« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischensparrendämmung und Luftdichtheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr1409
7.11.2011 1
1
Hallo Zusammen

Ich habe ein Pultdach mit 7° Neigung und möchte dieses nun von innen dämmen.
Mein Aufbau:
(von oben nach unten)Alu-Blech, Schalung, Konterlattung, Folie, Schlaung, Sparren.
Weiters liegen die Sparren auf eine Mittelpfette auf, diese hat eine Stärke von 34 cm, die Sparren ein Stärke von 20 cm.

Die Dämmung wird sein: Zwischensparrendämmung 20cm, Konterlattung 5/8 dazwischen 8 cm, Dampfsperre und Streuschalung, Rigips.
1. Da ich ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme ist nun meine Frage, wie bringe ich das Ganze dicht.
Ich weiß, dass ich die Dampfsperre mit Schlaufe an den Wänden ankleben muss, wie aber mache ich das mit der Mittelpfette, da diese ja lt oa. Aufbau ca 20cm tiefer bleibt.

2. Die Außenwände gehen bis ca. 1-2 cm unter die Dachlattung. Die Zwischenwände werden teilweise bündig mit der Konterlattung sein, teilweise darunter bzw. darüber. Muss/Soll ich nun Versuchen die Dampfsperre so großflächig wie möglich verlegen oder besser Raum für Raum dicht machen?
Und ist es notwendig die letzte Schar aller Wände mit Mörtel vollflächig zu verputzen.

3. Die Mauerbänke wurden auf einem Betonkranz mit ca. 2 cm Unterlegung montiert. Wie gehe ich da mit dem Ausbau bzw. mit der Dämmung zu Werke. Ich dachte den Zwischenraum ausschäumen und, da die Mauerbank schmaler als der 25er Ziegel ist, auf die 25 cm mit eps (oder etwas anderes) dämmen.

Ich hoffe, ich kann auf eure Info bzw Hilfe zählen.

Danke


  •  mark1928
  •   Silber-Award
7.11.2011  (#1)
Ich würde sagen, idealerweise wird das gesamt Geschoss vollflächig ohne Unterbrechung mit der Dampfbremse ausgestattet. D.h. idealerweise zuerst den Trockeausbau, d.h. die Decke, machen und dann erst die Zwischenwände hochziehen.
In Wänden, die direkt in die Dämmung gehen (ohne Dampfbremse), kann halt theoretisch Wärme aufsteigen und dann könnte in der Dämmung Kondensatanfall passieren. Wie problematisch/wahrscheinlich das ist, mag ich aber nicht einschätzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: befahrbarer Deckel für Wasserzählschacht