« Forum für Sonstiges  |

Badplanung bitte um Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Häuslbauerin1
15.5. - 24.5.2012
37 Antworten 37
37
Wir planen schon seit Monaten an unserem Bad herum.
Unser Bad ist 3,83x3,26m groß. Tür und Fenster sind fix.
Möbel, Fliesen sind noch nicht fix.

Unten findet Ihr unsere Entwürfe. (ersten zwei Bilder sind die selben Pläne)

Bitte um Meinungen/Anregungen (vielleicht hat von euch jemand so ein ähnliches Bad und man könnte noch was besser oder anders gestalten).
Danke!


2012/20120515348598.JPG

2012/20120515250728.JPG

2012/20120515143596.JPG

  •  atma
  •   Gold-Award
15.5.2012  (#1)
hi,
grundsätzlich gefällt mir plan 2 besser... aber... ich würd dort, wo jetzt die dusche ist, das waschbecken machen und WC belassen. dort wo jetzt der Waschtisch ist die Badewanne hingeben (auch in so einem Winkel wie jetzt, kurze Seite an der Fensterwand) und dort wo jetzt die Wanne ist die Dusche. Damit hast vom WC zum Waschbecken gleich im vorbeigehen, wenn du reinkommst siehst du die Wanne (find ich netter und entspannender als die Dusche zu sehen) und hast in Ruhe da hinten einen Platz für die Dusche.
und jetzt kommts: wennst in der Wanne liegst, kannst aus dem Fenster gucken (gg... halt doch ein frauchen bin... gg)

1
  •  humi
16.5.2012  (#2)
Und der nachbar rein gucken. Gefällt mir dann auch besser wenn frauchen drin sitzt. emoji

Mir gefällt plan 1 besser wobei wanne mit blick auf klo ned so toll ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#3)
kommt drauf an, ob das nachbarhaus ausgerechnet 5 m vor dem fenster steht ;)

1


  •  Nadine1986
16.5.2012  (#4)
T-Mauer - Hallo Häuslbauerin!

Ihr könntet statt den 2 kleinen Trennwänden im 1. Plan, die Wand wie ein T mauern. Dort könntet ihr Dusche und das WC "verstecken" und davor die Badewanne stellen. Die Waschtische würde ich dort lassen wo sie sind.
Weißt du wie ich meine?

lg



1
  •  Sebastian_wien
16.5.2012  (#5)
T-Mauer - die Idee von Nadine würde mir auch besser gefallen, wobei ich die Waschtische auf die Stirnseite der T-Mauer setzen würde und die Wanne dort hin wo die Waschmaschine eingezeichnet ist.
Die Badewanne an der Stirnseite der T-Mauer hätte dann einen Reiz, wenn es eine freistehende Wanne wäre

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#6)
Plan1 - wirkt etwas großzügiger vom Platz her. Die Waschmaschine könnte man neben das Klo statt dem Kastl hinstellen und dort mit einem Kastl rundherum etwas verbauen. Außerdem stehts so nicht direkt an der Schlafzimmerwand.

1
  •  humi
16.5.2012  (#7)
ich habe die t wand umgesetzt und bin völlig zufrieden.
ich darf wiedermal auf meinen plan verweisen, da kann man sich das ansehen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/25053

1
  •  Häuslbauerin1
16.5.2012  (#8)
wir haben auch schon einen Plan probiert mit einer T-Mauer, dass würde dann in etwas so aussehen ...

1
  •  Häuslbauerin1
16.5.2012  (#9)
hier haben wir aber den Waschtisch an der T-Mauer probiert
irgendwie finde ich auf diesem Plan alles so schmal


2012/20120516589397.JPG

2012/20120516659236.JPG

1
  •  humi
16.5.2012  (#10)
die dusche mit 1,39 ist auch schon sehr breit. wir haben 100x100 und das ist mehr als ausreichend. haut auch zu zweit gut hin.
wobei auch 96cm zwischen badewanne und waschtisch nicht zu wenig ist.
was passiert dort?
einer steht beim waschbecken und der andere möchte hinter ihm vorbei gehen, das geht doch locker auf einen meter es sei den ihr seit etwas größer gewachsen in der breite.

1
  •  Sebastian_wien
16.5.2012  (#11)
Die Duschecke ohne Tasse - Jetzt würde ich noch die Dusche mit Bodenablauf und ohne Duschtasse- und wand machen.

Allerdings könnte es sein, dass der Platz vor der Waschmaschine etwas zu knapp bemessen ist. Derzeit haben wir so eine Situation und es ist ziemlich mühsam mit dem Wäschekorb zu hantieren.

Achja unsere neue Dusche ist ürbigens im Trockenbau ausgeführt und hat 140x100cm wenn man den Eingangsbereich von 70cm nicht mitzählt. Ansonsten 210x100cm.

1
  •  humi
16.5.2012  (#12)
ich würd auch die waschmaschine vom badezimmer verbannen.

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
16.5.2012  (#13)
der 2. Plan gefällt mir am wenigsten, auch wenn er großzügig wirkt. Aber wenn man unter Dusche steht und die Tür geht auf...naja. Ich würde auch darauf achten, welche anderen Räume wo angrenzen (Schlafzimmer?), wegen der Geräusche.

1
  •  ambia
16.5.2012  (#14)
Mir gefällt Variante 2 gut, ich würd aber die Badewanne gerade reinstellen.

Mit welchem Programm bastelst du da?

1
  •  Nadine1986
16.5.2012  (#15)
Ich würde auch die Duschtasse weglassen und eine Duschrinne oder ähnliches einbauen.
Du könntest auch den Waschtisch mit der Badewanne tauschen. Dann hast du für die Waschbecken mehr Platz.
Lass dich vom Plan nicht täuschen. Auf unserem Badplan hat am Anfang auch alles viel zu klein und zu eng ausgesehen. Hat sich aber dann gegeben, als alles gefliest und die Sanitäranlagen eingebaut wurden.

lg

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#16)
und wenn dus so machst wie der humi - also kleine Dusche; Waschmaschine dann neben Waschbecken?

1
  •  humi
16.5.2012  (#17)
die waschmaschine würde ich raußschmeißen aus dem bad.
die macht ja einen lärm, wenn du bedenkst das du kleine kinder hast, die unter tags noch des öfteren schlafen, wann willst die waschmaschine einschalten?
gibts im EG keine möglichkeit? ein Keller wirds wahrscheinlich nicht geben, sonst würdest dort eine waschküche einrichten oder?

1
  •  Breitfuss
16.5.2012  (#18)
Also ich ... plane eigentlich auch ein dass die Waschmaschine + eventueller Trockner im Badezimmer im Obergeschoß stehen bzw. in einem kleinen Extra-Raum (Waschküche) neben demselben Bad.

Aber auf jeden Fall im Obergeschoß, obwohl im Keller massig Platz wäre (der im Wohnraum ja eher knapper ist).

ABER ich plane Kinderzimmer und Elternschlafzimmer im Oberschoß --> Schmutzwäsche fällt im Obergeschoß an, saubere Wäsche wird dort gelagert und auch angezogen. Fände ich etwas sehr umständlich auf Dauer, zum Waschen ständig 2 Stockwerke runter und wieder rauf zu laufen.
Wie habt ihr das gelöst, humi?

1
  •  humi
16.5.2012  (#19)
es gibt auch die möglichkeit mit einem wäscheabwurfschacht.
wir haben im keller einen waschraum. die wäsche musst rauf tragen, klar. nur wo trocknest du die wäsche im sommer? wir im garten auf der wäschespinne, gebügelt wird im wohnzimmer neben dem fernsehen.
somit tragst du die wäsche sowieso hin und her.
ein wäschetrockner macht sehrviel wärme bzw. auch feuchte, auch das muss man bedenken. es sei den du leitest die abluft mittels schlauch rauß, was aber in der fassade ned sehr prickelnd aussieht.
wenn ein keller vorhanden ist, würde ich mir vielleicht beide seiten offen lassen. fürs älter werden einfach oben was vorsehen und bis dahin das ganze im keller haben.

1
  •  michiaustirol
16.5.2012  (#20)
ich finde v2 am besten. nicht beengt und helle dusche, kein blick von der dusche aufs wc und umgekehrt
bei v1 hast eine dunkelkammer in der dusche
bei v3 hast dunkelkammer dusche und wc und wirkt sehr beengt
waschmaschine würde ich nicht ins bad tun

zum thema kinder und waschmaschine: unsere kleine (jetzt 11 monate) schläft seelenruhig in ihrem zimmer auch wenn die direkt an der zimmerwand stehende waschmaschine (und oder trockner) läuft (auch beim schleudern)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#21)
FensterMein Senf:
Würde die Dusche nicht zu sehr verstecken. Ich hasse finstere Duschen. Da ist Bild 2 von ganz oben sicher besser als Bild 1.

lg
fruzzy

ok michiaustirol war schneller emoji


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next