« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balance
23.2. - 25.2.2012
12 Antworten 12
12
Wieder einmal würde ich mich über eure Meinungen zu unserem überarbeiteten GR freuen. Die letzten Anmerkungen. hab ich mir schon zu HErzen genommen.

Eines vorweg die Türe vom TR in den ABST-Raum kommt noch und ini der Diele wird ein Schreibplatz eingerichtet wegen der Größe und so.

Freu mich schon auf eure Meinungen.

LG euer BAlance

  •  balance
23.2.2012  (#1)
ups - jetzt solte das funken


2012/20120223837718_th.JPG

1
  •  user
23.2.2012  (#2)
hallo! hab zwar deinen vorigen Grundriss nicht gesehen, aber dieser ist echt gelungen! 2 Sachen sind mir aufgefallen. Im Essbereich würd ich persönlich ein Fenster haben wollen, und im OG würde ich die Kästen in der Diele zu gunsten der Badgrösse weglassen.

Das Fenster im Bad könnte man auch etwas verschieben, das Klo dazuholen und event. eine Sauna oder Infrarotkabine mitplanen ... sofern gewünscht ...

aber sonst wirklich toller grundriss! endlich mal jemand, der sich auch zum Wohnzimmer genug Gedanken macht - punkto Verbau und Anordnung Couch/Schiebetüre/Fenster

Thumbs up

1
  •  lea
23.2.2012  (#3)

Grundsätzlich find ich den Plan schön. Was mir auffällt:
-die Tür ins Esszimmer sollte in die andere Richtung aufgehen
-die Möblierung im großen Kinderzimmer sieht etwas verloren aus, soll da noch was anderes rein?
- ich persönlich würde im EG zumindest die Möglichkeit für eine Dusche vorsehen

1


  •  chiara26
23.2.2012  (#4)
also grundsätzlich ein sehr schöner plan aber zwei punkte als anregung:
mich würde der zugang zum technikraum durch die küche stören
würde im großen schlafzimmer gleich einen schrankraum miteinplanen. den kann ma immer brauchen!

1
  •  balance
23.2.2012  (#5)
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wegen der Badgrösse und dem Stauraum ist mir lieber ein "schlauchigeres" Bad zu haben und wieder ein bisschen mehr Stauraum. Knappe 11m² denke ich sollten ausreichen.

Türe in der Küche ist vom Planer eingezeichnet. Der Zugang in den TR haben wir deshalb aus der Küche weil wir auch der Gangseite mehr Stauraum zur Verfügung haben wollten.

Bzgl. Fenster im EZ: Hab ich mir auch schon gedacht. Aber auf dieser Seite ist die GArage des NAchbars wahrschienlich geplant, deshalb.

Das große Zimmer im OG ist das KZ/ Spielzimmer und die Möglichkeit eines begehb. Schr. hab ich mit mit Tr5ochenbau noch offen gelassen.

Ich hab nur Angst dass bei einem frestehenden Esstisch die ganze Sache zu eng wird eas meint ihr????

lg balance


1
  •  humi
23.2.2012  (#6)
Ich habe in meinem Erker die Fenster nicht bis zum Boden gemacht weil ich dort eine Ecksitzgruppe wollte. Perfekt, da hast einfach den meisten Platz und eine Sitzbank ist immer gemütlicher als ein Sessel. Würd event. ein normales fenster hin machen oder 3Fenster wobei nur das mittlere zu öffnen ist. so habens wir gemacht und gefällt mir sehr gut.
Die WC Lösung gefällt mir irgendwie noch immer nicht.
Wirkt irgendwie wie im letzten eckerl vom Haus, die Tür muss dort nach innen aufgehen was ich ganz schlecht finde. Den Grund dafür habe ich schon mal wo geschrieben, wiederhole ihn aber gerne nochmals weil ich es wirklich für wichtig finde.
Ich hatte schon mehrere Notfälle wo Menschen am WC kollapiert sind bzw. einen Krampfanfall gehabt haben. Der letzte ist verstorben weil wir die Tür sehr lange nicht aufgebracht haben. Dieser ist eben zwischen Tür und Muschel wie ein Keil dazwischen gelegen. Keine Chance, bist die Tür offen hast dauerts einfach zu lange.
Ich werde wahrscheinlich wieder von den einen oder anderen belächelt, jedoch ist es so das beim pressen am WC sich ein Trompos lösen kann der dann zu einem Schlaganfall, Lungenembolie, Herinfakt,... führen kann oder einfach ein Aterie im Hirn platzt.
Darum meine dringende empfehlung an alle, WC Tür nach außen auf.

1
  •  Stefan86
23.2.2012  (#7)
Hi, gefällt mir auch gut. Sieht aus wie wenn man sich drin wohlfühlen kann :) nur im obergeschoss find ich die grosse diele n bisl platzverschwendung. Wieviel m2 sind das? War jetzt zu faul zum zusammenzählen :D

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
24.2.2012  (#8)
sehr schön!!!
das ist mMn echt eine Verbesserung! Sowohl im EG, vor allem aber im OG. KiZi im Süden! Schön! Die Kinder werdens dir danken und sich gerne dort aufhalten, und das entspannt dich wieder emoji
Hoffe, es gibt keinen Streit wegen der 2 unterschiedlich großen Zimmer. Wir werden am Anfang auch so haben: das hellere wird das Spielzimmer, im anderen sollen sie schlafen (bis sie sich halt räumlich trennen wollen).
Schrankraum muss mMn nicht sein, vor allem wenn das SZ groß genug ist. Vl. geht sich die Klotür doch nach außen aus? Zumindest oben?
Fenster beim Eßtisch fänd ich auch nett. Nervt uns jetzt in der Wohnung, dass wir keines in der Nähe haben und ständig Licht aufdrehen müssen.
Warum den Esstisch nicht der längs nach stellen?

Ansonsten wirklich sehr fein! Viel Freude damit!

1
  •  balance
24.2.2012  (#9)
Also bei der Fläche sind wir derzeit bei 156 m² wir werden ber auf der Westseite bei KÜ und EZ noch ca. 40 cm dazugeben. Dadurch entschärft sich auch das SZ-Grüßenproblem bei 2 Kindern. Ich weiß es ist nicht viel aber es wirkt sicher luftiger.

Der esszimmertisch wird natürlich um 90° gedreht und soll frei stehen.

Wegen der Diele: Dort fehlt noch ein Schreib und Computerplätzechen. Somit ist der Platz nicht verschenkt und ein Büro brauch ich ja , wenn auch kein großes.

Mfg Balance

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
25.2.2012  (#10)
Ich geb auch mal meinen Estragon dazu: - Schöner GRundriss.

Verbesserungen Anregungen gib es bei:

Garage - Überganz in Abstellraum:
TÜr ev. weiter hinten setzen, sonst muss man am möglicherweise schmutzigen Auto vorbei um in den anderen Raum zu kommen.
Oder man räumt was Sperriges in den Abstellraum. Also Auto raus!
Bequemer geht es, wenn die Tür hinten ist.
Garage:
Kein Fenster?

Podest beim Eingang:
Stört das nicht in der Einfahrt?

Technikraum:
Abfluss und Wasser geplant?

WC beim Eingang:
Ich bin - und das ist nicht bös gemeint - ein verfechter, dessen, das ein WC KEIN Fenster zum Eingang haben sollte.
Ja, da bin ich eigen... emoji

Küche/Esszimmer/Wohnzimmer:
sehr schöne Aufteilung.

1
  •  Fuxi83
25.2.2012  (#11)
Also ich würde
technikraum die tür richtung eingangsbereich und nicht in die kùche
direkten zugang von haus in garage.

1
  •  Passivbau
25.2.2012  (#12)
Fenster Esstisch - ohne zusätzliches Fenster im Westen? ist mM das Esszimmer nicht sehr hell, da durch die Raumaufteilung auch reltativ wenig Licht vom Wohnzimmer kommt. Ich würde auf den Rücksprung/EG Terasse verzichten und Esszimmer und Wohnzimmer in einer Linie und mit mehr Fenster nach Süden ausrichten. Stiegenaufgang würde ich in den Vorraum verlegen, Diele im OG ist nach mM zu groß. Evt. überlegen ob Stiege nicht besser in anderer Form nach Norden verlegt werden kann, damit Ess- u. Wohnzimmer großzügiger wirken.
Um eine überdachte Terasse zu erhalten, wäre es auch möglich das gesamte OG verspringen zu lassen.
Fenster im OG nach Süden wären mir wesentlich zu klein.
Wenn schon von Westen kein Tageslicht möglich ist, könnte man auch überlegen die Südseite zu vergrößern um auf diese Weise mehr Helligkeit zu erhalten.
Ich denke nur wenn du großzuzügig umplanst erreichst du helle moderne Räume.
Vielleicht solltest du doch einen erfahrenen Planer zu Rate ziehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Meinungen gefragt