« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  19alex82
7.11.2011 - 15.4.2012
18 Antworten 18
18
hallo, werden uns ein flachdach für unser haus machen mit 7° neigung. dachfläche ca 380m².
sind jetzt am überlegen ob wir die eindeckung mit blech machen oder flämmen.
hat jemand infos bez. vor- nachteile, preise etc.?

danke alex

  •  Fipsi1
7.11.2011  (#1)
Alternative - Wir standen im Vorjahr auch vor dieser Entscheidung (ca 360 m2 Dachfläche); Blechdach, geflämmte Dachpappe oder Dachfolie standen ursprünglich zur Auswahl. Letztlich haben wir uns für ein 7-Grad-Ziegeldach (http://www.bramac.at/produkte/dachsteine/bramac-7-dachsystem.html) entschieden, weil es unserer Meinung nach die wenigsten Nachteile hatte. Wir haben es bislang nicht bereut. Davor hatten wir ein Blechdach, welches nicht nur bei Regen, Hagel usw sehr "laut" war. Vor allem im Frühjahr und im Herbst hat bei Temperaturschwankungen Tag/Nacht ein nicht überhörbares "Krachen" gegeben.
Infos gibt es auch hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/10002
http://www.energiesparhaus.at/forum/13433


1
  •  19alex82
8.11.2011  (#2)
@fipsi1 - und wie siehts preislich mit dem ziegel aus?
uns wurde beim spengler gesagt das es für diese neigung keine dachziegel gäbe, aber anscheinend doch.
wir würden nämlich eh lieber ziegel nehmen da unser haus nicht den typisch modernen stil erhalten soll, sondern eher wie eine finca aussehen soll...

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
8.11.2011  (#3)
Foliendach - Ich glaube ein EPDM Foliendach ginge bei 7 GRad auch

1


  •  19alex82
8.11.2011  (#4)
Foliendach - und ist wahrsch preisl auch attraktiver?
bedenken habe ich jedoch bezüglich der lebensdauer, is ja doch immer den witterungsverhältnissen (sonne, regen, hagel, schnee...) ausgesetzt...

1
  •  Fipsi1
8.11.2011  (#5)
@19alex82 - Wir haben keinen Einzelauftrag zur Eindeckung vergeben, sondern einen Gesamtauftrag (Aufstockung, Dachstuhl, Eindeckung)erteilt. Im ursprünglichen Kostenvoranschlag des Baumeisters war eine Falzblecheindeckung in Alu vorgesehen. Wir wollten aber eine Ziegeldeckung; der Preis blieb gleich. Zwischen Ziegeldeckung und Blechdeckung dürfte daher kein großer Preisunterschied bestehen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.11.2011  (#6)
Die Folie liegt unter Fallschutzmatten, Kies oder im - Idealfall unter einer Dachbegrünung. Diese gleicht Temperaturschwankungen aus und schirmt die Folie komplett vom Sonnenlicht ab. Das verringert auch den sommerlichen Wärmeeintrag ins Gebäude und wirkt sich positiv auf eine mögliche PV-Anlage am Dach aus (je kühler desto effizienter) . Haben auch 7° ... Folie und Begrünung. Ein paar Bilder sind in meiner Galerie zu finden.

1
  •  19alex82
9.11.2011  (#7)
dachziegel - hab mich mal erkundigt zwecks den dachziegeln und mir wurde dringendst abgeraten.
grund, logischerweise arbeitet das wetter an den ziegeln doch härter und früher oder später wird es sich seinen weg an der unterseite der ziegeln bahnen.
leuchtet mir ein, da das dach ja doch fast flach ist...

@2moose.
ist so eine dachbegrünung auch bei 7° machbar?
klingt nämlich interessant...

lg

1
  •  Fipsi1
9.11.2011  (#8)
@19alex82 -

zitat..
hab mich mal erkundigt zwecks den dachziegeln und mir wurde dringendst abgeraten.
grund, logischerweise arbeitet das wetter an den ziegeln doch härter und früher oder später wird es sich seinen weg an der unterseite der ziegeln bahnen.
leuchtet mir ein, da das dach ja doch fast flach ist...


..es sei denn, es sind Ziegel mit einer Wassersperre ("rainbar").
Der erste Dachdecker, den ich befragt habe, hat mir ebenfalls genau mit dieser Begründung dringendst abgeraten. Dann hat sich herausgestellt, dass er das System nicht einmal kannte und auch kein für die Verlegung solcher Dächer "zertifizierter Betrieb" war. Bei der Planung und Verlegung sind nämlich einige Besonderheiten zu beachten.

Das System ist mittlerweile seit 5 Jahren in Verwendung; hätte es Probleme gegeben, wäre das Produkt schon längst vom Markt. Abgesehen davon gibt Bramac eine Systemgarantie. Man sollte sich das System in Natura auf irgendeiner Häuselbauermesse oder einem zertifizierten Dachdecker ansehen.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.11.2011  (#9)
Die Begrünung kann man auch bei 45° machen, - erfordert nur andere Maßnahmen (Abrutschsicherung). 7° ist gar kein Problem.

1
  •  19alex82
10.11.2011  (#10)
danke - @fipsi
da werd ich mich bestimmt bei der nächsten baumesse erkundigen.
problem sehe ich allerdings bei den kosten wenn man einen "extra" dachdecker braucht. aber mal sehn, kann mich ja irren.

@2moose
auch zwecks begrünung werd ich mich weiter informieren da es für uns sehr wohl eine alternative, ist und das konzept interessant ist.
wie siehts da eigentlich mit den kosten aus?

lg

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
11.11.2011  (#11)
hi
wir werden zwar 8grad neigung haben, bei uns kommen aber auch die 7grad bramac ziegeln drauf... wir haben mit vielen baufirmen gesprochen, von der folie wurde uns abgeraten, blech hat eine firma bevorzugt weil günstig und überzeugt hat uns dann die baufirma mit ziegel und dafür leise.
haben uns die ziegel angeschaut und die haben eben diese schon beschriebene sperre, dass wasser nicht nach hinten läuft. sollte es aus irgendeinem grund doch passieren, hat man uns erklärt, dass noch eine folie drunter kommt, die auch nochmals das wasser ableitet.

1
  •  Fipsi1
11.11.2011  (#12)
@19alex82 - Nur zur Info: "zertifizierter Betrieb" bedeutet, dass nur jene Dackdecker ein solches Dach verlegen dürfen, die bei Bramac eine entsprechende Produkteinschulung absolviert haben. Auf der Homepage von Bramac findet man diese Betriebe.

1
  •  19alex82
11.11.2011  (#13)
Vielen dank für die infos, werd mich da gleich mal erkundigen.
kann man einen ungefähren preisunterschied /m² sagen oder ist das eher schwierig (vergleich ziegel - blech9??

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.11.2011  (#14)
genaue Kosten kann ich Dir keine sagen ... außer dass - der m2 begrünt gut das Doppelte der Kiesschüttung kostet.

1
  •  Baumanagement K
15.11.2011  (#15)
Ich würde ein Foliendach vorschlagen (zB: Sarnafil), dieses bekiesen oder sollte dieses irgendwie sichtbat sein, mit waschbetonplatten belegen.

Für ein Flachdach ist dies sicherlich die beste Wahl

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#16)
mir wurde einhellig - davon abgeraten - foliendächer sind die schwarzen schafe in der branche, die dem flachdach zu einem schlechten ruf bez. undichtigkeit verholfen hat.

3 unabhängige dachdecker rieten mir definitv von kunststoff ab, einer bot dieses an, hat seit heuer auch umgestellt auf EPDM - sämtliche sanierungsfälle nur durch brüchige, undichte foliendächer.
an anderer erzählte, durch die niedrigen temperaturen im winter und die damit verbundene schrumpfung der folie ist bei einem dach sogar die attika-aufmauerung, wo das ding befestigt war, abgerissen.

hingegen mit EPDM keine probs, bei fachgerechter verlegung auch nach 3 und mehr jahrzehnten alles dicht.


1
  •  jocki
16.11.2011  (#17)
Kemperol - Eine extrem sichere Alternative wäre der Einsatz von Kemperol.
Bei 360m2 Fläche wird's aber vermutlich etwas teuer. Man könnte aber z.B. die heiklen Punkte (Wandanschlüsse, Deckendurchbrüche, etc. damit abdichten und in der Fläche eine günstiger Abdichtung anbringen)

Lg


1
  •  19alex82
15.4.2012  (#18)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwischensparrendämmung und Luftdichtheit