« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodentemperaturen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Vectra
  •   Silber-Award
9.6. - 15.6.2012
31 Antworten 31
31
Weiß irgendjemand, ob es in den einzelnen Bauordnungen oder sonst irgendwo Vorschriften über Mindest Fußbodentemperaturen z.B. in Kindergärten gibt?

  •  Vectra
  •   Silber-Award
9.6.2012  (#1)
In der - ISO 7730 sind Temperaturen für Fußbodenoberflächen angegeben.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#2)
Kann über diese frage nur entsetzt kopfschütteln, - Was interessiert einen eine mindestfussbodentemperatur in kindergärten, wenn schon, dann ist doch eine mindestraumtemperatur bzw. Max. Raumtemp. viel wichtiger, oder nicht ??? In welcher welt leben wir, in einer voller weicheier bzw. Memmen ???

Viel schlimmer als die frage ist anscheinend die tatsache, dass es vielleicht sogar wirklich eine bestimmung dazu gibt... Echt traurig !!!

Ocp

Ps. Warum gibst du dir selbst eine antwort, vectra ??

pps. wie weit geht das alles noch mit diesem vorschriftswahn..

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#3)
Naja - In den BBR gibt es Empfehlungen hinsichtlich der Oberflächentemperaturen von Fußböden. Diese sollte in der Aufenthaltszone normalerweise mind. 16 °C. In Räumen wie Badezimmer sind es 18 °C und in Räumen die für Kinder vorgesehen sind 20 °C empfohlen.

In der ISO 7730 werden mind. 19 °C genannt. 19 - 26 °C was ich weiß und im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen und der EN 1264 ist eine maximal zulässige Temperatur von 29 °C in der Aufenthaltszone zulässig.

Bei Fußbodenbelägen spielt aber vor allem auch der Wärmeeindringkoeffizient eine sehr wichtige Rolle. So würde man bei einem Korkbelag lediglich eine Oberflächentemperatur von 10°C benötigen damit er sich beim Barfußgehen noch angenehm anfühlt. Bei Beton oder Klinker würde man eine Oberflächentemperatur von mindestens 27 °C benötigen.

Um die gestellte Frage zu beantworten.

Wenn Kinder am Boden rumkrabbeln soll es nicht zu kalt sein.

Auch wenn man beispielsweise in Schulen nur in dünnen Strümpfen geht soll es sich (im Winter) nicht unangenehm kalt anfühlen.

Die Frage war ja, ob jemand auf die Schnelle weiß ob auch in irgendeiner der Bauordnungen der Bundesländer eine ähnliche Empfehlung oder Vorschrift wie in den BBR angegeben ist.

1


  •  ocp
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#4)
genau das meine ich, - Zitat vectra:
--------------------------------------------------------------------
"Wenn Kinder am Boden rumkrabbeln soll es nicht zu kalt sein.
Auch wenn man beispielsweise in Schulen nur in dünnen Strümpfen geht soll es sich (im Winter) nicht unangenehm kalt anfühlen. "
---------------------------------------------------------------------
Wird unsere Gesellschaft wirklich zu einem "Memmenvolk" ??? Was haben denn die Kinder vor 30 Jahren im Kindergarten ohne Fussbodenheizung bzw. irgendwelchen Vorschriftsrichtlinien gemacht, haben schliesslich auch alle überlebt... emoji

Vielleicht sind solche Bestimmungen gar nicht schlecht, denn dann kann man eine Schule oder einen Kindergarten "andübeln" weil vielleicht mein Kind dort krank geworden ist !!!
Zu deiner frage: nein, ich weiss es leider nicht...
Ocp



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#5)
Man könnte meinen, heute sei der erste April aber nein, man sollte das Thema ernst nehmen! ich war heute schon im Garten draussen und haben Bodentemperatur gemessen - verdammt! ... das Enkerl kommt und nur 13°C am Boden ... gut, dass es Rasenheizungen im Handel gibt.
In alten Kindergarten (ohne Dämmung zum Untergrund) wirds zwar ein wenig problematisch, wenn die Heizung auch Sommer auf Standby bleiben muss ... und richtig arm sind halt jene, bei denen die Fernwärme ned ganzjährig zur Verfügung steht :-0
Habt Ihr auch schon die Berichte in den Medien verfolgt? ... man arbeitet bereits an Fruchteis mit Plusgraden :)
Manchmal sind Normen E-Norm sinnbefreit ...

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#6)
Die Normen - sind meistens nur Empfehlungen.

Bei Fliesenböden fühl es sich schon sehr unangenehm an, wenn die kalt sind und man darauf barfuß geht.

Es geht nicht um Fußbodenheizungen. Die sind ja nicht immer empfehlenswert. Es geht um thermischen Komfort allgemein.

Habe gerade wieder einen Artikel in einer Fachzeitschrift darüber gelesen.

Die BBR kann man sich runterladen und lesen (glaub es gibt auch eine englische Version).

Es geht hier deutlich um eine Situation im Winter!!
Ich bin sogar für ein Absenken der Innentemperatur auf 17 °C!
Fußbodenheizungen sind wie gesagt oft problematisch.

1
  •  Oberforstrat
10.6.2012  (#7)
ocp - is dir langweilig, weil du auf einen ernsthaften beitrag mit so einem herablassenden ton antwortest? das kommt daher weil die leute zu viel zeit haben, wahrscheinlich noch von der arbeit aus geschrieben emoji

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#8)
Hier - ist ein Link und eine Tabelle auch noch.

http://www.isover.se/multi-comfort+house/inomhusmilj%c3%b6

(Bitte ganz runter scrollen)

In Häusern mit sehr niedrigem Energieverbrauch (in Zukunft werden nur mehr mehr oder weniger Nullenergiehäuser gebaut werden wenn es nach der EU Richtlinie 2010/31/EU geht) sind eben Fußbodenheizungen nich optimal. Auch in alten Häusern wo sie oft nachträglich eingebaut werden kann es große Probleme geben!!

Man muss dann eben sehr auf den Wärmeeindringkoeffizienten des Belagsmateriales achten, damit es sich nicht zu kalt anfühlt wenn man barfuß oder mit dünneren Strümpfen geht.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#9)
Also doch 1. April ... der FB soll eine angenehme - Mindesttemperatur aufweisen aber keine "problematische" FBH haben!? Da kann doch nur noch ein Oberforstrat helfen ...

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#10)
NajaDas mit den Fußbodentemperaturen ist meiner Meinung nach eine Pauschalangabe für den thermischen Komfort.

Sicher wird sollte man bei den meisten Belagsmaterialien eine Fußbodentemperatur von z.B. mind. ca. 20 °C haben müssen damit sie sich angenehm anfühlen.

Aber es kommt eben auf das Material an wie kalt sich der Boden anfühlt wenn man eben mit dem Fuß draufsteigt.

Es kommt also auf die technischen Eigenschaften des Belagsmaterials drauf an. Wärmeleitfähigkeit, spezifische Wärmespeicherkapazität und Dichte .... und natürlich auch Dicke des Materials.

Also wie im Link dargestellt. Kork darf kälter sein als Fliesen. Grob gesagt.

Natürlich kann man sich dann auch überlegen ob in einem sehr gut gedämmten Haus (Nullenergiehaus) wo auch die Fenster einen sehr niedrigen U-Wert haben (kalte Luft z.B. vom Fenster sinkt normalerweise ab, warme Luft steigt auf) jemals niedrige Temperaturen auftreten. Auch die Sonne die durch die Fenster auf den Fußboden scheint kann den Boden erwärmen. Hier muss dann eben ein gutes Gesamtkonzept entwickelt und durchdacht werden.
Wählt man dann das richtige Belagsmaterial reichen die Temperaturen die in den BBR angegeben sind aus für einen komfortablen Boden. Man bekommt sicher leicht 16 bis 18 °C zusammen, auch ohne Fußbodenheizung.

Wenn die Bodenplatte sehr gut gedämmt ist (und das muß sie auch bei Fußbodenheizungen sein) wird sie ja nicht so kalt werden, oder?

Übrigens: Viele Studien zeigen, dass man in älteren Häusern in denen man Fußbodenheizungen nachträglich eingebaut hat einen höheren Energieverbrauch hatte. Die Gründe dafür sind einfach.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#11)
Ich wusste nicht, dass es überhaupt viele alte Häuser - gibt, in denen nachträglich FBH FBH [Fußbodenheizung]'s eingebaut wurden ... aber dass die Anzahl so groß ist, dass es darüber sogar "viele Studien" gibt ist schon cool. Gottseidank sind die Gründe für den Mehrberbrauch ned so viele, sondern einfach.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#12)
Es gibt - Fußbodenheizungen (Warmwasser - Fußbodenheizungen) mit sehr niedriger Aufbauhöhe. Minifloor 8 z.B.

Man muß aber dann trotzdem ausreichend unter der Fußbodenheizung dämmen können. Sonst geht die Wärme beispielsweise ins Erdreich und verursacht einen höheren Energieverbrauch und manchmal sogar Feuchtigkeitsschäden. Also ausreichend dämmen ... dann aber wird die Aufbauhöhe wieder recht groß.

Überlege auch hier Konzepte, die optimalen Materialien habe ich noch nicht gefunden.

1
  •  alfa2
10.6.2012  (#13)
@2moose - emoji)) hatte ähnliche gedanken dazu...

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#14)
Und ja - es gibt Leute die sich in alten Häusern nachträglich Fußbodenheizungen einbauen lassen.
Es gibt eine Studie dazu ... mehrere. Da wird deutlich darauf hingewiesen, dass Fußbodenheizungen den Energieverbrauch erhöhen können.

Hier eine Zusammenfassung.

http://www.oru.se/Arkiv/Nyhetsarkiv/Nyhetsarkiv1/Nyhetsarkiv/Energianvandningen-i-flerbostadshus-kan-halveras-/

Habe den gesamten Bericht hier. Da geht es auch um Fußbodenheizungen.

Grund für den Mehrverbrauch u.a.: Fußbodenheizung nachträglich auf einen Boden mit schlechter Wärmedämmung eingebaut!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#15)
Ach, die eine vielfache Studie ... in schwedisch verfasst, nehm ich an!?

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#16)
hier noch ein Bericht - ... ein anderer

http://www.energi-miljo.se/aktuellt/senaste-nytt/golvvarme-blir-smartare-i-passivhus/

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#17)
ich frage mich ....wie in den letzten 200.000 jahren der mensch überlebt hat ohne normen und richtlinien für trinkwasser, heizung, wohnfläche und kann daher "ocp" nur recht geben.

normen sich wichtig und geben die notwendigen informationen für die richtige qualität und dem stand der technik. aber man sollte normen oder richtlinien nicht dafür anwenden, um selber das denken abzugeben. und ich denk mir dass eine normal dimensionierte fussbodenheizung für ein einfamilienhaus auf jeden fall kindertauglich ist.
sonst hätte die gesetze der mutation und natürliche auslese die menschen sterben lassen weil wir in den letzten 200.000 jahren keine fussbodenheizung hatten und bis in den letzten jahrzehnten mit radiatoren überleben mussten, welche es auch erst seit wenigen jahrhunderten gibt.

also lehn dich zurück, leb dein leben, bau dein haus und am wichtigsten: mach deine kinder! hauptsache irgendwie hats drinnen 22° auch im winter und wenn du mit radiatoren heizt ist das auch OK.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#18)
Das Thema ist komplex - ... später mehr dazu emoji.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#19)
@ cc9966 - Eine "normaldimensionierte" Fußbodenheizung .... es gibt Leute die haben gar keine Fußbodenheizung und wollen keine. Was bezeichnest du als "normal dimensioniert"? Die FBH FBH [Fußbodenheizung] soll den Effekt zuführen, der notwendig ist um bei bestimmten Bedingungen eine bestimmte Raumtemperatur zu bekommen. Dabei ist aber die EN 1264 zu beachten. Gelingt es bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht den die notwendige Wärmeleistung/Effekt allein mit der Fußbodenheizung dem Raum zuzuführen, weil z.B. die Oberflächentemperaturen zu warm werden würden, muss man eben zusätzlich ein bißchen Wandheizung oder einen Radiator installieren. Bei den heutigen energiesparenden Häusern wird das wohl kaum der Fall sein!

Was ist, wenn .B. zein Holzboden Risse bekommt? Was ist, wenn es zu einem Streit kommt? Wer entscheidet, wo der Fehler liegt und wer Schadenersatz leisten muss? Dafür gibt´s u.a. die Normen.

Man muß ja keine Fußbodenheizung haben!
Ich will ja mehr mit dem richtigen Belagsmaterial und dessen Eigenschaften arbeiten.
Aber auch hier bedarf es einiger Überlegungen!

22 °C sind übrigens zu warm. Aber auch hier können wir lange diskutieren. Ist die operative Temperatur gemeint? Oder die Lufttemperatur? Bei welcher Luftfeuchtigkeit? Luftgeschwindigkeit?

Und es gibt auch bei den Innenraumtemperaturen unterschiedliche Auffassungen/Ansichten in der Branche.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#20)
Hier bei der Überlegung mit den Mindesttemperaturen - von Fußböden (und anderen Sachen) geht es ja mehr darum Leuten das Leben angenehmer zu machen.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
13.6.2012  (#21)

zitat..
... der FB soll eine angenehme
Mindesttemperatur aufweisen aber keine "problematische" FBH haben!?


Mit ausreichender Dämmung und dem passenden Material kein Problem.
Bei einer Raumtemperatur von 20 °C müßte man an der Oberfläche ohne Fußbodenheizung in der kältesten Zeit im Jahr z.B. 18 °C bis 19 °C erreichen ... und dann ein Material suchen, dass sich bei diesen Temperaturen angenehm anfühlt (Stichwort: Wärmeeindringkoeffizient).

Korkbelag ginge mal sicher. Müßte mich genauer über fußwarme Fliesen informieren.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next