung??

deckenrost mit ziegel aufmauern und hinterbei eine 8cm xps platte aufstellen und dann die decke ausbetonieren.

bei mauerrost ist das nicht so einfach wir haben 7° dachneigung und habe keine ahnung wie man das am besten löst!!

wie habt ihr das gemacht??

danke für antworten

michl

  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
9.6.2012  (#1)
Einfach mit den XPS Deckenrandschalungen!
Wurde erst kürzlich hier besprochen.

Mit Klebespachtel oder Fliesenkleber befestigen.
Zur Sicherheit würde ich Dachlatten an der Aussenseite anlegen
und diese mit Draht durch das XPS nach innen führen und am Eisen befestigen. Beim rütteln nicht zu nahe ranfahren.

2012/20120609737651.JPG


1
  •  weissmi
10.6.2012  (#2)
abschal winkel - Hallo danke für deine Info,

Ist das der Winkel von prima rosa?

Wenn ja, ist da Eisen mit drinnen oder was?

Wenn da so viel beton dagegen drückt hält der das auch aus
Kannst mir noch sagen, was da der lfm kostet, damit ich einen anhalts Punkt habe.

Danke dir

Michl

1
  •  bautech
10.6.2012  (#3)
@weissmi - Ja, von PrimaRosa... am besten mit Klebespachtel aufkleben, und oben in die Kante pro Stück (1,25 lfm) 3 Nägel pro Seite und miteinander mit Draht verbinden, dann brichts auch nicht ab beim Betonieren...

Und wennst den PrimaRosa Clever nimmst, dann hat der innen schon Halterungen für die Rostbewehrung... guckst du:

http://www.swisspor.at/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=113

ng

bautech

1


  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#4)
@weissmi - Nein, meine am Foto sind nicht von PrimaRosa...sind welche aus
meinem Baumarkt, keine Ahnung was für ein Hersteller.

Wegen der Festigkeit beim betonieren hab ich oben schon geschrieben...
..am besten auf der Aussenseite von den Schalungen eine Dachlatte
anlegen und mit Draht nach Innen fixieren. Den Eisendraht einfach
durch das XPS durchstechen über der Dachlatte rausführen einen bogen herum und unter der Latte wieder durch das XPS nach innen.
Den Draht dann einfach an dem Bewehrungseisen fixieren,,fertig!!


2012/20120610726695.JPG

1
  •  bautech
10.6.2012  (#5)
Ich glaub, der Michi sollt die Winkel am Mauerrost... untereinander befestigen, da es eine Mauerrostschalung werden soll - da hast innen als Bewehrung normal nur 4 8er-Eisen, die halten dir nix...

Ich habs bei meinen Mauerrosten wie oben beschrieben gemacht - PrimaRosa Clever, der hat schon die Halterungen für die Bewehrung, und auf der Oberseite 3 70er-Nägel in jedes Stück mit 1,25 m Länge reingedrückt, die Nägel untereinander mit Bindedraht zusammengehängt und betoniert (ohne Rüttler!!! - stochern und klopfen muss beim Mauerrost reichen)

edit: Für die Deckenrostschalung sind die XPS-Winkel mit Faserzementfuss, wie sie Ziegelhaus50 verwendet hat, natürlich auch geeignet. Wies bei der Decke funzt hat auch Ziegelhaus50 schon ausführlich beschrieben...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodentemperaturen