« Hausbau-, Sanierung  |

Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moali
16.11. - 17.11.2011
20 Antworten 20
20
Hallo.

hab eine Frage zu Technikraum.
Wir sind derzeit am Haus planen und spielen die Varianten mit Keller/ohne Keller durch.
Wenn wir ohne Keller bauen wollen dann muss die Technik ins EG.
Folgendes soll rein: Heizung (Gas-Brennwert mit Solar gekoppelt) Elektro (Verteilerschrank), Waschmaschine, Trockner, Platz für einen Kasten für die Reinigungsmittel (Staubsauger, Putzmittel, alles was nicht in Kinderhände gelangen soll)
Wieviel Platz haben eure Entwürfe, Pläne, Bauten in anspruch genommen.
Wichtig wären mir erfahrungswerte bei schon gebauten Häusern. Ich hab immer bedenken dass wenn ich ohne Keller baue mir irgendwann der Stauraum ausgeht.
Anderer Lagerraum (abgesehen von einem Gartenschuppen und einer Speis) ist nicht geplant.
Danke für eure antworten

  •  atma
  •   Bronze-Award
16.11.2011  (#1)
hi
bei uns werdens fast 10qm technikraum sein. drin sind pufferspeicher (wirst für solar auch brauchen), boiler, wohnraumlüftung, fussbodenheizungsverteiler, sicherungskasten elektro, server f daten und video, alarmanlage (der platz ist aber zu vernachlässigen), ausgussbecken fürs wasser, wasserzähler und alles was da dazugehört und wir müssen ordentlich stopfen, dass alles rein geht...

1
  •  gisti1985
16.11.2011  (#2)
also wir - legen jetzt dann auch los wir werden ganz sicher mit keller bauen da wir pelletsheizung haben oder wollen und da braucht man ein pelletslager und holz lager wegen stückgut und naja die fahrräder müssen auch wohin und naja jeder mann braucht was zum werkeln gg ich brqauch ja auch eine werkstatt im keller

1
  •  Haüslbauer 25
16.11.2011  (#3)
Bin noch nicht sicher ob wir das Haus unterkellern oder villeicht doch nur Garage ca 55qm. Da wir Lehmboden haben ist es schwierig mit Aussenabgangentwässerung und viele meiner Bekannten haben den Keller nicht viel genutzt.
Unser Hauswirtschaftsraum hat 10qm wenn kein Keller muss die Heizung in die Garage!!


1


  •  cube001
16.11.2011  (#4)
wir haben mit Keller gebaut und würden auf Diesen nicht verzichten. Wir haben selbst eine Doppelgarage mit knapp 55qm jedoch den Kellerabgang von der Garage direkt (da Lehmboden) in den Keller da ich Diesen nicht im Außenbereich wollte.
Unser Technikraum ist eigentlich im Keller mit knapp 10qm. In diesem steht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der Puffer und der Mischer der FBH FBH [Fußbodenheizung].
Im Erdgeschoss haben wir einen knapp 6qm Hauswirtschaftsraum in dem die Waschmaschine, der Sicherungskasten, die Alarmanlage, LAN usw. untergebracht ist.

1
  •  ritchie23
16.11.2011  (#5)
wirh aben keinen Keller, sondern einen Technikraum - 9 qm. Da ist drin: eine Wärmepumpe, ein 300 Liter Speicher, Waschmaschine, Trockner, 2 Regale für Werkzeug und Putzzeug, ein riesiger Zählerkasten, eine Entkalkungsanlage. Passt so. Kleiner wäre es nicht gegangen.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
16.11.2011  (#6)
wir haben auch mit Keller gebaut (vollunterkellertes EG) und haben einen Technikraum mit ca. 22m² wobei derzeit da nur die Wärmepumpe (Kompaktgerät), E-Verteiler, Wasserzähler, Serverschrank drinnen stehen.

Aber Platz ist halt noch genug für evtl künftig:
Pufferspeicher
PV-Anlagentechnik (Wechselrichter usw.)
Pooltechnik
Sauna
Regale für Krims-Krams

Waschmaschine und Wäschetrockner haben wir im Hauswirtschaftsraum (der auch im Keller ist)

Ich würds wieder so machen. Platz kann man nie genug haben.
Evtl. könnte man überlegen den Hauswirtschaftsraum im EG zu machen aber dies hätte bedeutet dass wir wesentlich größer bauen hätten müssen. Kostengünstiger ist es sicher diese Räume im Keller zu machen.

1
  •  hiddenmaxx
16.11.2011  (#7)
unser technikraum hat gerade mal 6 m² - darin befinden sich:

-dusche
-waschbecken
-wärmepumpe
-boiler
-waschmaschine
-trockner

zusätzlich haben wir noch einen 14 m² großen hauswirtschaftsraum, welcher im alter mal als schlafzimmer herhalten muss.

hinter dem carport wird auch noch ein abstellraum für gröbere sachen errichtet.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#8)
ich bin der meinung.. - ...dass ein technikraum INNERHALB der beheizten zone mit heizkessel und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-abluftrohr sehr viel energieeinsparung bringt, da die abwärme des heizkessels und wasserspeichers auch in die raumwäreme (mit 80-90% wirkungsgrad der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) aller räume gut verteilt wird.

weiters würde ich diesen raum so planen, dass ein kleiner haushalts-wäscheständer zum trocknen platz hat. bei mir wird alles innerhalb 12 std trocken (auch jeans und handtücher), im winter sogar noch schneller dank der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. damit spart man trockner-energie und die wäsche ist besser geschont.

ich würde daher bei gasheizung auf jeden fall einen technikraum im EG machen, egal ob du einen keller baust oder nicht.

mein technikraum ist 3,5 x 3m und beinhaltet: wasserspeicher und gastherme (speicher unter therme), kwl-zentrale, waschmaschine, wäschetrockner, wäscheständer, wasserverteiler, wasseruhr, gaswasserzähler und elektroverteiler, eine kommode für putz- und waschmittel. der raum ist groß genug.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
16.11.2011  (#9)
Bitte dringend Lagerraum einplanen! - @moali: Bitte plant dringend einen Lagerraum ein (entweder doch Keller oder in einem Nebengebäude (Kellerersatzraum))! Es hilft alles nichts, man hat gewisse Dinge zu lagern:
# Fahrräder
# Schiausrüstung
# Blumen zur Überwinterung + Blumentöpfe, die gerade nicht gebraucht werden
# Werkzeug
# Holz für ev. Kachel-/Speckstein-/...ofen
# Spielzeug
# Schlitten, Bob, ...
# ...
Die Dinge sind einfach da und müssen wo untergebracht werden.
Freunde von uns haben gerade ohne Keller und auch ohne Lagerraum erdgeschossig gebaut. Was machen die jetzt? Die mieten Lagerfläche and und müssen dann noch die Sachen umständlich hin und her transportieren!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#10)
Hallo - wir haben einen Technikraum mit ca. 10m² (WM, Trockner, WP, Wasserenthärtung, Zählerk., FBH-Verteiler, Staubsaugeranl., Wäschespinne, Bügelbrett, 2 Schuhkästen)

die Dinge wie Werkzeug, Schi und Fahrräder, haben wir entweder in der Garage, in der Werkstatt(Raum in der Garage) oder im Gartenhaus,

lg
Johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#11)
Technikraum - Unser Technikraum im Keller hat auch etwa 10m². LAN-Kasten, Wasserinstallation, KWL, Boiler, Solarleitungen, Gastherme. Es hätten 5m² gereicht, wäre aber umständlich zu bauen gewesen. Waschmaschine, Wäscheständer und Co stehen bei uns woanders.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
16.11.2011  (#12)
Mein Post von oben bezog sich darauf, dass in der Frage steht, dass ausser einem Gartenschuppen kein weiterer Lagerraum geplant ist. Fataler Fehler meiner Meinung nach.

Unser Technikraum ist im Keller ca. 11 m². Da drinnen stehen ein 500l Pufferspeicher für WW WW [Warmwasser], WW WP WP [Wärmepumpe], Heizungs WP WP [Wärmepumpe], Zentralstaubsauger, Hauswasserwerk für RW Zisterne, kleine Garderobe für Garten-/Arbeitsgewand, Holzlager für Specksteinofen. Hat aber noch was Platz. Größe des Raums hat sich aus dem Grundriss so ergeben.

1
  •  moali
16.11.2011  (#13)
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der allgemeine Tenor scheint ja wirklich zu sein: je mehr Lagerfläche desto gut ;)
Dessen bin ich mir ja auch bewusst aber ich denk mir wenn ich einen zusätlichen Raum brauch dann muss der höchstwahrscheinlich in einen keller.
Aber was mach ich mit dem Restlichen Platz, bei ca. 60-70m2 Keller werden ja doch nur wieder max. 30m2 genutzt. So viel Zeug kann ich gar nicht haben. :)

Haustechnik in den Keller kommt leider nicht in Frage da der Kanal sehr seicht liegt und wenn ich im Keller Wasser habe muss das wieder weg. Hebeanlage möcht ich keine einbauen müssen.
Für Hobbyraum oder dergleichen muss man den keller wieder ausbauen -->Kostet
Und Teilunterkellern bringt glaub ich auch nix weil so viel mehr würde wahrscheinlich der komplette keller auch nicht mehr kosten.

Und ein zusätzlicher Raum im EG wirft ständig meine Planung über den haufen. Das OG ist von den Räumen her und deren größen ziemlich fix, 3x Schlafzimmer + Bad + WC, ein zusätzlicher Raum im EG würde dessen Grundriss vergrößern und EG+OG passt nicht mehr zusammen.
Ausserdem ist jeder m2 verbaute Nutzfläche in Teuros umzurechnen.
Und leider heißt es in meinem Fall Sparen wo´s geht.......

naja heißt wohl weiter tüfteln und den Bleistift rauchen lassen.


1
  •  cube001
16.11.2011  (#14)
wie wäre die Idee die Garage zu unterkellern. Ist weniger Fläche aber einiges an Stauraum.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#15)
@moali - Aber bedenke: Selbst der größte Stauraum ist irgendwann mit Klumpert voll, das man eigentlich nicht benötigt.

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
16.11.2011  (#16)
naja... du kannst ja auch einen lagerraum ebenerdig machen... ohne zugang zum haus... wir haben im haus auch "nur" technikraum und "waschküche" sowie das gästezimmer als abstellfläche, aber wir bauen einen eigenen raum, der eben gerade mal vor frost geschützt wird im garten dazu... kostet um einiges weniger, als das haus zu vergrössern... bei uns ist auch genug platz dafür vorhanden...
in keller musst zerst alles runterschleppen, damit du es später mal wieder rauf schleppst... das war uns zu mühsam...

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
16.11.2011  (#17)
Wie gesagt, es muss nicht der Keller sein. Wie von atma vorgeschlagen könnte auch ein Nebengebäude eine Lösung sein (keine/wenig Isolierung, einfache Bauweise).

Das von mir weiter oben genannte Zeug hat jeder und muss zwangsläufig wohin.

1
  •  moali
16.11.2011  (#18)
@danjo - Das is klar, aber das möcht ich grad vermeiden.
Das klumpert das ich nimmer brauch sollte ja eh weg: kein Platz->leichteres Wegwerfen ;)

@atma und @mark1928

Ich denk das das keine blöde idee ist. Dazu ist mir auch schon was eingefallen. ein bissi selber Mauern schadet nie ;)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#19)
@moali - Nur so nebenbei, was bekommts ihr für a Dachform, steht das schon fest?
Im Spitzboden (Ja, größere Sachen über die Dachbodentreppe tragen ist kacke) ist allerhand Platz. Hier lagern wir das ganze Temperaturunempfindliche Zeug wie 100000000000 Christbaumkugeln, etwa 40 m3 Dekokram meines weibes, altes Spielzeug, usw....

Nur wegen Technikraum an Keller planen ist net ideal.
Bei uns wars klar, daß wir an keller bekommen, Technikraum, kleine Werkstatt (momentan Klumpatlager - und ich hab immer noch zuwenig Werkzeug.....) und ein Raum für die Modelleisenbahn.

lg & viel Erfolg, Wolfgang

PS: vielleicht hilft Dir ja mein kleines Programm, das die Keller Ja/nein Entscheidung leichter machen soll KPC (Keller Pro Contra) auf www.kraweuschuasta.at :)

1
  •  cube001
17.11.2011  (#20)
wenn Ihr schon eine Garage plant, macht Diese doch gleich größer und baut einen extra Raum dran. Haben wir auch so gemacht. Somit habt Ihr ein Dach und wie ich finde schaut dies auch homogener aus als zwei eigenständige Gebäude. Ist aber wie immer Geschmackssache. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsleitungen Deckendurchbruch?