« Hausbau-, Sanierung  |

zu wenig Estrich - wie ausgleichen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clarinette
5.4. - 10.4.2012
11 Antworten 11
11
Hallo, uns wurde ärgerlicherweise im ganzen Haus um fast 2cm zu wenig Estrich eingebaut (Zementestrich auf FBH FBH [Fußbodenheizung]). Die Baufirma sucht nun nach Möglichkeiten, das auszugleichen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Worauf muss man achten?
Würde mich über Tipps freuen!

  •  wig117a
6.4.2012  (#1)
..Hallo clarinette

Es gibt div. selbstverlaufende Ausgleichsmassen von versch. Firmen Ardex,Sopro,Cimsec,PCI.......
Nur 2cm im gesamten Haus ausgleichen geht enorm ins Geld.
Ich hab mir das mal durchgerechnet auf 130m2 Wohnfläche.
Verbrauch ca. 1,5kg/m2 je 1mm höhe das sind 1,5*20mm=30kg m2
30kg*130m2=3900kg
3900kg/25kg je Sack=156 Sack Ausgleichsmaterial
Die Preise für gute Fußbodenheizungsgeeignet Ausgleichsmassen bewegen sich ca. zwischen 40-50 Euro pro Sack
156 Sack*45 Euro= 7000.-Euro
Ich hoffe der Baufirma geht es finanziell gut.
Es gibt aber von Baumit seit ca. 1Jahr eine Ausgleichsmasse auf Gipsbasis "Nivello Quatro" die bis 2cm geht, nur die muss danach ca.2Wochen austrocknen und ist nicht für den Feuchtraum geeignet.
Preis um die 20 Euro/25kg
Ich weis ja nicht mit welchen Vorschlägen die Baufirma jetzt kommt,aber nur eine dünne 2cm Schicht Estrich darüber auftragen kannst vergessen.

Gruß
Willi

1
  •  Fuxi83
6.4.2012  (#2)
Wie kann mann bitte den estrich 2 cm zu tief machen???

1
  •  zmaeck
6.4.2012  (#3)
sind die 2 cm vielleicht für den Fußbodenbelag gedacht???

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#4)
Hallo

Also 2cm ist schon hefftig, frag mal nach ob dass vielleicht eh "geplant" ist so wie zmaeck auch schon gemeint hat.

sonst würde ich persönlich schauen dass ich "geld" von der firma sehe ...

vielleicht kann man ja zb sehr dicke fliesen nehmen bzw unter dem holzboden osb platten verlegen ...

nur so ideen .... weil ich denk mir lieber 5 bis 7k "bar" anstatt dass die firma 2cm aufbringt ...

lg!

1
  •  clarinette
7.4.2012  (#5)
@willi: danke für die konkreten Tipps! Hab schon befürchtet, dass das eine eher kostspielige Sache wird. Die Baufirma sind leider Bekannte von uns, das macht die ganze Sache noch komplizierter...

Die 2cm kamen anscheinend deswegen zu Stande, weil unser Polier nicht wusste, dass es sich um bodenebene Glaselemente (Hebeschiebetür, Balkontüren) handelt und dachte, er muss mit dem Estrich weiter drunter bleiben. Des weiteren haben sie auch noch zu viel für den Bodenbelag eingerechnet, weil sie - warum auch immer - dachten, dass wir den Parkett schwimmend verlegen wollen (wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung]!) - also ein ziemlicher Pfusch...

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
9.4.2012  (#6)
eine Fussbodenheizung - schliesst einen schwimmenden Parkettboden kategorisch nicht aus...
Irgendwie habt ihr vermutlich nicht im vorhinein gut kommuniziert, denn bei einem 15mm parkettboden klebend, und einem zb. 12 mm parkettboden schwimmend verlegt, hättet ihr die selbe problematik wie jetzt... Also ob schwimmend oder klebend ist nur sekundär interessant...

In eurem fall wird jetzt tatsächlich der klebend von vorteil sein, denn durch die 2 cm erhöhten bodenaufbau (energieverlust ?!) würde ich jetzt nicht zusätzlichen heizenergieverlust durch den schwimmenden in kauf nehmen...

Ocp

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.4.2012  (#7)
Hallo - zu den 2cm, unser Parkett hat 15mm Stärke und wurde mit ca. 4mm Kleber geklebt, dh dann würde das bei euch ja passen, müsstet nur auf die Dicke beim Kauf achten,

lg
johannes

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
9.4.2012  (#8)
Hi johro, - Ich glaube da eher, dass zu den vermutlich ca. 101,5 cm zum meterriss noch zusätzliche 2 cm fehlen !!!

Ocp

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
10.4.2012  (#9)
Da gibt es ein sehr gutes Produkt welches sich im öffentlichen Bau schon sehr bewehrt hat.

OFS 543 Fliesspachtel bis 25mm pro Sack € 25,80

1
  •  hubsi
10.4.2012  (#10)
komisch - 2 cm zu tief find ich nicht so tragisch?
wo gibts da konkrete probleme?
das die türschwelle zu hoch sind?
bei Parkett würd ich eher zu massiv parkett greifen (hat 22 mm) ein bisschen kleber du hast sicher 23 oder 24 mm.
ev. sowas
http://parkett.depotverkauf.at/index.php/pid.28/productid.183

Statt fliesen naturstein, den gibts auch dicker, dadurch hast du hochwertige materalien drinnen (die mehrkosten soll die firma zahlen) - quasi win - win


1
  •  humi
10.4.2012  (#11)
2cm sind nicht tragisch?
wenn der estrich durch die bank 2cm zu tief ist, ist das sehrwohl tragisch.
sie werden ja auch einen bodenbelag gerechnet haben.

zitat..
Statt fliesen naturstein, den gibts auch dicker, dadurch hast du hochwertige materalien drinnen (die mehrkosten soll die firma zahlen) - quasi win - win


wer sagt das in 20 jahren jemand noch immer diesen parkett mit 24mm haben möchte der sicherlich ein gutes eck teurer ist als ein billiger laminat der es in einem kinderzimmer z.B.: auch tun würde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung Wärmepumpe - HILFE !!