« Fenster & Türen  |

Haustür aus Stahl - eine Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergsteirer
11.2. - 16.2.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

was kann man von Haustüren aus Stahl (konkret: Hörmann ThermoPro) halten? Diese Türen scheinen ja im Vergleich zu Alu-Haustüren derselben Firma um einiges weniger zu kosten.

Deshalb: Wo würde man in der Praxis einen Unterschied merken?

Grundsätzlich ist mir nämlich schon bewusst, dass niemand etwas zu verschenken hat...

Danke schon jetzt,
Bergsteirer

  •  TW4010
  •   Bronze-Award
11.2.2012  (#1)
Gewicht?
Ab wieviel Jahren sollen die Kinder die Haustür aufkriegen? emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.2.2012  (#2)
in stahl.. - werden sehr viele türen gemacht vor allem im brandschutzbereich (z.b. jannsen viss) hörmann macht diese thermo pro türen aus stahl weil die garagentor paneele auch aus stahlblech sind.und dass die tür besser zum garagentor passt? wärmetechnisch werden sie auch in ordnung sein da stahl wesentlich schlechter wärme leitet und im vergleich zu alu wesentlich stabiler ist und somit mit dünneren wandstärken gefahren werden kann. beim gewicht von stahl und alutüren ist sicher kein grosser unterschied.Die stahltüren können natürlich rosten, also bei exponierten lagen ist das zu bedenken.(kellertüre und jedes jahr hochwasser)
ich würde die türen anschauen und angreifen und wenn gefällt, warum nicht?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.2.2012  (#3)
wenns..ordentlich verzinkt und pulverbeschichtet ist hätte ich keine bedenken.

denke dass stahl sogar vorteile gegenüber alu hat, vor allem bei hohe türen (problem der längenausdehnung von alu).

die hersteller wie hörmann haben schon bewiesen, dass sie garagentore aus stahl bauen können die nach jahrzehnten noch immer keine rost-ansätze haben.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.2.2012  (#4)
Das ist so eine Sache Ich habe bei einem Kunden solche Türen montiert (gekauft hat er die Tür nicht bei mir, sondern nur die Fenster. Daher hab ich mich bereit erklärt, im Zuge der Fenstermontage auch die Türen zu machen).

Bei beiden (dünkelgrauen) Türen (Normalgröße) hat es sich nach ca. einem halben Jahr im Bereich der Glasleisten so dermaßen verzogen, dass der Glasausschnitt beinahe herausgefallen wäre. Die Türen konnte man nur mit besonderer Vorsicht bedienen.
Die Reklamation war irrsinnig umständlich und zeitaufwändig. Ca. 2 Wochen bis sich mal jemand geäußert hat, dann noch mal 2 Wochen für die Besichtung und 5 Wochen Wartezeit bis das erledigt wurde (es wurden beide Türblätter zur Gänze getauscht).
Nun funktionierts, aber es war für den Kunden nervenaufreibend.

Mein Cousin hat vor 2 Jahren gebaut. Dort hab ich ebenfalls die Fenster gemacht, aber die Tür hat er nicht von mir genommen, sonden so eine Stahltür um 1300 Euro.
Nach einem Jahr war ich bei ihm, und die Tür macht absolut keine Probleme.

Kann das daher pauschal weder empfehlen, noch davon abraten.
Die Sache ist die, dass bei Billigprodukten alles klappen muss. Kommt es zur Reklamation, wird es teilweise umständlich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bergsteirer
14.2.2012  (#5)
Unterschiede in der Garantie! -
Inzwischen hab ich erfahren: Hörmann gibt für teurere (höherwertige?) Alutüren 10 Jahre Funktionsgarantie, für die ThermoPro-Türen jedoch nicht. Das hat für mich dann allerdings doch eine gewisse Aussagekraft :o(

1
  •  E.H
16.2.2012  (#6)
Habe 2 Hörmann Haustüren beim Haupeingang habe ich die Top Prestige und im Keller die Thermopro aus Stahl. Vom Gewicht her merkt man überhaupt keinen unterschied! Und vom Rost braucht man keine Angst haben das Blech ist ja verzinkt! Von der Qualität find ich die Thermopro einfach super für diesen Preis. Könnte ich es mir nochmal aussuchen würde ich die Thermopro auch beim Haupeingang einbauen, nicht die teure topprestige!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür für Innenbereich