« Forum für Sonstiges  |

Badplanung bitte um Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Häuslbauerin1
15.5. - 24.5.2012
37 Antworten 37
37
Wir planen schon seit Monaten an unserem Bad herum.
Unser Bad ist 3,83x3,26m groß. Tür und Fenster sind fix.
Möbel, Fliesen sind noch nicht fix.

Unten findet Ihr unsere Entwürfe. (ersten zwei Bilder sind die selben Pläne)

Bitte um Meinungen/Anregungen (vielleicht hat von euch jemand so ein ähnliches Bad und man könnte noch was besser oder anders gestalten).
Danke!


2012/20120515348598.JPG

2012/20120515250728.JPG

2012/20120515143596.JPG

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#21)
FensterMein Senf:
Würde die Dusche nicht zu sehr verstecken. Ich hasse finstere Duschen. Da ist Bild 2 von ganz oben sicher besser als Bild 1.

lg
fruzzy

ok michiaustirol war schneller emoji


1
  •  humi
16.5.2012  (#22)

zitat..
unsere kleine (jetzt 11 monate) schläft seelenruhig in ihrem zimmer auch wenn die direkt an der zimmerwand stehende


zum glück werden auch deine kinder älter und dann ist das mit seelenruhig schlafen auch vorbei emoji
ja unser sohn, fast 3 schläft unter tags auch noch (manchmal nicht aber meist doch) aber von seelenruhig ist da kein thema mehr. bei der tochter mit 9 monaten, kannst daneben staubsaugen, is ihr auch noch ganz egal.

1
  •  Häuslbauerin1
16.5.2012  (#23)
@ambia - mit innoplus

1
  •  Häuslbauerin1
16.5.2012  (#24)
wir haben einen Keller, aber ich möchte gerne die Waschmaschine oben haben, denn ich möchte nicht ständig in den Keller runter laufen und wieder rauf laufen und so kann ich (so lange noch keine zwei Kinder da sind) die Wäsche in den Kinderzimmern aufhängen.
wenn später kinder da sind, kann ich noch immer die Waschmaschine in den Keller geben.
Wegen Lärm mach ich mir keine Sorgen. Wir wohnen jetzt in einer Wohnung und ich kann sogar schlafen wenn die Waschmaschine läuft (und die hören wir im Schlafzimmer)

@Plan 1: find ich den Abstand zwischen WC-Wand und Bawa bisschen schmal
@Plan 2: ist mein Favourit, auch wenn mir das ganze mit der Badewanne und WC nicht so gefällt, aber ich finde alles offen, man hat überall genug Tageslicht, und leider gibt es keine bequeme Sitzfläche
@Plan 3: hab mir das ganze von der Tür aus angesehen im Planungsprogramm und ich finde einfach das der Raum sehr klein wirkt, denn man sieht ja eigentlich hauptsächtlich die Mauer die mitten im Raum steht. Und Dusche und WC sind in finsteren Ecken versteckt.

1
  •  salu2
17.5.2012  (#25)
@Plan 3 - variante probieren mit 90grad gedrehter dusche, ebenso wc. t-wand rückt dadurch näher zur raumwand. raumgefühl könnte dadurch verbessert werden.

1
  •  salu2
17.5.2012  (#26)
noch ein gedanke - t-mauer könnte vermutlich auch schlanker ausgeführt werden bzw. obere hälfte lichtoptimiert auch mit einer glasvariante (zb. mattiert o.ä, spiegelglas, glasbausteine, etc...)


1
  •  humi
17.5.2012  (#27)
ich poste es hier auch für die allgemeinheit, häuslbauerin1 hat sie auch bereits per mail erhalten.
hier wie das bei uns in natura aussieht mit der T-Wand.
Dusche und WC ist schwierig zu fotographieren wegen dem abstand zur wand.


2012/20120517140117.JPG


2012/20120517171001.JPG


2012/20120517452220.JPG



1
  •  Sowin
22.5.2012  (#28)
Also mir gefällt Plan 2 sehr gut.
Frage was macht Ihr für eine Decke rein?

mfg

1
  •  ThinkAbout
23.5.2012  (#29)
hab mal schnell eine planung gemacht


2012/2012052359841.JPG

wäre eine sehr offen gestaltete lösung, die auch genug tageslicht bietet. So als denkanstoß. das lange regal hab ich mal als platzhalter reingestellt. ich hab die größen von fenster u. tür mal angenommen.

Gruß
ThinkAbout


1
  •  humi
23.5.2012  (#30)
Da siehst gleich schön überall hin wennst rein kommst, vorallem beim wc sehr prickelnd. In der mitte können die kids fussballspielen während die mama am tron sitzt. Fein, so sind sie immer beobachtet! emoji

1
  •  ThinkAbout
23.5.2012  (#31)
berufsbedingt habe ich immer den gedanken "Barrierefreiheit" im Hinterkopf. deswegen finde ich lösungen mit verschachtelungen einfach nicht optimal.

1
  •  humi
23.5.2012  (#32)
emoji und wie kommst mit dem rollstuhl über die treppe?
Du kannst es barrierefrei machen und trotzdem schaut dir nicht sofort jeder am wc zu.
Wenn ich immerdamit rechne das ich mal im rollstuhl sitze, dann ist es besser man baut sich einen bungalow oder gleich einen lift mit ein.

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
23.5.2012  (#33)
wo steht das es sich um ein Bad im 1.Obergeschoss handelt?

es gibt auch eine sehr einfache lösung wegen dem WC --> zusperren!

das Bad ist einfach ein intimer Platz. egal ob ich am WC, in der Badewanne oder in der Dusche bin. Man kann doch nicht alles verstecken. Dann sollte man besser einen eigenen Raum für das WC machen.

PS: Barrierefreiheit heißt nicht das man sich nur gezielt auf Menschen im Rollstuhl beschränkt!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#34)
sorry humi, aber warum soll man sich im eigenen haus einsperren und wer soll einem was wegschauen? beim ka..en kann man doch die tür zu machen. beim baden is es mir zb egal, ob mein partner grad rein kommt oder ned. wenn ich meine ruhe will, kann ich die tür zumachen.


1
  •  Häuslbauerin1
23.5.2012  (#35)
@ThinkAbout: danke für deinen Plan.
@Sowin: ganz normale weiße Decke

Wir haben unser Bad im OG, und da können wir leider das WC in keinen eigenen Raum geben. Wir haben im EG noch ein WC.
Ich möchte, das WC nicht unbedingt sehen wenn ich in das Bad gehe, bzw in der Badewanne liege. Mir gefällt soetwas überhaupt nicht.
Danke für eure Vorschläge. Zurzeit tendieren wir zu Plan 1. Da wir mehr Stauraum haben und die Dusche nicht gleich beim Eingang ist.

1
  •  humi
23.5.2012  (#36)
Schau dir die maße aber nochmal an 68 cm durchgang zu wc und dusche ist sehr wenig, auch 88cm bei der dusche ist nicht sehr breit. Nur zum vergleich, eine standarttür ist 80cm breit.

1
  •  hiddenmaxx
24.5.2012  (#37)
ich bin auch für den aufgeräumten, von mir aus langweiligen, stil im badezimmer.

es nervt ungemein, wenn man sich im bad, gerade in der früh, ständig auf die zehen steigt.

ist für mich ein gewisser komfort, wenn da gewisse "ausweichmöglichkeiten" vorhanden sind. emoji

funktion>form.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gemauerte Dusche mit Glasbausteinen