« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Meinungen zu Grundriss!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bautech
23.2. - 5.6.2012
25 Antworten 25
25
Liebe Leute,

da ich ja jetzt schon die Zwischenwände stehen hab, lass ich euch auf den Grundriss los emoji
Ändern geht leider nicht mehr so einfach, aber für eure Meinungen wäre ich trotzdem dankbar. Man lernt ja erstens nie aus, und zweitens liebe ich die Argumentation einiger hier im Forum.

Danke für eure Beteiligung

Bautech

  •  bautech
23.2.2012  (#1)
Fotos
2012/2012022342522_th.JPG

2012/20120223704570_th.JPG

2012/20120223498378_th.JPG

1
  •  humi
23.2.2012  (#2)
auf die schnelle, im badzimmer gefällt mir nicht das man sofort aufs wc sieht wenn man die tür öffnet.
die gaderobe wird sehr eng werden.

1
  •  bautech
23.2.2012  (#3)
danke humi... hab ich mir auch schon gedacht. Sollte eher Richtung WC zum Öffnen sein - hast recht. DAS kann man noch ändern ;)

Ebenso die Aufgehrichtung der Türe im KiZi...

NG

Bautech

1


  •  mouli
  •   Bronze-Award
23.2.2012  (#4)
Hast du Fotos von außen auch - Wie sieht dein HAus von Außen aus?
Deine Garage hat Platz für 2 Autos hintereinander, oder? Das gefällt mir persönlich nicht so..
In den OG musst du immer übers Esszimmer, oder? Ist zwar nicht so mein geschmack(Praktischer sicht), aber sieht oft sehr, sehr lässig aus. Ich finde das Schlafzimmer Richtung Süden und Kinderzimmer richtung Norden nicht ganz in Ordnung.
Kinder sind öfters im Zimmer als Erwachsene, bzw. Bad muss auch kein Sonnenlicht haben oder lese ich euren Plan falsch? Ist eure Terasse auch N? Dies ist nicht immer von Nachteil, da die meisten Sonnenschutz aufstellen um nicht in der Sonne zu sein.. Bin hier echt auf die Außenansicht gespannt..

1
  •  bautech
23.2.2012  (#5)
@mouli - garage is prinzipiell für ein auto, das 2te (vl mal meins) gehört unters carport.

Hinten in der Garage sollte Platz sein für einen Rasenmäher, eine Heckenschere etc.
Ja, ins OG gehts nur über den Essbereich, dafür lass ich mir die Stiege mit der dazugehörenden Beleuchtung auch ein bissal was kosten...

Im EG-Plan ist die Nordpfeilrose, Terrasse is Süden, KiZis auch :)

generierte Ansichten folgen, das unfertige Objekt gibts in meiner Galerie

NG

Bautech

1
  •  bautech
23.2.2012  (#6)
Ansichten und Schnitt -
2012/20120223468425_th.JPG

2012/20120223543254_th.JPG

2012/2012022398247_th.JPG

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
23.2.2012  (#7)
jaja, ich frage ja lieber Blödhabe es leider net "tscheckt" mit der N-Rose..
Gut dann passt des mit den den Kizis und Terasse..
Echt steilisches Haus.. Echt ... Einzigartiges..

1
  •  maechr
23.2.2012  (#8)
Hallo!
Ein sehr spezielles Haus, gefällt mir.
Abgang Stiege und Gargentür treffen sich. Da du sowieso einen Luftraum nach hoben hast würde ich den Aufgang umdrehen. Vom Wohnesberreich rauf in das OG. Dann kann es in der Gaderobe auch mal kälter sein und es zieht nicht gleich nach oben.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
23.2.2012  (#9)
inds ein bisserl witzig, über einen GR zu diskutieren, den man nicht mehr ändern kann, aber warum nicht:
KiZi im Norden find ich auch nicht in Ordnung, aber das kommt ja ohnehin in 9 von 10 Plänen. Alle bauen sich ein "schönes" Schlafzimmer in den Süden um dann zu sagen: "Das ist unser schönstes Zimmer, leider nützen wir es unter Tags nicht." In der Nacht gibts halt kein Süden...
Abgesehen davon find ich das OG ganz in Ordnung, Badtüre wurde schon gesagt.
UG: wenn die Garage so nah an der Haustüre ist, find ich eine extra Türe unnötig, verbraucht wertvolle Wandfläche im Vorraum (da kann man nie genug haben), kostet unnötig Geld und ist eine zusätzliche Schwachstelle in Bezug auf Wärmeverlust (ev. auch Einbruch).
Büro nicht extra begehbar...?
Wenn Norden wirklich oben sind die großen Glasflächen natürlich enorme Wärmeverluste, was habt ihr denn da für eine EKZ?

1
  •  bautech
24.2.2012  (#10)
@alldie Nordpfeilrose findet sich im EG-Plan rechts oben... das SZ ist im Nord/Westen, die Kizi´s sind im Süden.
@maechr - die Stiege führt vom Essbereich ins OG, und vom Vorraum in den Keller - umdrehen?

@tw4010 - ändern kann man immer was - nur weil eine Wand steht, kanns nicht auch wieder umfallen ;)
Büro extra begehen - war kurze Zeit ein Thema, aber sind wieder abgekommen von der Selbstständigkeit... also eher ein kleiner Raum, um Laptop, Drucker, aber auch Bügeleisen mit Bügelbrett, Staubsauger, etc. "verschwinden" zu lassen - und die obligate Möglichkeit, im Alter barrierefrei zu leben (ich hoff, ich brauchs mal nicht)
Die Verbindung Garage - Vorraum wollt ich unbedingt, um mit dem Einkauf nicht wieder "raus" zu müssen - speziell im Winter, aber der Hinweis mit der Wandfläche im Vorraum ist nützlich, danke. Kann man ja noch überdenken... denn auch Durchbrüche in der Wand sind schnell wieder verschlossen.

Danke für die Beteiligung

bautech

1
  •  bautech
24.2.2012  (#11)
Nachtrag... EKZ 26, WW-WP von IDM als Heizsystem + FBH, KWL von Pluggit, 148 m² WNF, 98 m² Keller konditioniert (belüftet + beheizt)

Danke

Bautech

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.2.2012  (#12)
so was von überhaupt nicht meins, aber in sich - homogen, logisch und schlüssig - schöner entwurf; als wären die alternativen bekannt, aber eben bewusst nicht gewählt worden.

3 punkte:
die sz-lösung mit wc am kopfende des bettes würde ich mir zusammen mit der fensteranordnung noch überlegen - ich würde das bett an die andere wand wegrücken und den eingang ändern...

ich würde mir auch die luftzirkulation beim luftraum und der schiebetürenanordnung noch anschauen - im winter wird's da wohl eher ziehen.

die dachentwässerung scheint mir überdenkenswert.

rest schon genannt...

1
  •  bautech
24.2.2012  (#13)
@creator - Dachentwässerung? Wegen den langen Rohrleitungen im Erdreich oder was anderes?
Den Sickerschacht werd ich eher Richtung Müllplatz verschieben, um zentraler zu entwässern, das ist richtig. Gibts sonst noch was Beachtenswertes?

Und in wiefern kann man die Luftzirkulation in dem von Dir angesprochenen Bereich besser lösen bzw warum kanns da ziehen? Frage mal so einfach, da ich mit der Belüftung von Gebäuden eher "blank" bin im Eigenwissen, ich verlass mich da total auf die Lüftungsfirma. Die hat aber auf so was nicht hingewiesen :/

Danke

Bautech

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.2.2012  (#14)
wasser gehört immer möglichst weit weg vom haus... also überleg' dir, dass es weder von der straße in garage und keller rinnen kann (ggf. setz das höher) noch vom dach richtung grundstück rinnt. da wäre ein anderes carportdach sinnvoll, jetzt rinnt das zur garage richtung grundstück. strakregen ist nun mal öfter zu erwarten.
luftzirkulation: eherlich gesagt weiß ich da bei dem fixen grundriss jetzt ad hoch auch keine andere lösung als eine offene eg-og treppe, sonst hast keine garderobe und das vz-paralellogramm bringst eh ned weg. damit zirkuliert mehr luft und der zug wird ned auf die öffnung allein gelenkt, der querschnitt wird größer und die luft kann sich langsamer verteilen. die temperatur samt wind am treppenfenster kenne ich ja nicht... dort wird's wohl kühler, die wärme kann eh nur mittig rauf...

1
  •  bautech
24.2.2012  (#15)
@creator - @creator:
Mal Danke für die Inputs! So Sachen wie die Entwässerung beim Carport kann man auch noch ändern - werd ich mir noch überlegen.
Zur Lüftung: hab ja eh eine offene eg-og-Treppe - oder täusch ich mich? im eg-plan sieht man den Luftraum nach oben... oder meinst Du das anders?
Was ist ein VZ-Paralellogramm?

Die Temp am Fenster macht mir eher weniger Sorgen, aber die Zugluft möchte ich schon vermeiden...

Danke

Bautech


1
  •  schaushauns
24.5.2012  (#16)
Garagenzugang - ich versteh die Argumentation nicht. Bzw. ist diese etwas "abgehoben". keiner will mehr in die frische Luft oder tut so, als ob der saure Regen stark ätzend wäre (wie oft regents wirklich wenn de rEinkauf ausgeräumt werden muss?). im Gegenteil, es wird in Kauf genommen dass Garagen-Haus-Türen "schlechte" (ok, ich bin da sehr empfindlich) Luft reinlassen, zum einen durch die Öffnungsvorgänge, zum anderen weil man hier Geld spart und eine nicht dichte Tür nimmt, mit dem weitern Nachteil der wärmeverlustes. Noch schlimmer (wurde bereits erwähnt) - dass eine Tür die nicht wertschöpfend ist wertvolle Wand und Stellfläche besetzt, und das auf beiden Seiten.
Nochwas: Fährst du auch in die Tiefgarage des Supermarktes, in deiner Arbeitsstelle usw.? Also ich vermeide diese. Und als ich mir die Fahr- Gehwege vorgestellt habe, kam ich schnell drauf, dass beim wegfahren und beim Heimkommen eigentlich immer das gar. türl offen sin muss. Also geh ich da auch durch. Ok, Taster fürn Antrieb ist innen (im Haus und Garage), fernbedienung im Auto.
Blöd ists nur, wenn ich schnell mal für Werkzeug, ein garagenkaltes bier oder einfach nur so (Frauenbesuch) in die Garage will. Dann geh ich durch die Garten-Garage-Nebeneingangstür - und ja, teilweise geh ich sogar rund ums haus dabei.
Nochwas: Aus fengschui sicht ist das glaub ich sicher auch schlecht....
Also: zumauern emoji

Ad Treppe vom WZ rauf: Da geht auch sound und geruch rauf und wärme... Laute musik wenn die mädls schlafen geht da nicht, oder?

1
  •  bautech
4.6.2012  (#17)
@schaushauns - Ich bin schon gerne in der frischen Luft, aber nicht wenns draußen stürmt und schneit und wir mit Kind und Wocheneinkauf ins Haus rein müssen ;)

Die dichte Türe ist obligat, um die komm ich eh nimmer rum (BDT), aber verzichten möchten wir 2 wirklich nicht drauf.
Das rund um Haus gehen funzt bei mir nicht so - hab nur 17,50 Meter breiten Grund und muß beidseitig an die Nachbarn anbauen :(
Aber auch deswegen die Verbindung über die Garage - wenn was von Garage in Keller oder retour muß, dann über diese Türe.

Ad fengschui - hast die Nummer von dem? Das soll er mir ins Gesicht sagen ;)

Treppe vom WZ rauf - stimmt, aber da fürcht ich eher, dass die Kids mal laute Musik hören und wir nicht schlafen können...

ng

bautech

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#18)
feng shui ist im gegensatz zu dem, was ein paar esoterisch - angehauchte berater verzapfen, nix blödes, sondern eben die auf die architekturprinzipien des klassich-traditionellen chinesischen hauses angewandte energielehre. das lo-shu-quadrat hab' ich eh schon öfter hier gepostet. chinesen sind schlicht pragmatiker.
in europa gab's das auch - vgl. z.b. den goldenen schnitt.
heute nennt sich das halt bionik nach fibonacci: http://neuerdings.com/2011/08/23/bionik-in-der-solarenergie-bessere-lichtausbeute-dank-fibonacci/

der unterschied ist halt, dass dieses wissen in europa durch esoterik-affine mit schwachsinn aller art aufgemotzt wird, in asien - wo das wissen auch oft massiv unterdrückt wird - aber noch viel stärker präsent ist, nicht nur in akupunktur, qigong, tcm und kampfkunst.

wer sich für letzteres interessiert, kann sich ja mal an sebastian kopke wenden http://www.satu.tv/Pressemappe-Satu-121.htm oder monnica hackl http://www.amazon.de/Chun-Gong-Verj%C3%BCngungs%C3%BCbungen-chinesischen-Kaiser/dp/3880348707/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 lesen.
schatalova schadet auch ned, aber da zucken sicher wieder einige, wenn's das lesen.

wie immer gilt: erst selber erfahren, dann bewerten, ob's für's eigene leben passt.


1
  •  bautech
4.6.2012  (#19)
@creator - Danke für deine Mühen, aber das mit der Nummer vom Hrn. Fengschui war eher mit einem Augenzwinkern gemeint...

ng

bautech

1
  •  humi
4.6.2012  (#20)
also die tage wo es regnet und wir mit zwei kinder und einkauf aussteigen sind schon einige. wenn ich mir ein haus fürs leben baue, dann mach ich das so, dass es so angenehm als möglich ist. wir haben zwar keine garage sonder den eingang mit dem carport überdacht, trotzdem geh ich beim trockenen aus und ein. auch zur mülltonne hin is immer trocken und das ist schon ein komfortgewinn.

1
  •  kreuzenstein
4.6.2012  (#21)
Mein "Senf" dazuDafür, dass Du "geschlossene Bauweise" durchführen musst, finde ich es ganz gelungen. Nur folgende 3 Sachen sind mir aufgefallen:
Eine WC-Tür (EG) DARF nicht nach innen aufgehen. Wenn im WC jemand zusammenbricht, kannst Dir Tür mit der Axt öffnen.
Das WG im OG würde ich hinter einer kleinen Mauer verstecken. Das erste sichtbare, beim Betreten eines Badezimmers sollte nicht ein Häusl sein.
Und last but not least: Da ich aus einer Familie mit vielen Tischlerbetrieben komme: Schräge Wände sind für mich ein No-Go. Da entstehen viel zu viele Keile, die nur schlecht oder gar nicht nutzbar sind (Siehe den Keil im EG neben dem WC). Vergeudete Fläche.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next